Öl nachfüllen sehr langsam

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Hiha
Beiträge: 3213
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von Hiha »

Ah, YT ist kein Zweitakter :oops:
Bin ja auch schon 55... :lol:
Hans

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

So, möchte jemand eine XT600 mit (wahrscheinlichem) Kolbenfresser kaufen?? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
LG,
Andreas

XT600 3TB

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von derMoe »

Ui was is passiert?
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

So, nach kurzer Beruhigung und Entspannungsgerste :!: , mal zum "Vorfall".

Öl wurde komplett abgelassen, oben sowie unten (satte 3,5l hatte ich rausgeholt, kein Witz). Kupplung dann justiert um dann alles wieder zusammenzubauen.

Hatte - zumindest meinte ich das gelesen zu haben - dann nachdem oben gut 2l drin waren, kurz den Motor angemacht, um das Öl unten zu verteilen. Wirklich nur kurz, wenige Sekunden. Mir ist klar, das mir die Kiste ohne Schmierung um die Ohren fliegt, allerdings bei ein paar kurzen Sekunden - so meine Theorie - nicht. Und ich war auch der Meinung, dass zumindest ein wenig Öl bei 2l Füllmenge mittlerweile unten angekommen sein müsste. Wollte mit dem kurzen "starten und drehen" das Öl unten verteilen, damit ich oben weiter reinkippen konnte. Aber der Motor machte komische Geräusche, ging dann aus und von da an tat sich nix mehr. :ugeek:

Gut, eine Minihoffnung besteht, könnte evtl. die Batterie sein, das Licht wurde am Ende sehr schwach. Aber diese hängt jetzt am Lader und morgen weiß ich final Bescheid.

Mit zwei linken Händen ist ein Kolbenfresser das theoretische Aus für mich. Muss dann wohl fremde Hilfe in Anspruch nehmen, oder aber umsatteln. Schade, die XT hatte mir von allen Bikes, die ich bisher gefahren bin, am meisten Spaß gemacht.
LG,
Andreas

XT600 3TB

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

Hier mal ein Foto von dem Elend:
Dateianhänge
IMG_20191021_215615_resized_20191021_095627495.jpg
LG,
Andreas

XT600 3TB

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von Svoeen »

Wenn da 2 Liter drin waren, hatte sie nicht zu wenig Öl für einen Fresser, wenn denn sonst alles in Ordnung ist. Die 2 Liter müssten ja erstmal komplett irgendwo verschwinden, bis die erste Ölpumpe nichts mehr bekommt und selbst dann geht der Kolben ja nicht bei der ersten Umdrehung fest. Wie viel km bist du vorher mit der XT gefahren? Da ging sie ja auch.

Um dich vielleicht etwas zu beruhigen, ich glaub nicht an einen Fresser, obwohl er natürlich möglich wäre.

Ist bei der Kupplungsaktion vielleicht irgendwas mit dem Ölpumpenantrieb passiert, oder waren da Dichtungsreste, die jetzt irgendwo was verstopfen könnten?
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

Ja, 2 Liter waren mindestens drin. Und am Ende streikte halt der Anlasser. Also, der würgte noch kurz, aber das Licht war wie gesagt schwach. ich musste leider umständehalber abbrechen und habe mir die Batterie geschnappt zum aufladen. Morgen versuche ich das noch mal.
LG,
Andreas

XT600 3TB

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von Henner »

Keine Panik. Ich tippe auch eher auf Batterie leer
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von Hiha »

Ich glaub ja eher, dass Du bei der Kupplungsjustage was falsch gemacht hast. Das klingt auch gern mal scheiße...
Gruß
Hans

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

So, kurzes update. Batterie ist voll und sie springt ohne murren an 8-) 8-) 8-)

Es waren schlussendlich auch etwas über 2l im Mopped. Ich denke, da sollte nix passiert sein.

Aber die Kupplungsscheiben trennen nicht bei gezogener Kupplung. Jetzt darf ich mich hier mal einlesen.

Jemand einen guten Tipp, welcher Thread hier besonders gut beschreibt?

Ganz herzlichen Dank noch mal an alle!!
LG,
Andreas

XT600 3TB

Antworten