Öl nachfüllen sehr langsam

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von derMoe »

Hi!

Im Bucheli steht das der Ölschlauch unter der Ablassschraube vom Öltank runter soll um den Filter zu reinigen.. ist das muss?
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von christian78 »

Bei der 3TB ist unten im Rahmen noch ein Sieb.
Problem ist, dass die knacke fest sitzen und oft nicht zerstörungsfrei auf gehen.
Nächstes Problem ist, dass die Motorhalterung ab muss => oben am Ventildeckel darfst du den Motor nicht alleine hängen lassen, weil der Ventildeckel bricht. => Tank runter und die Dreieckshälften abbauen und Motor unten mit ner Kiste Bier etc. abfangen.
Du kannst von der Ablassschraube aus das Sieb sehen, das geht aber noch gut 2cm tiefer.
Wenn der Schlauch ab war, musst du die Ölpumpe befüllen/entlüften und kontrollieren, on aus der Entlüfterbohrung am Ölfilterdeckel Öl kommt.

Normalerweise reichts, wenn man das Sieb ein oder zwei Mal im Fahrzeugleben putzt.
Hab grad ne 3tb, da sind Ölkohle Stücke im Sieb... eigentich müsste das auf, aber man sieht, wie schon mal jemand versucht hat die Verschraubunng linksrum zu öffnen und abgerutscht ist. Das wirs so einfach nicht auf gehen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von derMoe »

Danke für die Info!

Dann wird ich einfach den schlauch drauf lassen und das Sieb dieses mal in Ruhe lassen...
Hab ja eine erwischt die lückenloses Serviceheft hat und erst 26.000 km drauf hat.
Einziger Wehrmutstropfen... letzter Ölwechsel 2006 und bis jetzt 2500 km gefahren :)
Deshalb dacht ich mir ein Ölwechsel wird nicht schaden... aber dann mach ich das einfach ohne Schlauch auf...

lg
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von Maybach »

Aber gerade bei der Anamnese würde ich bei dem Sieb nachsehen ...

Maybach

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von derMoe »

Anamnese? Was meinst du damit?

Die Maschine geht gut … macht was sie soll.. nur ich will meinem Gewissen was gutes tun und sagen können... Öl is frisch :lol:

Wenn dieser Schlauch eh schon schwer abgeht … und dann noch der Motor gestützt werden muss und dann noch Ölpumpe gefüllt werden muss usw.
Dann denk ich mir... ein Ohne Schlauch ab reichts auch.. denn wenn ich da was kaputt mach... kann ich ned mehr fahrn…

Gruß Moe
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von Maybach »

Entschuldigung für das Fremdwort. Hier die Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Anamnese

Was ich meinte, ist, dass man nach rd. 20.000 km schon davon ausgehen darf, dass das Sieb noch nie gereinigt worden ist - und sich daher da was finden lässt. Und einen Bock zum Abstützen unter das Moped stellen, den Tank demontieren und die oberen Haltebleche lösen, das ist ja so ein großer Akt nicht.
Danach weißt Du, wie die Lage ist. Wenn Du es nicht machst, kann es gutgehen, muss aber nicht.

Maybach

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von Henner »

Wenn Du das Sieb angehst... kann es gut gehen oder nicht.... die sind meist so festgegammelt, dass da gar nix geht ausser Mutter rund...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von christian78 »

Alexa, was ist Anamnese :lol:
Glaub das hat meine auch...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von motorang »

Nachschauen geht heutezutage auch ohne Öffnung. USB-Endoskope mit Beleuchtung sind erfunden, da kann man durch den Einfüllstutzen nach unten und nachsehen was da so rumliegt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von christian78 »

Man sieht durch die Ablassschraube den oberen Teil des Siebes.
Aber man siehts nicht ganz.
Der Schmutz liegt natürlich unten in der Vertiefung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten