Öl nachfüllen sehr langsam

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von Svoeen »

Thread hab ich grad keinen parat, aber ein Zitat von mir :D

Kupplungsprobleme hatte ich nach nach einem Ölwechsel an einer 3TB auch mal, nur dass sie mit kaltem Öl nicht mehr getrennt hat. Hab zuerst eine andere Ölsorte probiert. 10w40 statt 20w50, brauchte keinen Erfolg. Neue Federn brachten keinen Erfolg, erst mit neuen Reibscheiben und einem weiteren Ölwechsel ging es dann. Eine befreundete Yamahawerkstatt meinte, dass sich die Lamellen an das vorherige Öl(so dünn wie die Brühe war, wahrscheinlich Vollsyntetik) "gewöhnt" hatten und es deswegen nicht ging.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

Hui, mag ich ja gar nicht dran denken. Sicherlich ist meine nur zu stramm eingestellt.Die Lamellenscheiben sind neu. Stahlscheiben auch. Es ist nur (hoffentlich) Einstellungssache. Aber ich bekomme das zumindest im zweiten Anlauf nicht hin. Deshalb werde ich mal ein wenig schmökern.

Ah, ein Paar Fotos habe ich auch noch heute gemacht, falls es jemanden interessiert.
Dateianhänge
IMG_20191022_191107_resized_20191022_093656166.jpg
IMG_20191022_191105_resized_20191022_093655934.jpg
LG,
Andreas

XT600 3TB

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

Argh, ok. Ich habe es wahrscheinlich - Danke Forum.

Ich habe zuerst ne schmale Lamelle eingesetzt, dann ne "normale". Aber es scheint ja umgekehrt zu sein. Wohlmöglich die Lösung? Werde erst morgen weiterschrauben. :)
LG,
Andreas

XT600 3TB

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von christian78 »

Die Kupplung an der XT ist ein absolutes Präzisionsinstrument, welches Sondersgleichen sucht. :mrgreen:

In den Kupplungskorb stopfen:
1: Typ A
2: Stahlscheibe
3: Federring
4: Typ B
5: Stahlscheibe
6: Typ A
7: Stahlscheibe
8: Typ A
9: Stahlscheibe
10: Typ A
11. Stahlscheibe
12: Typ A
13: Stahlscheibe
14: Typ A
15: Stahlscheibe.
Als letztes Typ B und Deckel drauf.


Typ A: 6 Reibscheiben 113mm
Typ B: 2 Reibscheiben 116mm


Markierung an der Druckplatte mit der kleinen Bohrung am Korb.
Eine neue Kupplung setzt sich => das Kupplungsspiel wird nach 500km geringfügig kleiner.
Zumindest hat meine das gemacht, ist aber so gering, dass ich nicht nachstellen muss.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von christian78 »

Exact, bei dir ist erst Typ B verbaut, das ist verkehrt.
Und auch kann ich die Gegenmarkierung an Korb nicht erkennen. Stimmt die Stellung der Druckplatte zum Korb?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von motorang »

Hast Du ein Werkstatthandbuch für das Mopped? Falls nicht bitte PN ...

Gryße!
Andreas, der motorang

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

motorang hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 06:51
Hast Du ein Werkstatthandbuch für das Mopped? Falls nicht bitte PN ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Merkt man das nicht? :lol:
Gern und Danke!!
LG,
Andreas

XT600 3TB

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

So, Scheiben gewechselt und läuft. 8-) Dank geht an alle, speziell an Christian78 und natürlich motorang. Öl fluffte dann auch ganz gemscheidig rein, die kompletten 2,7l. Was da "verstopft" war vorher, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren, geht aber jetzt.

Die Einstellung der Kupplung an der Stange über dem Motor allerdings war mir ein Rätsel, ich konnte nichts sehen, der Anlasser hängt drüber. Habe alle Gewinde (Am Kupplungshandhebel und am Bogen unten) dann auch die mittlere Position gestellt, und die Druckstange bis kurz vorm Anschlag gedreht.
Funktioniert einwandfrei, auch wenn ich nicht weiß, wie der Fluchtpunkt oben ist.

Die Kupplung packt jetzt schon ordentlich, muss morgen mal gründlich eingefahren werden. Rattermarken habe ich heute auch noch rausgefeilt, der erste Gang geht selbst bei warmen Motor geschmeidig rein.

Forum rockt!!! 8-)
LG,
Andreas

XT600 3TB

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von christian78 »

Der Andreas hat es dir doch schon erklärt:

Die gesamte Menge passt nicht ins Reservoir. Dieses läuft irgendwann über. das Öl läuft von selber nicht runter in den Motor (und wenn doch, ist das Rückschlagventil undicht).
Der Motor muss erst laufen, sich das Öl aus dem Reservior holen und so die internen Füllmengen wiederherzustellen und dann musst du natürlich nochmal nachfüllen.
Ideellerweise kippst du den Rest runter in den Motor, zum Beispiel über den Ventieldeckel via Steuerkettenschacht.

Entscheidend ist, dass Öl im Reservior ist, denn das ist der Speisekreislauf.
Ob unten in Motor Öl ist oder nicht, ist zunächst egal beim Starten.
Wichtig ist, dass du dann das Reservior wieder auffüllst - damit der Motor sich frisches Öl holen kann.

Passiert ist deshalb mit Sicherheit nichts.
Hab ich auch oft gemacht: Nur das Ölreservoir befüllt, kurz laufen gelassen und nochmal nachgefüllt.
Entlüfterschraube öffnen ist beim normalen Ölwechsel eigentlich nicht notwendig - diese ist aber eine lebenswichtige Kontrolle, nach Motorrevision, oder wenn der Ölschlauch ab war. Bei manchem kam nichts raus => kein Öldruck => Autsch!!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

Danke für die Erklärung. Somit auch das Thema gelöst ;)

´
LG,
Andreas

XT600 3TB

Antworten