Öl nachfüllen sehr langsam

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
KikiLamour
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

Henner hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 14:08
Deckel vom Ölfilter und Tank dabei offen gehabt, dass alles rauslaufen konnte ?
Beim Einfüllen war der Ölfilterdeckel zu. Es liefen ja auch durch die untere Ablassschraube 2,7l raus.
Und der Tankdeckel war ebenfalls zu, oder was genau meinst Du?

Ich bin gerade echt zu blöd das zu checken :oops:
LG,
Andreas

XT600 3TB

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

Also, bei meinen anderen Bikes kippe ich das Öl per Trichter mit der Kanne binnen 10 sek. (oder so) in einem Schwung rein. Nie Probleme gehabt bisher. Die XT (ist noch recht neu, bin hier das erste mal dran) dagegen wehrt sich irgendwie etwas von dem Guten Saft zu bekommen. :lol:
LG,
Andreas

XT600 3TB

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von Henner »

Wenn Du beim ausbluten lassen den Öltankdeckel nicht öffnest, und auch nicht den Deckel oder zumindest die Be-Entlüftungsschraube am Ölfilterdeckel öffnest, so kommt nicht alles Öl raus. Was mich hier aber wundert wenn Du 2,7l angibst.

Du kannst mal die Zündkerze abstecken, ober besser rausdrehen und mit dem E-Starter einige Male durchorgeln, dann mal Ölstand messen, bzw schauen ob Du dann was rein bekommst. Solange Du den Kopf nicht runter hattest, ist auf alle Fälle genug Restöl drin, dass so nix passieren kann.
Starten würde ich den Motor so allerdings erstmal nicht.

Dann öffnest Du mal die Entlüftungsschraube (falsche Bezeichnung, eigentlich Ölförderungskontrollguckloch) und schaust ob da beim Motor drehen Öl rauskommt. Wenn dem so ist, dann kannst mal kurz starten.
Zwischendrin immer mal wieder nach dem Ölstand im Öltank schauen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

Henner hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 14:23
Wenn Du beim ausbluten lassen den Öltankdeckel nicht öffnest, und auch nicht den Deckel oder zumindest die Be-Entlüftungsschraube am Ölfilterdeckel öffnest, so kommt nicht alles Öl raus. Was mich hier aber wundert wenn Du 2,7l angibst.

Du kannst mal die Zündkerze abstecken, ober besser rausdrehen und mit dem E-Starter einige Male durchorgeln, dann mal Ölstand messen, bzw schauen ob Du dann was rein bekommst. Solange Du den Kopf nicht runter hattest, ist auf alle Fälle genug Restöl drin, dass so nix passieren kann.
Starten würde ich den Motor so allerdings erstmal nicht.

Dann öffnest Du mal die Entlüftungsschraube (falsche Bezeichnung, eigentlich Ölförderungskontrollguckloch) und schaust ob da beim Motor drehen Öl rauskommt. Wenn dem so ist, dann kannst mal kurz starten.
Zwischendrin immer mal wieder nach dem Ölstand im Öltank schauen.
Danke für die Infos. Werde ich später mal probieren. Aber soviel Aufwand nur um Öl einzufüllen? Ich befürchte eher, bei mir stimmt etwas nicht. Das Öl muss (auch wenn noch halb voll) so oben reinfließen, ohne zu stocken. Das kann man in fast allen YT (für die Älteren "Youtube" :lol: ) Videos sehen.
LG,
Andreas

XT600 3TB

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von Svoeen »

Aber Achtung beim Durchdrehen mit E-Start und offener Entlüftungsschraube, das kann eine ziemliche Sauerrei geben. Da kommt ein ordentlicher Strahl, wenn man nicht rechtzeitig loslässt. Laufen lassen mit offener Entlüftungsschraube auf gar keinen Fall :!: Es sei denn du willst n Tag lang Öl aufwischen :lol:

Hast du einen Ölwechsel gemacht, bzw kannst du definitiv sagen, wie viel Öl drin war, bevor du mit der Aktion angefangen hast?
Nicht dass der Vorbesitzer da ständig nachgekippt hat, weil das Rücklaufventil wieder nicht gehalten hat(kommt öfters vor) und deswegen zu wenig angezeigt wurde.

Falls du es nicht sagen kannst, würde ich alles rauslassen und mal messen und dann die richtige Menge einfüllen.

Wenn das Öl langsam nachläuft muss es ja irgendwo hin. Der Tank und das Rahmenrohr befüllt sich schnell, da kann eigentlich nichts den Weg versperren, außer deine Einfüllvorrichtung ;)
Er hört sich so an, als ob das Öl über die Rücklaufleitung verschwinden würde, weil der Tank schon voll ist und das Rücklaufventil nicht hält.
Konntest du vorher gut Ölstand messen(d.h. Er ist nach dem Abstellen des Motors nicht sofort/zügig abgesackt?

Wie füllst du ein? Beschreib das mal genau. Also mit Schlauch/Trichter, ...? Kann beim Einfüllen die Luft gut aus dem Tank entweichen?

Welches Öl?

Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

Hi, Sven,

auch Dir danke schon mal.

Ich glaube, ich komme der Sache schon näher (bin aber erst gegen 17:30 Uhr an der Maschine), ich vermute aber mal, dass es an der Rahmenrohrschraube liegt, die ich nicht geöffnet hatte. Verwundert bin ich halt über die 2,8l, die unten trotz allem rausliefen, aber das würde einiges erklären.

Einfüllen ganz normal über einen schmalen Trichter, exakt so wie hier zu sehen:
LG,
Andreas

XT600 3TB

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

Svoeen hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 14:44
Welches Öl?
Procycle 4T 10W-40
LG,
Andreas

XT600 3TB

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von motorang »

Also nochmal von vorne
bei Trockensumpfschmierung (wenn alles in Ordnung ist) gibt es zwei Ölreservoirs.
Bei den XT600 ist dann etwa 1/3 oder 0,8 Liter im Motorblock und 2/3 oder 1,6-2 Liter etwa je nach Modell im Öltank, den Leitungen und dem Ölkühler.

Zwischen dem Öltank (plus Leitungen, Ölkühler) und dem Motorblock liegt die Ölpumpe und das Kugelventil. Von selber rinnt da nur sehr langsam Öl in Richtung Kupplung/Getriebe/Ölfilter ...

Wenn der Motor und damit die Ölpumpe nicht dreht, dann kriegst Du in den Öltank, egal ob im Rahmendreieck, Rahmenrohr oder hinten, nicht die ganze Füllmenge rein.
Ebenso andersrum: wenn Du nicht beide Ablassschrauben öffnest, von Motor UND Öltank, dann kriegst Du nicht alles Öl raus.

Wissenswertes in Langform:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... /index.htm

Da steht wie man Öl wechselt:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... el_1_2.htm

Im Prinzip lässt Du alles ab, und füllst dann die in den Wartungsdaten angegebene Menge nach.
Idealerweise einen Teil direkt in den Motorblock (über einen Ventildeckel oder die Kurbelgehäuseentlüftung, etwa 0,5-0,8 Liter) und den Rest in den Öltank.

Oder Du füllst den Öltank bis max, fährst ein paar km sodass es im kreislauf verteilt wird, und kippst dann den Rest in den Öltank, fährst wieder ein paar km, und machst dann die Endkontrolle.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von Henner »

Und bitte langsam an MAX rantesten. Es dauert bis zu 25km bis sich das Öl richtig im Motor verteilt hat.

viewtopic.php?f=308&t=138864
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

KikiLamour
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 12:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öl nachfüllen sehr langsam

Beitrag von KikiLamour »

Wow, danke Andreas und Henner, genau das beantwortet meine Frage. Gleich direkt mal umsetzen. Hoffe, alles klappt und der Karren fährt, Wetter soll im Laufe der Woche top werden 8-) 8-)
LG,
Andreas

XT600 3TB

Antworten