Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Lasse1984
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 15:10

Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von Lasse1984 »

moin zusammen,

erst einmal beste grüße in die runde :)

bin mir nicht ganz sicher, ob es hier richtig ist den beitrag einzustellen, aber sei's drum. sry und so :D ich bin lasse, seit einer woche stolzer, aber auch ernüchterter bzw. e-starter gewohnter besitzer einer xt600. mein erstes motorrad mit kicker und es ist direkt hassliebe :D so viel spaß es macht sie zu fahren, hat das gute stück dennoch heute schon zum einwöchigen einen festen tritt bekommen^^

deshalb trage ich einfach direkt mal mein problem vor und hoffe auf 'nen guten rat...

...heute morgen habe ich sie beim 3ten kick [zündung an, scheinwerfer aus, killswitch off, choke drin, sprit drin ] anbekommen, bin gut 20 kilometer gefahren und habe beim bäcker gehalten. danach bekam ich sie nicht mehr an. diverse male den kicker fest getreten, aber nix. fünf stunden später wieder probiert, aber da dann fast das gleiche bild. ankicken scheint eine kunst für sich zu sein, wenn ich auch annehme, dass da an der dekompression etwas eingestellt werden sollte.

modell: siehe signatur...

...mit neuer batterie, neuer zündkerze, neuem zündstecker, neuem öl, neuem luftfilter, neuen reifen, neuem ansaugstutzen.

vielleicht hat ja jmd bock mir da 'nen guten rat zu geben ;) besten dank auf jeden fall vorab!


beste grüße
XT 600 3 TB - Bj. '92

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von Henner »

Schreib Dich nicht ab, lern richtig kicken :-)

Die Sache mit dem OT suchen vor dem kicken kennst Du schon ? Dann fehlt nur noch das Gefühl für die passende Chokestellung je nach Motortemperatur.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Lasse1984
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 15:10

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von Lasse1984 »

besten dank für die schnelle antwort, Henner!

ne, die kenne ich noch nicht?! das mit der chokestellung werde dann nach der nächsten fahrt direkt mal ausprobieren.
XT 600 3 TB - Bj. '92

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1406
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von XTsucher »

Richtig - nicht einfach drauflos kicken. OT suchen, kurz drüber - und reintreten. Kannst auch den Fuss auf dem Kicker stehen lassen, das macht zwar etwas Krach, macht aber nix, das ist ein Freilauf.

Das Spiel mit Choke, ohne Choke, wenig Choke, je nach Temperatur bekommt man raus mit der Zeit.
Auf jeden Fall cool bleiben und nix überstützen.
Meine 1VJ springt immer mit dem ersten Kicker an - außer wenn Publikum in der Nähe ist... :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Lasse1984
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 15:10

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von Lasse1984 »

auch dir danke, Frederik :D kapriziös trifft es also sehr gut :lol:

Publikum war nicht nur in der Nähe, sondern hat mich dankenswerterweise angeschoben. kann ich auch das auf meiner liste von erfahrungen mit dem motorrad abhaken^^
Zuletzt geändert von Lasse1984 am Fr 20. Sep 2019, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
XT 600 3 TB - Bj. '92

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von Henner »

Je nach Kompression kann auch ein Tritt aus egal welcher Stellung erfolgen.... Mit genug Schmackes auf dem Kicker geht das dann auch. :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Lasse1984
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 15:10

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von Lasse1984 »

linkes knie ist auf der sitzbank. schmackes sollte vorhandensein :D
XT 600 3 TB - Bj. '92

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von Henner »

Ähem... wie auf der Sitzbank ? Das geht reichlich auf den Seitenständer..... aber gut, wenn die Haxen zu kurz sind.... ich stand immer breitbeinig drüber. Dann den Kicker runter bis ein Widerstand kommt. Kleines Stück weiter. Dann Kicker entlasten und von ganz oben bis unten durch treten.
Motor kalt: Voller Choke. Motor mittelwarm Halber Choke, Motor heiss kein Choke.
Dabei solltest Du auch nicht mit dem Gas spielen, sonst säuft sie gerne ab.
Dass der Luftfilter sauber ist, die Zündkerzen nicht allzu alt setze ich mal voraus.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Lasse1984
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 15:10

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von Lasse1984 »

Jap, Haxen sind zu kurz, um breitbeinig vernünftig kicken zu können :)

Ok, wird so gemacht. Werde berichten.

Genau, sind wie gesagt neuwertig und i.O.
XT 600 3 TB - Bj. '92

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von christian78 »

Wenn du den warmen Motor abstellst, wird der Vergaser warm und der Sprit verkocht.
=> Du hast so kaum Chancen.
Entweder vorher die Schwimmerkammer leer fahren, oder die Scheimmerkammer ablassen, etwas durchlaufen lassen, bis der Vergaser abkühlt und wieder in den Tank schütten.
Machst du das nicht, kickst du dich tod.

Meine will ab und an mal etwas Gas beim Starten.
Sobald der Zylinder handwarm ist, brauchst du eigentlich keinen Chocke mehr. Also ich zumindest nicht.

Vor dem Kicken kannst du im kalten zustand mit Chocke und Vollgas zwei drei mal durchdrehen, dann hast du Zündfähiges Gemisch im Motor - normalerweise geht sie beim nächsten Kick an.
Zum Durchdrehen und OT suchen, kannst du den Not aus betätigen, damit sie nicht ungewolt zündet, oder zurückschlägt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten