Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von christian78 »

Übrigens, wenn du an nem beschranktem Bahnübergang den Motor aus machst, landest du in ner Endlosschlife:
Du stehst am Übergang und wartest, bis die Züge vorbei kommen.
einer von rechts, einer von links, dann ein Güterzug, dann die S Bahn zum Flughafen, dann noch die Bob,...
Das rote Licht geht irgendwann aus, du klappst zuversichtlich den kicker aus und fängst zu Kicken an.
Die Schranke geht auf, die Autos hinter dir hupen, du schiebst zur Seite und kickst da weiter.
Du freust dich, dass sie endlch läuft und kuckst nach vorne => die Schranke ist wieder zu.

Das Spielchen kannst du beliebig oft wiederholen, bis du einsiehst, dass du so nicht gewinnen kannst.
Du wartest, bis die Schranke auf ist, schiebst ganz schnell drüber und dann springt sie drüben auf den ersten Kick an :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von Henner »

Christian, ich wundere mich immer wieder über Deine Negativ-Erfahrungen... Auch ein kurzes abstellen lässt den Sprit in der Schwimmerkammer noch nicht so auskochen, dass er absolut zündunwillig wäre. Dazu muss sie schon etwas länger stehen. Bei meiner 98er 3TB waren das so ab 2-3 Wochen. Aber... da gab es noch das gute E0 Normal. Das Super ist für unsere (eure) Motoren einfach zu hochoktanig und kann dadurch auch Probleme verursachen. Dennoch. Gut eingestellt, volle Kompression und ein Halt an der Eisdiele oder im Massagesalon mit Happy End und sie springt immer noch 1a an.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von christian78 »

Bei meiner 2kf reicht das über Nacht. Bzw bis der Motor abgekühlt ist, nach der Arbeit zum beispiel.
Mim Kicker geht die nicht mehr an, bis ich die Schwimmerkammer ablasse. Kannste voll vergessen.
Und dann kommt sie spätestens beim 2. Kick.
Durch die Kickerei mit dem abgestandenem Sprit wird irgendwann die Kerze nass und sie geht gar nicht mehr an.
Ich habe mir angewöhnt vor jedem Start frischen Sprit in die Schwimmerkammer zu lassen - oder eben vorher leer fahren.

Kommt drauf an:
Wenn mein Motor nicht heiß ist - nur warm, bei der HU zum Beispiel kann ich drei vier Mal am Stück ankicken und abstellen.
Wenn ich Sommer heimfahre und in Regensburg tanke und zwei Leute vor mir an der Kasse stehen, wirds spannend. Meistens geht sie ohne Ablassen nicht wieder an. Der Vergaser ist dann richtig heiß.
Da kannste eine Stunde kicken, bis du komplett nassgewschwitzt bist, bringt alles nichts. => Sprit ablassen, beim zweiten Kick ist sie an.

Der 3tbE vom Spezl macht das nichts aus. (aber die hat jetzt andere Probleme) :mrgreen:
Mit E Starter ist das kein Problem.

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich nur noch wenig fahre => meine Kickerei war auch schon mal besser :(
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von motorang »

Ich würd auch dem Tipp vom christian nachgehen und schauen ob das Ventilspiel OK ist. Eventuell ist es zu knapp und wenn der Motor etwas warm wird geht das Spiel auf null und die Kompression flöten. Zumindest kurz.

Ansonsten wenn Du da schon dran bist: Kerze tauschen.

Zu den beiden letzten Theorien:
An einer 600er verkocht der Sprit normalerweise nicht, und Sprit wird auch nicht über Nacht alt.

Was da meistens passiert: das Schwimmerventil bzw sogar Schwimmerventil + Benzinhahn schließt nicht anständig, so dass der Benzinpegel im Vergaser zu hoch wird. Dann kriegt der Motor beim Ankicken zu viel Sprit.
Heißstartprobleme hatten die alten 500er, da war es aber auch nicht der Sprit der "verkochte" (=zu wenig Sprit beim Starten) sondern die durch die Abstrahlung des Zylinders bei fehlendem Fahrtwind heißer werdende Schwimmerkammer bringt den Sprit zum Kochen (=sprudeln), und das führt dann auch quasi zu hohem Schwimmerstand. Und natürlich hauen dann auch einige leichtflüchtige (sehr zündwillige Anteile) ab.
Abhilfe (neben Warten) war und ist es, ein wenig Gas zu geben (ca 1 mm Weg am Gasseil) was das Gemisch passend abmagert. Die 500er hatten dafür einen eigenen Knopf.
In Härtefällen: Gas ganz auf (auf Anschlag), 3x leer durchkicken, dann normal oder mit leicht erhöhtem Gas kicken. Man hört dann beim Starten den Motors dass er überfettet war und sich erst wieder freilaufen muss.

Das leer durchkicken belüftet den Brennraum, da dabei kaum Benzin mitgenommen wird (Unterdruck im Vergaser zu gering).

Schwimmerkammer ablassen führt zu nachlaufendem frischem Benzin mit dem richtigen Pegel. Aber Dauerlösung ist das keine ...

Soviel aus der Praxis.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von christian78 »

Ich kann meinen Hahn drei Monate offen lassen, da passiert gar nichts.
Und auch wenn ich den Ablauf auf mache, passiert nichts.
Der Biosprit beginnt mit sieden ab 35 Grad...
Der moderne Sprit ist für Einspritzanlagen ausgelegt, durch den kreislauf ist immer kühler, frischer Sprit vorhanden.
Der Vergaser bei der 600er wird im Sommer schon sehr warm bis heiß.
Manche basteln sich eine Abschirmung dazwischen.

Nicht falsch verstehen:
Mein Motor überfettet nicht, weil der Schwimmerstand zu hoch ist, sondern durch zu viele Kickversuche mit nicht zündwilligem Gemisch.

Motor ist überholt => du kannst dich 5 Minuten auf den Kicker stellen, der gibt nicht nach.
Hab schon mehrere Kick XTs gefahren, jeder Motor reagiert und startet sich ein wenig anders.
Mein CO bei der HU letzten Monat war bei 2,5 Prozent.

hab meine mit DM bezahlt - ich weis vorher schon, wenn sie nicht anspringt :mrgreen:

gabs hier nicht jemanden, der seine XT vor dem Aldi hat laufen lassen? :lol:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von motorang »

Wenn siedender Sprit ein Problem wäre, dann hätten ALLE 600er XT IMMER zumindest im Sommer das Problem. Haben sie aber nicht.

Die Kompression an meiner ist nicht supertoll, der Motor hat knapp 70.000 runter.
Aber sie springt mit normalem 95er Tankstellensprit immer an. Egal ob gerade abgestellt oder 5 Monate unbewegt im Carport gestanden. Deswegen glaub ich einfach nicht dass es am Sprit liegt. Außer der wäre südlich der Donau besser als bei Euch da oben :D

Eine kleine Änderung hat der Motor gegenüber der Serie: eine NGK Iridiumkerze. Aber das ist ja alles Voodoo ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von christian78 »

Ich tanke meistens 98 oder 100.
Da im den kleinen Ort gibts nur ne Raiffeisen, die 95 oder Diesel hat :mrgreen:
Hab die normale Kerze drin - weil ich nicht an Voodoo glaube.

Das mit 95 kann gut sein.
Bloß will ich das übern Winter nicht drin haben wegen Wasser.
Übern Winter mach ich immer 1:50 rein, wegen Tank.

Wenn ich morgens Eile hab, verpennt oder whatever und schlampig, hastig hindrehe, wirds auch nix, das liegt dann aber an mir.
=> Schwalbe fahren :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Lasse1984
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 15:10

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von Lasse1984 »

UPDATE: es scheint vom tankinneren entweder etwas abgeblättert oder von außen in den tank etwas reingekommen zu sein, auf jeden fall waren beide siebe bzw. filter über dem benzinhahn größtenteils verstopft.

nun läuft sie wieder ohne murren und kicken geht jetzt ganz lässig :D :D danke nochmal für die tipps & ratschläge!
XT 600 3 TB - Bj. '92

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von XTsucher »

hi Christian, das mit dem kochenden Sprit kann nicht stimmen - meine 1VJ (und die ist echt verbaut) mit Kicker springt immer an, ob kalt, lauwarm, heiß, egal. Auch in der Wüste bei +40 Grad und voll bepackt.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Neu und direkt mal hilfsbedürftig..

Beitrag von Henner »

XTsucher hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 18:59
hi Christian, das mit dem kochenden Sprit kann nicht stimmen - meine 1VJ (und die ist echt verbaut) mit Kicker springt immer an, ob kalt, lauwarm, heiß, egal. Auch in der Wüste bei +40 Grad und voll bepackt.
Die alten hatten das Problem nicht. Am meist ist es mir mit meiner 98er 3TB (4PTY) und etlichen anderen 3TBs aufgefallen.
Meine 3 1VJ hat das auch nie gestört.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten