Tacho Frage

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Tacho Frage

Beitrag von DIRP »

christian78 hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 22:06
Muss erst oben die Nadel abziehen, dann ist die 0 Stellung weg,...
Hast Du die Nadel abgenommen?
Einfach feste abziehen?
Oder ist die anders befestigt?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
christian078
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:35

Re: Tacho Frage

Beitrag von christian078 »

Ist zwar schon ne Weile her - aber ich antworte trotzdem.

Die Nadel hatte ich nicht abgenommen. Die kannst du auch nicht abnehmen.
Unten ist dieses Wirbelstromblech Dingsda und die Trommel, dazwischen hatte sich ausgetretenes, zäh gewordenes Silikonöl angesammelt, so dass der Zeiger stark verzögert angezeigt hat - Der Tacho also nicht zu gebrauchen war.
Beim Beschleunigen aus dem Stand hatte die Nadel nach 20 Sekunden 50 erreicht und ich war mit 3000 umdrehungen im 5 unterwegs - das kann nicht stimmen :mrgreen:
Nach weiteren 20 Sekunden hatte sie dann annähernd angezeigt.
Würde man das putzen, würde der wieder anzeigen - abgesehen davon, dass das Öl natürlich in der Trommel dann fehlt und die Nadel dann zum Pendeln neigt.
Beim Bewegen der Nadel mit der Hand war ab ca 30 ein erhöhter Widerstand zu spüren - so wie Honig.
Aber wenn der Tacho mal so weit auseinander ist, ist der Habenwill Effekt eigentlich weg,


Moritz hatte mir nen anderen geschickt und ich hab den fürs Forum und aus Neugierde aufgemacht.
Es ist wahrscheinlich ratsam, den Tacho zur Lagerung nicht auf die Seite zu legen, sondern so zu lagern, wie er eingebaut wird.

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Tacho Frage

Beitrag von DIRP »

Danke für die Antwort, auch wenn‘s etwas gedauert hat. :D

Bei meinem Ersatztacho habe ich das Problem, dass er minimal zu wenig Geschwindigkeit anzeigt.
Man sieht aber, dass die Mechanik neuwertig ist und es gibt auch kein ausgelaufenes Öl.

Ich habe dann gesehen, dass sich unten auf der Dose eine Markierung befindet. Diese fluchtet aber nicht exakt mit der Nadel.
Daher dachte ich, wenn ich die Nadel abgezogen bekomme und mit der Markierung übereinander bekomme, dass ich damit das Problem löse.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten