DJ02 kommt nach Werkstattbesuch nicht mehr zu alter Form

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Tubberl16v
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 2. Jul 2019, 17:56
Wohnort: Augsburg

DJ02 kommt nach Werkstattbesuch nicht mehr zu alter Form

Beitrag von Tubberl16v »

Hallo liebe XT-Gemeinde,

ich lese in diesem Forum immer wieder gerne, und bin bis jetzt nur noch nicht aktiv geworden,
weil meine DJ02 (10 Jahre in meinem Besitz) noch keine großen Zickereien gemacht hat 8-)

Jetzt bräuchte ich aber mal euren Rat. Wenn ich an falscher Stelle Poste entschuldige ich mich schon mal
im Vorraus, ich weiss leider noch nicht aus welcher Rubrik meine Fehlerursache stammt...

Nun zu meinem Problem inkl. kurzer Historie :) .
Ich habe meine XT 2009 privat von einem Motorradmechaniker gekauft, der sie auf Sumo umgebaut
und ihr einen Mikuni Flachschiebervergaser (glaube TM34 oder so) spendiert hat. Das Mopped war die ganzen Jahre
super zuverlässig und hatte wirklich ordentlich Druck. Da mir die Zeit und Übung fehlte mich groß damit zu
befassen war sie zum Verschleißteile tauschen usw. immer in der (selben) Werkstatt. War dort auch immer sehr zufrieden.

Beim letzten Besuch, es standen auch TÜV und Ölwechsel an, sprach ich das Problem an, dass mir wenn ich anhielt die
Leerlaufdrehzahl erst nach einem kurzen Gasstoß von ca. 2200U/Min auf die eingestellten bissl unter 1500U/Min sinkt.
Was den Durchzug und die Vmax anging war alles in bester Ordnung.

Und dann begann das Drama von mehreren Werkstattbesuchen und eigenen Nachforschungen, die ich mal so zusammengefasst
habe um noch mehr Text zu vermeiden:

Symptome:
Drehzahl bleibt beim Ausrollen über 2200U hängen, singt nach Gasstoß auf eingestellte ca. 1500U Leerlaufdrehzahl,
Volle Leistung vorhanden (Vmax mit orig. Tacho und 17 Zoll Felgen "180Km/H")

Werkstatt:
TÜV-Prüfung, Ölwechsel, Gasgriff/Gaszug zerlegt und geschmiert

Symptome:
stirbt im Leerlauf ab, geringere Leistung, Drehzahl hängt (manchmal sogar bei 4000U) oder fällt nur langsam ab.

Werkstatt:
(plötzlich) fehlende Gummistopfen am Vergaser angebracht (Fehlluft)

Symptome:
stirbt nicht mehr ab im Leerlauf, immernoch geringere Leistung, Stottern und massiver Leistungseinbruch bei Vollgas

Werkstatt:
Gemisch fetter eingestellt (Gemischschrauben waren abgeblich ganz reingedreht), Gaszug nochmal eingestellt

Symptome:
immernoch leichtes Stottern bei Vollgas, (Vmax Tacho nur noch 145Km/H)


Dann hab ich selber angefangen zu suchen:
Zündkerze geprüft: leichte weisse Ablagerungen (anscheinend wirklich zu mager?)
Gemisch noch fetter versucht, dann die Schrauben ganz reingedreht wie es ja gewesen sein soll
Mal mit Super Plus vollgetankt :lol:
200ml Procycle Kraftstoffsystemreiniger eingefüllt, gefahren, 2 Tage stehen gelassen, wieder gefahren

Das Ergebnis davon:
Leerlaufdrehzahl kalt 1500, warm ca. 2000
Drehzahl sinkt gefühlt immernoch langsamer ab
keine wirkliche Besserung der Leistung/Vmax
lediglich das Stottern bei Vollgas ist kaum noch spürbar

Mehr hab ich mich jetzt noch nicht getraut, um den Vergaser zu zerlegen sollte ich ja wahrscheinlich auch erstmal
ein passendes RepKit mit Dichtungen usw. besorgen oder? Ich bin kein Vergaserspezialist, bevor aber die nächste
Werkstatt daran rumbastelt würde ich es evtl. wagen und einer werden :lol:

Oder liegts garnicht am Gaser? Wer hat mir einen Tipp?
Ich danke euch schon mal im Voraus dafür!!!

Was vielleicht noch interessant wäre:
K&N Luftfilter, Edelstahlkrümmer mit Anschluss f. Lambdasonde und Shark Topf sind verbaut
Motor, Getriebe, Kupplung und Vergaser sind während meiner Zeit nicht geöffnet worden.
Laufleistung ca. 35000Km davon ca. 27000 in meinen 10 Jahren (abzüglich Tachoabweichung durch 17Zoll)
in den letzten 3 Jahren wurde sie weniger bewegt (ca. 5000Km)
Yamaha XT600E DJ02 Supermoto, Bj. 2003, schwarz, Mikuni Flachschieber, Shark Topf

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: DJ02 kommt nach Werkstattbesuch nicht mehr zu alter Form

Beitrag von Henner »

Ich tippe mal auf undichte Ansaugstutzen. Am Vergaser rumspielen ist eigentlich eher die letzte Hilfe.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Tubberl16v
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Jul 2019, 17:56
Wohnort: Augsburg

Re: DJ02 kommt nach Werkstattbesuch nicht mehr zu alter Form

Beitrag von Tubberl16v »

Hallo henner,
danke für die schnelle Antwort :)
Sollte ich dann wenn ich in dem Bereich mit StartPilot sprühe nicht eine Drehzahlerhöhung bemerken?
Yamaha XT600E DJ02 Supermoto, Bj. 2003, schwarz, Mikuni Flachschieber, Shark Topf

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: DJ02 kommt nach Werkstattbesuch nicht mehr zu alter Form

Beitrag von Henner »

Tubberl16v hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 21:39
Hallo henner,
danke für die schnelle Antwort :)
Sollte ich dann wenn ich in dem Bereich mit StartPilot sprühe nicht eine Drehzahlerhöhung bemerken?
Jaein. Es kann sein, dass es nur unter Vibration auftritt. Wie alt sind die Dinger ? Schmeiss die raus, bestell beim Motoritz neue. (Nimm gleich die ohne die Löcher für den Resonanzausgleichsbehälter).
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: DJ02 kommt nach Werkstattbesuch nicht mehr zu alter Form

Beitrag von Maybach »

Und nur Tourmax oder originale (teuer). Sonst hält das nicht.
Maybach

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: DJ02 kommt nach Werkstattbesuch nicht mehr zu alter Form

Beitrag von displex »

Zu mager passt
https://www.kedo.de/com/ssl/php/dbms-pa ... vik2okd800
Zitat: Hängt die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß deutlich über Leerlaufdrehzahl fest und sinkt erst verzögert auf die Leerlaufdrehzahl von maximal 1000 U/min zurück, so ist das Leerlaufsystem zu mager eingestellt. Achtung: in der Praxis verursachen meist undichte Ansaugsysteme diesen Fehler (z.B. ein undichter Ansaugstutzen).
Tipp: Die Dichtigkeit des Systems kann durch vorsichtiges (Brandgefahr!) Besprühen des Ansaugsystems mit Bremsenreiniger getestet werden. Erhöht sich hierbei die Drehzahl, liegt eine Undichtigkeit vor. Nach diesem Test alle Gummiteile mit Kunststoffpflege vor dem Austrocknen schützen sowie blanke Aluteile reinigen.


Luftfilter prüfen, und Ansaugstutzen.
Könnte auch zu wenig Sprit sein, also LLD zu und oder Hauptdüse zu, ...
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: DJ02 kommt nach Werkstattbesuch nicht mehr zu alter Form

Beitrag von christian78 »

Die Ansaugstutzen lösen sich gerne vom Flansch ab - man muss sehr genau kucken, bzw der Bremsenreinigertest schlägt nicht an.

Wir haben bei nem Spezl letzten Autgust China Ansaugstutzen eingebaut für 20 Euro.
Die sind schon wieder porös - er wollte nichts investieren :mrgreen:
Aber sie hängen am Flansch noch dran - noch läuft sie.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Tubberl16v
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Jul 2019, 17:56
Wohnort: Augsburg

Re: DJ02 kommt nach Werkstattbesuch nicht mehr zu alter Form

Beitrag von Tubberl16v »

Danke euch, das hört sich alles sehr einleuchtend an. Das mit den Ansaugstutzen (min 10 Jahre alt) wird auch erstmal das einfachste sein zu finden/beheben.

Um die auch genannte Hauptdüse in Augenschein zu nehmen bzw. sie zu tauschen oder vorher mal vorsichtig mit nem passenden Bohrer versuchen frei zu machen (Tipp vom Bekannten) muss ja die Schwimmerkammer ab und die Dichtung neu...!?
Das sollte man als Laie glaub erst mal eher vermeiden...😁

Die originalen Ansaugstutzen (Form) sollten für meinen Flachschieber auch passen oder brauch ich da andere?

Wärs das dann gewesen wars entweder Zufall, dass sich die Altersschwäche der Gummis grade während dem Werkstattbesuch (zunehmend) bemerkbar gemacht hat, oder dort hat doch einer rumgedrückt.
Yamaha XT600E DJ02 Supermoto, Bj. 2003, schwarz, Mikuni Flachschieber, Shark Topf

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: DJ02 kommt nach Werkstattbesuch nicht mehr zu alter Form

Beitrag von Svoeen »

An Düsen nie mit mechanischem Werkzeug arbeiten, keine Bohrer, kein Draht. Nur mit Ultraschall, Druckluft, Spülen.

Wenn sich das Maß verändert, passt die Abstimmung nicht mehr.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Tubberl16v
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Jul 2019, 17:56
Wohnort: Augsburg

Re: DJ02 kommt nach Werkstattbesuch nicht mehr zu alter Form

Beitrag von Tubberl16v »

Maybach hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 22:51
Und nur Tourmax oder originale (teuer). Sonst hält das nicht.
Maybach
...dann sollte das meine Wahl sein?

https://www.ebay.de/itm/283499067075

Oder haben die diese "Resonanzlöcher"?
Yamaha XT600E DJ02 Supermoto, Bj. 2003, schwarz, Mikuni Flachschieber, Shark Topf

Antworten