Farbcode Rahmen XT 600 43F

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Farbcode Rahmen XT 600 43F

Beitrag von DmSFm »

Ich habe hier die Suchfunktion bereits bemüht und leider festgestellt, dass bei diesbezüglichen Fragen immer wieder auf diesen Beitrag verwiesen wird: viewtopic.php?f=330&t=150796
Leider kann ich mit dieser Liste bei meiner konkreten Frage nichts anfangen...

Vielleicht ist jemand so nett, mir den gesuchten Farbcode für den roten Rahmen der XT 600 43F zu nennen.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Farbcode Rahmen XT 600 43F

Beitrag von ursbeo »

Hi
ich habe mir die Farbe von einem Profi bestimmen und mischen lassen.
Entspricht sehr gut dem Ral 3020 Verkehrsrot.

Wurde hier ja schon geschrieben:viewtopic.php?t=25701

Ein Bild von meinem lackierten Rahmen für die 55W

Hoffe ich konnte helfen.

Grüsse-Urs
Dateianhänge
IMG_20180302_171832.JPG

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Farbcode Rahmen XT 600 43F

Beitrag von DmSFm »

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Sieht mir jedoch auf dem Bild sehr "leuchtend" aus.
Aber Bilder können ja oft täuschen...

Ist jedenfalls ein erster Ansatz, falls nicht noch jemand den Original-Farbcode parat hat.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Farbcode Rahmen XT 600 43F

Beitrag von christian78 »

Auch immer ne Frage, welche Farbe die Grundierung hat.
Hier war diese wahrscheinlich weiß?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

Re: Farbcode Rahmen XT 600 43F

Beitrag von pete007 »

Die Original Farbe des Rahmens ist etwas dunkler und weniger "leuchtend" als RAL 3020 Verkehrsrot
Ich habe den Rahmen meiner 34L aber dann auch in verkehrsrot pulvern lassen, finde ich schöner und zudem kann dann einfach mit der leicht und günstig verfügbaren Farbe in diesen kleinen Töpfen mit Pinsel ausgebessert werden. Als Weisston habe ich dann aus demselben Grund auch verkehrsweiss RAL9016 verwendet
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Farbcode Rahmen XT 600 43F

Beitrag von ursbeo »

Den Rahmen habe ich sandstrahlen lassen.

Dann sofort mit DUPLI-COLOR Korrosionsschutz-Grundierung Korrosion Grundierung 400 ml drüber,
das der nackte Stahl kein Wasser zieht und nicht wieder korrodiert.

Wie gesagt die Farbe vom Autolackierer bestimmen lassen, dieser hat gemeint, das der Original Yamaha Farbton
dem RAL 3020 so sehr gleicht, das es viel praktischer ist mit dieser zu arbeiten, auch aus dem Grund das der
RAL 3020 auch als Lackstift oder Spray erhältlich ist um kleine Stellen zu reparieren.

Auf dem Bild scheint dies erstens heller, da das Bild unmittelbar nach dem lackieren gemacht wurde und nicht trocken ist.
Zweitens sind Bilder oft nicht zu 100% gleich wie das was man fotografiert.

Jedenfalls hat meine 55W bisher allen kritischen Stimmen standgehalten.
Dateianhänge
IMG_20180904_143749.JPG
IMG_20180302_122445.JPG
IMG_20180302_124939.JPG

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Farbcode Rahmen XT 600 43F

Beitrag von DmSFm »

Vielen Dank für die Infos!
Mit den Farbton-Unterschieden auf Bildern hast du natürlich Recht.

Das sieht man deutlich auf deinem letzten Bild.
Dort ist das Rot schon fast wieder zu dunkel...

Aber auch mit dem Sandstrahlen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich das machen lasse.
Ich habe Bedenken, dass die dünnen Bleche, welche den Kabelbaum halten, beim Sandstrahlen weg fliegen.
Wie war das bei dir?
Und hattest du das Typenschild abgeklebt oder die Nieten aufgebohrt?
Das sieht doch der TÜV auch nicht gerne, wenn das neu vernietet wurde, oder?

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Farbcode Rahmen XT 600 43F

Beitrag von ursbeo »

Der Rahmen meiner gekauften 55W war in einem schlechten Zustand.
Um ein wirklich sauberes Ergebnis zu erhalten, muss alles bis auf den nackten Stahl weg.
Alles was demontierbar ist muss weg, auch das Typenschild, einfach die Nieten ausbohren.
Zur Sicherheit bei den Gewinden einfach eine Schraube eindrehen, das bei strahlen das Gewinde heile bleibt.
Die alten Lagerschalen (Lenkkopf) noch drinn lassen.
Jemand der viel Erfahrung beim Sandstrahlen hat, passt auf bei heiklen Stellen wie dünnen Blechen.
Jedenfalls war bei meinem Rahmen alles tiptop, und nichts dünn oder abgebrochen.

Wichtig ist halt, das der Rahmen direkt nach dem strahlen gut mit Pressluft aus/abgeblasen wird.
Ich habe dann mit der Farbpistole mit Spiritus den Rahmen noch gereinigt, bindet auch Wasser was
auch in der Umgebungsluft drinn ist.
Dann mit einem Heissluftföhn kurz erhitzt, dass das Stahl auch wirklich trocken ist, und sofort die Grundierung aufgetragen.

Die noch bessere Variante wäre, den Rahmen und Teile pulvern zu lassen, den 3020 RAL Ton gibt es, kostet auch etwas mehr.
Da aber bei mir in der Umgebung niemand pulvern kann, habe ich mich für die herkömmliche Methode entschieden.
Wird auch sehr lange halten.

Bin kein Profi, aber wichtig ist, immer sauber arbeiten.

Gutes gelingen.....

Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

Re: Farbcode Rahmen XT 600 43F

Beitrag von pete007 »

verkehrsrot ist definitiv heller und leuchtender, ich habe noch einen original 34L Rahmen und die 3AJ, die denke ich den selben Rotton hat, daneben gehalten, original ist deutlich dunkler, aber das macht nichts finde ich (und auch ursbeo :-) )- wegen Lackstift etc..

Ich habe das Typenschild auch abgenommen und danach wieder neu vernietet, Rahmennummer habe ich nach dem Sandstrahlen abgeklebt für die Grundierung und das Pulvern, und dann zum Schluss mit 2k Klarlack übersprüht.

ich habe die Gewinde nicht mit Schrauben verschlossen, da der Pulverer meinte, die Gefahr wäre groß, dass die Pulverschicht dann wegplatzt wenn die Schrauben wieder heraus kommen - daher alle Gewinde nach dem Pulvern nachgeschnitten, das war aber kein Drama
diese kleinen Halterungen für die Kabel und andere Kleinteile waren beim Strahlen kein Problem, ist sehr gut geworden
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Farbcode Rahmen XT 600 43F

Beitrag von christian78 »

Würde statt pulvern eine gute 2K Epoxy Grundierung und 2K Arcryllack verwenden.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten