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Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 19:57
von christian78
Mach doch erst mal den Test mit Sprit durchlaufen...

Wenn die Durchlaufmenge passt, kommt genug Sprit nach => dann kanns am Sieb nicht liegen.
Dann würde ich mir mal die Membrane anschauen und die Vergaserflähe.

Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 13:59
von motorang
Servus,
ich würd mal beim Choke nachschauen. Ist nur eine Sechskantschraube zu öffnen, dann sollte sich der ganze Zauber am Seil rausziehen lassen. Wenn er nicht festgegammelt ist. Die Seilzugchokes können zwar gut über das Seil gezogen werden (=Choke öffnen, mehr Sprit), aber zurück (Normalbetrieb) muss der Chokekolben dann mit Hilfe eines kleinen Federchens. Weil aber am Seil entlang immer gut Wasser mitkommt, gammelt irgendwann das Seil im Zug fest bzw wird immer schwergängiger, dann geht der Chokekolben nicht mehr in Ausgangsstellung (=Normalgemisch) sondern der Motor läuft üblicherweise dann immer zu fett.

Viel Glück!

Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 17:05
von Josef XT500N
Tankverschluss kontrolliert-da waren ein paar Ablagerungen-wie kleine Nickelplättchen-von der Kugel?
Den Chocke hab ich zerlegt und gereinigt-war fast kein Schmutz zu sehen
Die kleine Membrane über dem Schwimmer zerlegt und gereinigt-nichts zu sehen
Der Sprit-Durchfluss läuft ohne Probleme sehr flüssig durch
Luftfilter nochmals mit Seifenlauge gewaschen, damit das Öl weg ist.
Wird mal wieder alles zusammenbauen und testen, wenn das Wetter mitspielt.

Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 17:14
von Josef XT500N
hab jetzt aber bemerkt, als ich die Ablass-Schraube von der Schimmerkammer zudrehte, dass trotzdem Benzin beim Ablassventil austrat
Schraube kontrolliert-da ist eine kleine Gummidichtung, welche sich schon auflöst, naja nach 30Jahren :roll: :roll:
Bekommt man Einzelteile auch noch dafür?
Ist das vielleicht das Problem, weil dort etwa Falschluft reinkommt?

Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 19:00
von christian78
Der Ablass hat zwei Funktionen, Ablassen und Überlauf.
Wenn der Vergaser überläuft, ist mindestens das Nadelventil undicht und somit überholungsbedürftig.

Ich weis jetzt gerade nicht, an welcher Stelle der O Ring sitzt. Ob der die Ursache dafür sein kann.
Der dichtet doch nur, dass aus dem Gewinde nichts rausläuft? Oder liege ich falsch?
Die Schraube dichtet doch über den Dichtkegel?

Die Teile sollten im Reparatursatz mit drin sein.
Motoritz hat sowas auf alle Fälle.
Lass mal den Hahn offen und stelle was unter den Schlauch, tropft es nach ner Stunde?
Das dient dazu, dass der Vergaser überläuft, und verhindert dass Sprit in den Motor gelangt => den Schlauch nicht zustopfen oder nach oben hängen sonst läufts in den Motor! Das muss ablaufen können.

Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig

Verfasst: So 23. Dez 2018, 11:55
von motorang
Josef XT500N hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 17:05
Tankverschluss kontrolliert-da waren ein paar Ablagerungen-wie kleine Nickelplättchen-von der Kugel?
Das war bei meiner mal eine Ursache für Fehlzündungen, so ein Metallhäutchen hat die Bohrung verlegt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig

Verfasst: Mo 24. Dez 2018, 11:34
von Josef XT500N
Hallo!

Erstmals: FROHE WEIHNACHTEN!!!

und DANKE für die zahlreichen Hilfestellungen, ich hab mich auch im Forum hier rumgelesen und hab bemerkt, dass es viele ähnliche Fälle wie meinen gibt, naja-bin ja nicht allein in der XT-Welt...
So, hab gestern noch lange rumgeschraubt bei meinem Vergaser-zerlegt, kontrolliert, etc.
1.Den Sprittest durchgeführt-Überlauf rinnt bei zugedrehtem Ablassventil und hört dann irgendwann (ca. 1H) auf und tropft nur noch langsam dahin
2.Vergaser zerlegt-Sieb bei Einlassventil gibt es keines ?!?
Kolbenflächen sind in Ordnung und sonst macht das Innenleben auch einen sauberen Eindruck
Einzig-der Schwimmer in der mitte-die Metallverbindung, wo die Nadel eingehängt ist, war minimal verbogen-hab das nach Auge mal Daumen zurecht gedrückt
3.Den Vergaserflansch abgeschraubt-kontrolliert-sieht auch sauber aus

Danach wieder alles zusammengebaut-Benzinhahn auf, 2x getreten-läuft ohne ausgehen-Probefahrt bei unserem SAU-Wetter (Regen, Sturm, Schnee,...) leider zur Zeit nicht möglich.

Mit Motoritz hatte ich auch Kontakt - Moritz meinte ich soll die CDI tauschen-Dies wurde in der Werkstatt jedoch schon gemacht: CDI und Zündspule, Kerzenstecker, Zündkerze, - hat ja danach auch für eine Probefahrt lang funktioniert....

Werde weiter Berichten!

Auf alle Fälle: Ein sehr hilfreiches Forum hier :!: :)

Ein paar Bilder noch:

Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig

Verfasst: Mo 24. Dez 2018, 11:37
von Henner
Zu dem Bild Vergaser5, genau darüber sollte ein halbrundes Sieb sein.

Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig

Verfasst: Mo 24. Dez 2018, 13:56
von XTsucher
Die Vergaserflansche sehe nicht gut aus - der Kunststoff-Gummi löst sich bereits. Nicht gut.

Re: XT500N 43F 55A will nicht so richtig

Verfasst: Mo 24. Dez 2018, 17:06
von christian78
Das wirds auch gewesen sein...