Kräftig angebremst und Motor geht aus

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Bolzhombre
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 18. Okt 2018, 22:24

Kräftig angebremst und Motor geht aus

Beitrag von Bolzhombre »

Moin Leute,
bin neuerdings XT 600K Bj 94 Fahrer. Als ich klein war, fuhr ich eine 4 Jahre alte XT 500 Bj 78. Beides schöne Motorräder. Aber das ist hier nicht das Thema.
Letztens musste ich morgens nach 5 Minuten fahren beim Abbiegen wegen einer Fußgängerin kurz und heftig bremsen. Dabei ging der Motor aus. Sprang aber auch beim Kicken gleich wieder an.
Heute fuhr ich forsch an eine Ampel heran und bremste ebenso forsch vor den wartenden Autos. Dabei fiel mir auf, dass die Leerlaufdrehzahl merklich absackte; der Motor also fast ausging. Ich teste dieses Verhalten noch ein paar mal. Einen Meter beschleunigen, auskuppeln und kräftig bremsen, Motor will ausgehen. Rettung durch Gasgeben. Immer das gleiche.
Kennt ihr das? Gibt es eine Erklärung oder Abhilfe?
Beste Grüße
Paul

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kräftig angebremst und Motor geht aus

Beitrag von Henner »

Stell mal Deinen Schwimmerstand im Vergaser richtig ein.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Bolzhombre
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Okt 2018, 22:24

Re: Kräftig angebremst und Motor geht aus

Beitrag von Bolzhombre »

Hört sich plausibel an. Der Stand müsste wohl eher zu niedrig sein, schätze ich. An einem Schwall Benzin wird der Motor im noch nicht wirklich warmen Zustand wohl nicht ersticken.
Danke für den Tip.
Grüsse
Paul

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kräftig angebremst und Motor geht aus

Beitrag von christian78 »

Die Leerlaufdüse ist höher, die Hauptdüse hängt tiefer, deshalb geht sie, wenn du Gas gibst.
Oder anders gesagt, tritt das problem zuerst im Leerlauf auf.

Du kannst den Schwimmerstand von aussen mit nem durchsichtigen Schlauch checken.
Dann bleibt aber die Frage, weil ein Schwimmerstand verstellt sich ja nicht von selber, was da drinnen los ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten