Speichen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Speichen

Beitrag von Old Chatterhand »

Technische Frage: Wenn nur 1 Speiche (Hinterrad) gebrochen ist, muss dann das entreifte Rad extra zum Einspeicher oder kann ein Fachkundiger Zweirad-Monteur diese 1 Speiche ersetzen und sorgfältig anziehen?
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Speichen

Beitrag von Hiha »

Wenn man eine passende Speiche zur Hand hat, kann man das ggf. auch selber machen.
Ist die Speiche an der Biegung gebrochen, und nicht am Nippel, muss man den Reifen dafür nichtmal runtermachen. Routiniers wechseln sogar den Nippel ohne Reifendemontage. Luft ablassen, zwei Montiereisen und eine Spitzzange reichen
Einzelne Speichen kriegt man gelegentlich. Aktuell hab ich glaub ich grad keine mehr da. Muss aber bald mal wieder ein XT600-Rad zerlegen..

Gruß
Hans

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Speichen

Beitrag von Old Chatterhand »

Danke dir Hans, für die schnelle Antwort.

Speiche ist an der Biegung sauber ab, ich könnte an einen Ersatzspeiche kommen. Du meinst, diese einführen und die Nippelschraube dann anziehen? Die Frage ist, wie stark ich anziehen soll?
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Speichen

Beitrag von motorang »

Bis sie so hell klingt wie alle anderen Speichen (mit Schraubenzieher anschlagen).
Und nach ein paar km fahren nochmal durchklingeln, das setzt sich etwas.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Speichen

Beitrag von christian78 »

Wenn du ganz ganz viel Glück hast und die Speiche aus dem Nippel geht, musst du das Hinterrad dazu nicht ausbauen.
Es wird aber passieren, dass du zwei oder drei weitere Speichen ausbauen musst, weil die sich nur in ner bestimmtern Reihenfolge montieren lassen .Anders als beim Fahrrad, kann man Motorradspeichen nicht biegen.
Und es kann sein, dass Kettenrad oder Bremsscheibe beim Einfädeln stört.
Dabei können weitere Speichen im Nippel bündig abreißen.
Es sind übrigens mehrere Speuchenlängen pro Rad verbaut.

Wenn dus im eingebautem Zustand machst, lass die luft ab!
Sonst können sich die Nippel beim Drehen durchs Felgenband arbeiten und den Schlauch beschädigen.


Wenn ne Speiche am Kopf reißt, wars Verschleiß => können weitere folgen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Speichen

Beitrag von Maybach »

Anziehen kann man die auch mit einem Speichen-Drehmomentschlüssel: https://www.zupin.de/marchesini-speiche ... l-set.html
Ich nehme da hinten 3,8 Nm und vorne 3,5 Nm.

Maybach

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Speichen

Beitrag von Hiha »

Das setzt allerdings voraus, dass die Gewinde leichtgängig, und nicht so verrottet sind, wie es halt bei unseren alten Mopetten oft vorkommt. :lol:
Hans

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Speichen

Beitrag von Maybach »

@Hiha
Das kommt doch bei unseren Werk'ln nicht vor ... :lol:

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Speichen

Beitrag von christian78 »

Wenn man jetzt leichtgängige Speichen hat (Was bei der XT nicht zutrifft :mrgreen: ) und mit dem Dremomentschlüssel anfängt die Speichen anzuziehen wird man zunächst drehen können, ab Radmitte aber dann nicht mehr.
=> Dann hat man nen erwachsenen Höhenschlag reingedreht, den man nur wieder rausbekommt, indem man alle Speichen entspannt, auf gleiche länge "einstellt", also ganz von vorne anfängt.
Für jemanden, der nicht zentrieren kann, ist das Rad dann "defekt" :mrgreen:


Hier wirds wahrscheinlich so rauslaufen, dass man die eine tauscht, das Viererpärchen mit Wärme und WD40 irgendwie gangbar mach und vom Rest lieber die finger lässt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Speichen

Beitrag von Hiha »

Maybach hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 11:58
@Hiha
Das kommt doch bei unseren Werk'ln nicht vor ... :lol:

Maybach
Oh nein, Durchlaucht, bei Euren Werkln nicht. :lol:

Hans

Antworten