Ölschläuche Öltank 2kf

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Crazygrizzly
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 22:17

Ölschläuche Öltank 2kf

Beitrag von Crazygrizzly »

Hallo,

nachdem ich an meiner neu erworbenen XT600 2kf einen Ölwechsel machen wollte und die Schraube am Öltank abgerissen ist, da der Vorbesitzer den Kupferring gespart hat und lieber Locktide und Drehmoment zur Dichtung verwendet hat :o , habe ich mir einen neuen Öltank zugelegt.
Am Öltank sind ja 3 Schläuche. Einmal einer zur Entlüftung, soviel ist klar. Dann einer mit dem Flansch, der mit zwei Inbusschrauben befestigt ist und der das Siebfilter "beherbergt"... Dann noch ein Dicker Schlauch (textilummantelt).

Kann mir mal jemand die Schläuche erklären? Welcher führt wohin und was ist die Steigleitung? Habe schon auf diversen Seiten und im Forum gesucht, aber nix genaues gefunden...
Wenn ich nun den neuen Tank montiere und fülle, muss ich was wegen der Entlüftung beachten?

Vielen Dank im Voraus!

Crazygrizzly
XT 600 2kf Bj 1989, EZ 1990

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: Ölschläuche Öltank 2kf

Beitrag von Hedos »

Moin

Und die abgerissene Schraube konntest du nicht ausbohren?
Wenn man den Tank innen sauber spült und dann bohrt während man
durch einen anderen Anschluß leicht Pressluft einleitet gelangen auch
keine Späne in den Tank.
Okay, jetzt haste ja einen neuen und die Anschlüsse sind wie folgt:

Der Untere mit dem Flansch mit 2 Inbusschrauben und dem Sieb innen ist
die Saugleitung Richtung kleine Versorgerpumpe. Anschluss am Motor unten.

Der Obere textilummantelte mit der Überwurfmutter ist die Rückleitung
von der grösseren Spülpumpe. Anschluss am Motor oben hinter dem Zylinder.

Der kleine Gummischlauch für den Stutzen oben am Tank ist der Überlauf
und geht je nach Modell entweder auf einen Stutzen oben am Ventildeckel
oder an einen Stutzen direkt hinter dem Zylinder linke Seite kurz vor
der Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß
H

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ölschläuche Öltank 2kf

Beitrag von christian78 »

Ist bei dir da ein Sieb drinnen :?:

Vorsicht nach Demontage der Schläuche!
Du musst so vorgehen wie nach nem Motoreinbau.
Der Zulaufschlauch ist leer und die Ölpumpe braucht zu lange um die Luft durchzusaugen. => Motorschaden.
Als Indikator dient die Entlüfterbohrung am Ölfilterdeckel.
Beim normalen Ölwechsel, ohne Demontage der Schläuche, musst du die Entlüfterschraube theoretisch nicht öffnen.
Du wärst aber nicht der erste, bei dem kein Öl aus der Bohrung kommt => Kein Öldruck!

Wenn der untere Schlauch (Zulauf) unten nicht ab war und nicht leer gelaufen ist, kannst du so verfahren wie bei nem normalen Ölwechsel.

Du hast ja zwei Ölpumpen, eine (die größere) saugt das öl aus dem motor zum behälter und schmiert auf dem Rückweg Getriebeteile und die Zweite (kleinere) holt sich den Schmiersaft aus dem Behälter und macht den öldruck.
Im Motor verbleibt nur eine geringe ölmenge.

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... /index.htm
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: Ölschläuche Öltank 2kf

Beitrag von Hedos »

christian78 hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 20:09
Ist bei dir da ein Sieb drinnen :?:
Moin

Die Frage ist eher warum ist bei dir da kein Sieb drin? :shock:


Gruß
H

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Ölschläuche Öltank 2kf

Beitrag von Henner »

christian78 hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 20:09
Ist bei dir da ein Sieb drinnen :?:

Vorsicht nach Demontage der Schläuche!
Du musst so vorgehen wie nach nem Motoreinbau.
Der Zulaufschlauch ist leer und die Ölpumpe braucht zu lange um die Luft durchzusaugen. => Motorschaden.
Als Indikator dient die Entlüfterbohrung am Ölfilterdeckel.
Beim normalen Ölwechsel, ohne Demontage der Schläuche, musst du die Entlüfterschraube theoretisch nicht öffnen.
Du wärst aber nicht der erste, bei dem kein Öl aus der Bohrung kommt => Kein Öldruck!

Wenn der untere Schlauch (Zulauf) unten nicht ab war und nicht leer gelaufen ist, kannst du so verfahren wie bei nem normalen Ölwechsel.
Man muss die "Entlüftungsschraube" gar nicht öffnen. Sie ist nur eine reine Förderkontrolle für das Öl.
Das System entlüftet sich selbständig. Insofern der Ölkreislauf in Schwung kommt, sprich von der Ansaugglocke im Motor bis zur Ölpumpe keine Luft mehr ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Crazygrizzly
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 22:17

Re: Ölschläuche Öltank 2kf

Beitrag von Crazygrizzly »

Danke vielmals :D jetzt wird es klarer ;)

Ich habe das abgebrochene Stück rausbekommen... Aber der Tank war eh ziemlich gammelig und für 20 € mit Porto einen, der nahezu Neuzustand hat... da wollte ich auch nicht anfangen mit Gewindeschneiden ;)
@christian78:
Bei mir ist da auch ein Sieb drinne... Das gehört auch rein. Ist ein kleines Metallsieb. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen... Kedo hat es auch nicht mehr.
Bei meinem Ersatztank war leider keines dabei, sonst könntest du eins haben...

Was meinst du mit so vorgehen, wie nach nem Motoreinbau? Ich habe jetzt noch den Filter gewechselt und werde dann, wenn der Öltank montiert ist Öl nachfüllen. Hab ne Anleitung zum Ölwechsel von Andi (Moppedcafe)
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... el_1_2.htm

Meinst du, dass man erst paar mal ohne Zündung kicken muss, um zu testen ob aus der Entlüftungsschraube des Ölfilterdeckels Öl kommt?

Grüße, CG
XT 600 2kf Bj 1989, EZ 1990

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ölschläuche Öltank 2kf

Beitrag von christian78 »

hattest du den unteren Schlauch ab? Ist da noch Öl drin?


Die Entlüfterbohrung:
Das ist so, wie Henner es beschreibt - nur als kontrolle.
Ich benutze die Bohrung zum Auffüllen des Ölftltergehäuses mittels Spritze.
Wenn das Gehäuse voll ist und man gibt weiter Öl rein, steigt das in den kopf zu den Schmierstellen und das überschüssige läuft im Steuerkettenschacht nach unten in den Motor.
So hat der Motor schon mal ne kleine Reserve.


Kannst du mir ein Bild von dem Sieb machen? :mrgreen:
Ich hatte mal vor langer Zeit nach dem Sieb gesucht - aber da war keins und auch kein Platz wo man eins beilegen könnte. :?:
Kann ja mal Motoritz fragen bei der nächsten Bestellung, der hat bestimmt eins.
Ich kapiere nur nicht, wo das bei mir reinpassen soll... da ist der Flansch, der komplett eben ist und der Behälter.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Crazygrizzly
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 22:17

Re: Ölschläuche Öltank 2kf

Beitrag von Crazygrizzly »

Kann morgen ein Bild vom Ölsieb machen ;)

Wenn du die Leitung unten am Tank mit den 2 Inbusschrauben wegschraubst, dann ist da das Sieb. Das geht in den Öltank und wird quasi vom Flansch gehalten. Ist nur in den Tank gesteckt.

Hab alle Schläuche vom Tank ab. Musste ihn ja ausbauen :D . Öl ist da keines mehr im Schlauch. Das ist alles rausgelaufen, als ich den Öltank abmontiert habe. Am Motorblock sind die Schläuche noch dran.
XT 600 2kf Bj 1989, EZ 1990

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: Ölschläuche Öltank 2kf

Beitrag von Spätstarter »

christian78 hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 22:38
Die Entlüfterbohrung:
Das ist so, wie Henner es beschreibt - nur als kontrolle.
Ich benutze die Bohrung zum Auffüllen des Ölftltergehäuses mittels Spritze.
Me to.
Ich nehme dazu eine durchgebohrte M5. Spritze mit kurzem Schlauch weg, 2m Silkonschlauch drauf. An der Garagendecke eingehängt und fertig ist das Barometer.
10-20 Sekunden dann sprudelt das oben raus - Kontrolle beendet.

An der 1VJ ist mir so ein Sieb auch nicht begegnet, hier wurde aber nach der 2kf gefragt, insofern bin ich raus.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Ölschläuche Öltank 2kf

Beitrag von Henner »

Spätstarter hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 23:22
Me to.
Ich nehme dazu eine durchgebohrte M5. Spritze mit kurzem Schlauch weg, 2m Silkonschlauch drauf. An der Garagendecke eingehängt und fertig ist das Barometer.
10-20 Sekunden dann sprudelt das oben raus - Kontrolle beendet.
Eine Anleitung dazu gibt es auf www.Moppedcafe.de beim Andi. => https://www.moppedcafe.de/pages/xt-tech ... oeldruck+2
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten