Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Palmer
Beiträge: 50
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst

Beitrag von Palmer »

Moin, wollte gestern meine Drehzahlmesserwelle erneuern (DJ02, 2000), da die alte gebrochen war. Die Kreuzschlitzschraube am DZM-Antrieb ist aber komplett vermurkst. Keine Chance die Schraube zu drehen. Habe schon versucht einen Torx-Bit in den "Krater" zu hämmern, um die Schraube dann zu lösen - aber auch der Torx hat durchgedreht. Die Senkkopfschraube schließt auch so dich mit dem Antrieb, das da kaum WD40 eindringen kann... Schraubenkopf ausbohren hilft auch nicht, komme ja nicht ans Gewinde der Schraube, um sie zu lösen, oder sehe ich da was falsch?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Tipp geben? Tausend Dank für Eure Hilfe.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst

Beitrag von XTsucher »

Wenn du den Schraubenkopf der Senkschraube vorsichtig ausbohrst, dann kannst du den DMZ-Antrieb schon mal abnehmen, da der DMZ-Antrieb nur ein Durchgangsloch hat und das Gewinde nur im Zkopf ist.
Danach kannst du versuchen mit Hitze und Geduld den Schraubentorso auszudrehen.
Hatte ich auch schonmal - deswegen die Schraube des DZM-Antriebs nicht festballern.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst

Beitrag von Hiha »

Meistens kann man nach dem Abbohren des Senkkopfes den Schraubenrest mit den Fingern rausdrehen. Zumindest ohne schweres Werkzeug.
Vorher täte ich allerdings noch probieren, die Schraube am Rand des Kopfes in Ausdrehrichtung mit einem scharf geschliffenen Durchschlag schräg auf zu hämmern.
Hans

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst

Beitrag von Palmer »

Vielen Dank schon mal.

Frederik: Der Antrieb ist schon draußen. Die Inbus zum Motorgehäuse ist in Ordnung. Ich muss die Schraube lösen, die die Welle fixiert, die ist vermurkst. Hab drei Bilder angehängt...
IMG_20180905_093113.jpg
IMG_20180905_092810.jpg
IMG_20180905_092756.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst

Beitrag von christian78 »

Torx reinwemmsen
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst

Beitrag von Henner »

christian78 hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 20:28
Torx reinwemmsen
- aber auch der Torx hat durchgedreht.
........
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst

Beitrag von christian78 »

Größeren Torx reinwemmsen, oder Vielzahn
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst

Beitrag von Spätstarter »

Opfer-Vielzahn, Akkuschrauber im Linkslauf 'auf Block drehen lassen' und dann mit der Hand am Bohrfutter drehen - das hat in meinem Fall das Problem gelöst.
Am anderen Ende hing aber in meinem Fall noch das ganze Mopped. In deinem Fall Schraubstock mit Alu oder Kupferblech zur Schonung des Antriebs empfohlen.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst

Beitrag von XTsucher »

Wärme dazu.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schraube vom Drehzahlmesserantrieb vermurkst

Beitrag von christian78 »

Mit 2mm durchbohren, dann könnte sich Spannung abbauen.
Dann gibts noch Schraubenausdreher.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten