XT600Z 3AJ & TT600S Belgarda 4LW - aus 2 mach 1

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
TortureKing
Beiträge: 36
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 31. Mai 2016, 14:23
Wohnort: Nürnberg

XT600Z 3AJ & TT600S Belgarda 4LW - aus 2 mach 1

Beitrag von TortureKing »

Hallo Jungs,
ich habe ja jetzt seit knapp 2 jähren meine hier schon vorgestellte 3AJ im Betrieb und bin damit knapp 20000 gefahren. Diese läuft dank der Tips hier aus dem Forum und so manchem Fortschritt meiner Schrauberfähigkeiten perfekt und zuverlässig. Deshalb mache ich aber nicht den Thread auf, ich wollte nur Danke sagen.

Der eigentliche Grund meiner Anfrage ist ein anderer. Ich habe mir letztes Jahr eine TT600S Belgarda gekauft und diese restauriert. Technisch ist sie einwandfrei, bis auf das leidige Kickerproblem. Heiss und im Wald bei ungünstigen Bodenbedingungen ist es oft schwierig sie wieder zum Laufen zu überreden. Da habe ich auch schon alles durch und ich bin es einfach leid, das Thema mit dem Kicker.
Darüber hinaus habe ich immer stärkere Ralf-Ambitionen und das Risiko das sie nicht mehr anspringt hängt ständig als Damoklesschwert in meinem Nacken. Kurzum, ich habe auch noch ne zweite 3AJ stehen und überlege nun die beiden zu verheiraten, bin mir aber nicht sicher in welche Richtung und ob das grundsätzlich passt.

Die erste Idee war die Gabel und Schwinge stammt Laufrädern und Bremsen in die zweite 3AJ zu verbauten und daraus ein Rallye-Gerät zu bauen. Ja ist etwas schwerer, aber ich finde die 3AJ einfach sehr geil, so dass ich das Mehrgewicht in Kauf nehmen würde.Ok da der Dämpfer der TT vermutlich nicht passt, bräuchte ich hier noch nen neuen.

Die zweite Idee ist natürlich den 3AJ Motor stammt Kabelei in die TT zu basteln. Auch das wäre nach der Tabelle möglich, mit einer gewissen Unsicherheit, unter anderem frage ich hier nochmals nach. Vorteil wäre das leichtere Gewicht und das wirklich tolle Fahrwerk.

Welchen weg würdet ihr gehen und was ist Eurer Meinung nach mit weniger Aufwand verbunden, bzw. habe ich mir das alles zu einfach vorgestellt und die Idee ist egal in welcher Richtung schwachsinnig? Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen. Gerne auch andere Ideen...

Ich würde mich echt freuen.
Danke
Stephan
...................................
XT600Z Ténéré - BJ 89 - 3AJ
TT 600S Belgarda - BJ 94

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600Z 3AJ & TT600S Belgarda 4LW - aus 2 mach 1

Beitrag von Henner »

Die Belgarda erhalten. Da gibt es einen Trick mit einer Centmünze, die in dne Gaszug geklemmt wird, um minimal das Standgas beim kicken zu erhöhen. Weiß nicht mehr, ob das hier irgendwo zu lesen war oder auf www.tt600r.eu
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TortureKing
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Mai 2016, 14:23
Wohnort: Nürnberg

Re: XT600Z 3AJ & TT600S Belgarda 4LW - aus 2 mach 1

Beitrag von TortureKing »

Ja kenne ich natürlich, auch alle anderen Tricks...
Ist trotzdem doof wenn die Gruppe schon mal losmacht und Du noch am Kicken bist. Mich nervt es einfach...
...................................
XT600Z Ténéré - BJ 89 - 3AJ
TT 600S Belgarda - BJ 94

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: XT600Z 3AJ & TT600S Belgarda 4LW - aus 2 mach 1

Beitrag von displex »

Den Motor der Kickerversion 3TB lässt sich einfach mit Teilen der 1VJ / 3AJ
zum Anlassermotor umbauen.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

RD03joe
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 15:56
Wohnort: Bischofswiesen

Re: XT600Z 3AJ & TT600S Belgarda 4LW - aus 2 mach 1

Beitrag von RD03joe »

Hallo Stephan,
meine TT600S springt normalerweise auf den ersten Kick an, wenn sie sehr lange gestanden hat auf den dritten. Wenn sie umgefallen war im Gelände notfalls Zündung aus und 5 bis 10 mal leer mit Vollgas (Vergaser offen, daß schön Luft durchzieht) durchkicken, danach Zündung an und ankicken.

Nur die TT600R sprang insbesondere warm sehr bescheiden an.

Suchst Du vorm ankicken den Totpunkt? Ist der auomatische Dekompressionszug richtig eingestellt?

LG Jörg

TortureKing
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Mai 2016, 14:23
Wohnort: Nürnberg

Re: XT600Z 3AJ & TT600S Belgarda 4LW - aus 2 mach 1

Beitrag von TortureKing »

Hey, aber klar. 😉
Den Dekozug braucht es nach vielerlei Meinung gar nicht. Ich habe auch keinen.
...................................
XT600Z Ténéré - BJ 89 - 3AJ
TT 600S Belgarda - BJ 94

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT600Z 3AJ & TT600S Belgarda 4LW - aus 2 mach 1

Beitrag von XTsucher »

Du meinst dem Auto-Deko, oder?
Den habe ich bei mir auch ausgebaut und auf Hand-Dekonumgrbaut, ala Motorang. Damit springt meine 1VJ mit einem (1) Kick an - nach richtiger Totpunktsuche, was aber extrem einfach geht, da sich der Motor völlig easy durchkicken lässt mit gezogenen Deko. Kann ich nur empfehlen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

TortureKing
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Mai 2016, 14:23
Wohnort: Nürnberg

Re: XT600Z 3AJ & TT600S Belgarda 4LW - aus 2 mach 1

Beitrag von TortureKing »

Ok, das probier ich gerne. Motorangs Handdeko ist mir schon mal über den Weg gelaufen.
...................................
XT600Z Ténéré - BJ 89 - 3AJ
TT 600S Belgarda - BJ 94

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600Z 3AJ & TT600S Belgarda 4LW - aus 2 mach 1

Beitrag von motorang »

Ich hab den Autodeko nie vermisst.

http://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#6

Gryße!
Andreas, der motorang

TortureKing
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Mai 2016, 14:23
Wohnort: Nürnberg

Re: XT600Z 3AJ & TT600S Belgarda 4LW - aus 2 mach 1

Beitrag von TortureKing »

Hallo Mädels,

ich wollte mich mal wieder melden und den ein oder anderen Fortschritt mit Euch teilen.

Ich hatte mich dann dazu entschieden die TT als Grundlage zu behalten und diese optisch an meine spleenigen Vorstellungen anzupassen.
Ziel ist/war es ein Rally-Gerät aufzubauen, das allerdings in XT-Optik. Von 3AJ habe ich mich getrennt und folgende Umbauten an der TT vorgenommen.
Zum einen wurde ein E-Starter integriert, zum anderen habe ich nen XT-Tank und ne kurze Sitzbank montiert/darauf angepasst.
Wir müssen nicht darüber streiten das ich mir damit Nachteile gegenüber der originalen TT eingekauft habe (Höherer Schwerpunkt/Gewicht allgemein/usw.). Das ist faktisch so, aber ich finde die Kiste trotzdem extrem geil, nicht nur optisch.
Ich hatte auch nie die Ambitionen das da ein originalgetreues und pipifeines Moped in der Garage steht, ganz im Gegenteil. Das Teil wird überwiegend im Gelände/auf RB-Rallys betrieben und da ist ein umverkratzter Lack o.ä. eher ein Hemmnis. Wenn ich das Teil so in die Ecke werfe, hebe ich sie auf und fahre weiter. Das Ding ist ne Fahrmaschine.;-)
So weit, so gut.

Ich habe immer noch ein Annäherungsbild vor Augen und zwar das der Dakar-Kiste vom Franco (siehe Bild)
Dakar.jpeg
Und jetzt die Frage in den Forenraum... hat jemand eine entsprechende alte weiße Frontmaske, nach den Seitentanks will ich gar nicht fragen. Also das muss jetzt nicht die auf dem Foto sein (ist denke ich eh ne Sonderanfertigung), eine 1VJ Maske oder ähnliches würde mich auch glücklich machen. Sie darf auch gerne abgeranzt sein, allerdings funktional in Ordnung. Hat doch jemand Seiten/Hecktanks rum fliegen?

Meine ist natürlich noch nicht so weit, allerdings ist sie in dem Setup inzwischen echt bewährt und wenn ich mal auf so nem Bewerb schnell sein will, nehme ich die 350er EXC... ;-)
6C74C4FD-5064-4F1D-AD0B-1A13CA27A929.jpeg
6C74C4FD-5064-4F1D-AD0B-1A13CA27A929.jpeg (71.94 KiB) 3864 mal betrachtet
E33A1377-F13A-4410-91BD-176E887DC13A.jpeg
E33A1377-F13A-4410-91BD-176E887DC13A.jpeg (37.7 KiB) 3864 mal betrachtet
IMG_2621.jpeg
IMG_2621.jpeg (80.95 KiB) 3864 mal betrachtet
Frevel! Das kann man doch nicht machen! Usw... ?!? Doch kann man. ;-)

Ernsthaft, über Hilfe mit Teilen wäre ich wirklich glücklich... wenn nicht hakt es als "Unterhaltung" ab.

Bis dann
Stephan
...................................
XT600Z Ténéré - BJ 89 - 3AJ
TT 600S Belgarda - BJ 94

Antworten