Seite 1 von 1

2kf Ritzelmutter

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 04:01
von juxer
Hallo zusammen,
ich stehe gerade in Omsk u.muss meinen kettensatz wechseln. Dazu muss ich mir erst einen Schlüssel für die vordere Ritzelmutter besorgen. Kann mir jemand sagen welche Schlüsselgröße ich für vorne brauche? Bin mir nicht mehr sicher u.möchte nicht erst demontieren.
Danke vorab
Jürgen

Re: 2kf Ritzelmutter

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 09:30
von Moppedfahrer
Hey Jürgen,

Omsk?! - Nur die Harten kom in' Garten!

Ich hab zwar eine 2KF, doch nicht den Originalmotor verbaut und exakt das Ritzel ist anders.
Bei mir sind 17 mm SW.

Vielleicht kann mal schnell ein ZwoKahEffler runter in den Stall rennen und kurz nachschaugn?

Moppedgruss in die Ferne

Re: 2kf Ritzelmutter

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 09:45
von displex
SW32 :ugeek:

Re: 2kf Ritzelmutter

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 10:18
von Moppedfahrer
Ja oder so :D - Danke für‘s nachschauen!

Ich lag aber auch total daneben: 17er ist Honda und der umgebaute 1VJ Motor hat bei mir ne SW30 Mutter (Bin grad im Stall).

Besser vor Kauf/Verleih des Schlüssels oder der Nuss erstmal nachmessen. - Kann über die Baujahre variieren.

Re: 2kf Ritzelmutter

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 14:59
von juxer
Hi zusammen ,
jepp Omsk in Sibirien.
32er Schlüssel für eine 2kf Bj.90.
Das ist sicher?
Keine Einwände von niemandem?

Viele Grüße
Jürgen

unter dem Link könnt ihr mitlesen.
http://bu-st-fulda.de/mongolei-2018/

Re: 2kf Ritzelmutter

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 13:17
von motorang
Hi,
ich hab an der Stelle schon 30er und 32er Schlüsselweiten vorgefunden, da gab es wohl mal einen Wechsel:
https://www.motscheune.de/artikeldet.ph ... hj7ae265m6

Nachmessen ist keine Option?

Du könntest den Abstand mit einer Schablone abnehmen (U-förmig aus Pappe oder einem Tetrapack geschnitten).
Zum Nachmessen eignet sich beispielsweise Schlüsselweite 14 + 17 = 31.
Auf vielen Multitools (Leatherman) befindet sich eine Maßskala.

Oder Du schätzt die Breite anhand eines gefalteten Rubelscheins ab - die Größen 50 - 500 sind alle 65 mm hoch, ergibt halbiert 32,5 mm:
https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_Rubel

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: 2kf Ritzelmutter

Verfasst: Di 29. Mai 2018, 03:18
von juxer
Danke dir, wollte halt nicht erst die Abdeckung demontieren. Muss ich mir mal anschauen.
Gruß
Jürgen

Re: 2kf Ritzelmutter

Verfasst: Di 29. Mai 2018, 06:41
von Hiha
Omsk? Wart, ich komm schnell vorbei und bring Werkzeug mit 8-)
*flitzzzz*
Hans