Motor noch dicht nach Kettenriss?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
frankenboxer
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Motor noch dicht nach Kettenriss?

Beitrag von frankenboxer »

Hallo Gemeinde,

habe mich als Boxerfahrer in diesem Forum angemeldet weil es beim ersten Reinschauen einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht hat und ich mir so eine schnelle Antwort auf eine XT - spezifische Frage erhoffe.

Die 3 TB einer Bekannten hat sich ihrer Kette entledigt. Das Ganze ging glücklicherweise trotz ca.25m langer Bremsspur ohne Sturz ab. Die Kette hatte sich zwischen Kettenblatt und Schwinge verkeilt.

Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass das Kettenende oberhalb des Ritzels (ca. 10 Uhr, Richtung Anlasser) in das Motorgehäuse eingeschlagen ist. Es ist eine Eindellung und Risse zu sehen. Der Limadeckel ist unbeschädigt und deswegen will ich ihn auch nicht demontieren. Einen Ölaustritt, auch nach einem kurzen Probelauf habe ich nicht festgestellt.

Meine Frage: Ist das Motorgehäuse in diesem Bereich doppelwandig, was ja auch Sinn machen würde, damit es bei einem Kettenriss nicht zu einer Leckage am Motor kommt oder muß damit gerechnet werden dass über kurz oder lang an dieser Stelle Öl sifft? (Vorteil wäre dann natürlich dass man sich in Zukunft Kettenspray oder Scott - Oiler sparen könnte }> )

So jetzt bedanke ich mich schon mal für eine schnelle Antwort!

Mit freundlichen Grüssen aus Kützberg
Peter

Paul2

RE: Motor noch dicht nach Kettenriss?

Beitrag von Paul2 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Sep-2007 UM 23:02 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Peter,

schau nochmal genau nach, wieviel Uhr es ist:

Ich würde sagen, zwischen neun und halb zwölf eher kein Problem.

(Die 'Doppelwand', die du schon vermutest hast, ist auf dem Bild mit einem aufgeklebten Aluband verstärkt. Rat mal warum?)

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

frankenboxer

Beitrag von frankenboxer »

Hallo Paul,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nach nicht mal ner dreiviertel Stunde fällt mir ein Felsbrocken vom Herzen, ich bin begeistert!
Das mit dem Alustreifen werde ich kopieren, Deine Genehmigung vorausgesetzt.

Gruß Peter

Paul2

Beitrag von Paul2 »

>Das mit dem Alustreifen werde ich
>kopieren, Deine Genehmigung vorausgesetzt.

Klaro. Aber dann muss der Deckel ja doch runter? Stellt aber kein Problem dar. Vorher halt neue Dichtungen besorgen für Limadeckel und Starterdeckelchen. Das Öl kann bei nach rechts gekippter Maschine sogar drin bleiben.

Vorsicht beim Schraubenanziehen! Als Kuhtreiber meint man es schnell zu gut.

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Antworten