Drehmomentschlüssel

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Moppedfahrer »

Danke Christian!

Das ist doch mal ein interessanter Ansatz!
Muss ich am WoEnde meine Kinders zeigen, so von Handgelenk her eichen ;)
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

gelegenheitstanker
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:31

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von gelegenheitstanker »

Hey zusammen,

vielen lieben Dank für alle Kommentare. Wollte etwas eher antworten, war aber anderweitig eingespannt gewesen.

Nun habe ich zwar schon etwas Lehrgeld gezahlt und mir den Famex 10872 gekauft aber sei es drum. Jedenfalls verliert mein neuen Begleiter oben am Kupplungsdeckel etwas Öl. Nun habe ich dank euch einen Werkstatttermin, da wird dann die Dichtung gewechselt, ein Verschleißteil vom Primärantrieb und das Hitzeschutzblech vom Krümmer wird mit Gewindeeinsätzen neu montiert. Da hat der Vorbesitzer wohl neue Schrauben verwendet und überdreht :roll:

Wie schon geschrieben wurde, wenn man weiß wie es geht, ist es ganz einfach. Naja, momentan weiß ich es nicht, daher lasse ich es lieber. Die Werkstatt soll ganz erfahren sein mit den Moppeds. Sie haben jetzt für die Arbeiten mit Material 150€ veranschlagt, ich denke, das ist ein fairer Preis.

Grüße,
gelegenheitstanker

Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Gogo »

Natürlich kann man trotz oder wegen schlechtem Drehmomentschlüssel viel falsch machen. Aber gerade als eher ungeübter Schrauber halte ich einen "guten" Drehmomentschlüssel für unverzichtbar. Nur weil Schrauben nicht abreißen, heißt das nicht, dass die meisten Schrauben zu fest angezogen werden.
Die unendlichen Beiträge über abgerissen Schrauben und kaputte Gewinde sprechen Bände. Und ich gehe fest davon aus, dass die Ursachen entgegen den vorherigen Beiträgen hier nicht die Drehmomentschlüssel, sondern deren Nichteinsatz sind.

Ich finde es immer wieder überraschend, wie wenig Anzug viele Schrauben bekommen.

Wichtig ist eben ein vertrauenswürdiger Drehmomentschlüssel. Wenn die von 10 - 200 NM gehen, halte ich das schon mal für unglaubwürdig. Du wirst mindestens zwei benötigen. Ich habe einen für die ganz kleinen Schrauben (von 5 - 40), einen für mittlere (20 - 100) und einen für das große Zeug (Radmuttern usw.). Seitdem ich die im Einsatz habe, habe ich keine Schraube/Gewinde mehr ruiniert.
Auch wenn die regelmäßig geeicht werden müssten, reichen die seid Jahren für meinen Einsatz. Keine Ahnung welche Marke die sind und ob es die noch geben würde, daher kann ich Dir keine Kaufempfehlung geben. Ich würde aber mal von Hausmarken für 5 € abraten. Bleibt aber trotzdem eine gute langfristige Investition.

Gruß GOGO

gelegenheitstanker
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:31

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von gelegenheitstanker »

Eben gogo, das denke ich mir auch. Ich werde den Schlüssel mal an anderer Stelle austesten, damit ich zumindest ein Gefühl bekomme. Ich schraube auch an Handys und Laptops und da habe ich besagtes Feingefühl bereits entwickelt. Am schnellsten lernt man meiner Meinung nach eh, wenn man jemanden dabei hat, der sich auskennt und die Arbeiten überwacht. Da kenne ich auch ein paar Leute, nur sind die derzeit sehr eingespannt, aber das wird sich auch wieder ändern.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von christian78 »

Für den Motordeckel nehm ich nur immer sowas:
https://images.obi.de/product/AT/1500x1500/338375_1.jpg
Ein auf max eingestellter Dremo wäre mir wirklich zu gefährlich bei den alten Teilen.

Das muss jeder so machen, dass sein Schraubergewissen ok ist...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten