Reichweite wie weit kommt ihr?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Benutzeravatar
Nordin
Beiträge: 29
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:29

Reichweite wie weit kommt ihr?

Beitrag von Nordin »

Ich fahre eine XT 600 Z Baujahr 1989
ich habe das Problem das ich mit meinem Tank nicht so weit komme wie andere XT Fahrer.
Bei 170 bis 180km is bei mir Schluss dann muss ich bereits auf Reserve schalten,
wenn ich dann wieder Tanke gehen aber nur so 9 bis 10l in den Tank
Kann es sein dass, die Reserve schon so früh beginnt oder stimmt da was nicht.
Ich dachte eigentlich ich hätte einen 30l Tank aber langsam wage ich das stark zu bezweifeln.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht oder sollte das an einer defekten Unterdruckpumpe liegen?

Unten noch ein Bild vom Tank
Dateianhänge
tenere.jpg

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Reichweite wie weit kommt ihr?

Beitrag von displex »

Der Tank hat 23 Liter, keine 30 http://rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_z-1VJ.htm
bis zur Reserve ca 18, damit solltest du min. 300-350 km kommen.

Um fehler an der Benzinpumpe auszuschließen (die ich sowieso wegbauen würde)
versuch mal, wenn du das nächste mal auf Reserve schalten musst, zu schauen ob an beiden Hähnen noch Sprit läuft.

Oder noch besser Tank komplett leeren, benzinhühner ausbauen und diese mal gründlich prüfen, daran befinden sich Filter, diese sind bestimmt völlig verstopft.

:roll:

Wo ist deine Vorstellung?
Kann nichts finden
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewforum.php?f=318 :(
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Nordin
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:29

Re: Reichweite wie weit kommt ihr?

Beitrag von Nordin »

Ok, danke dann werde ich die Filter mal Prüfen, die Pumpe wollte ich auch ausbauen bei Gelegenheit aber im Moment fährt man ja lieber =)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Reichweite wie weit kommt ihr?

Beitrag von XTsucher »

Das Bild ist ja eher vom Moppped...

Ich komme mit einer 1VJ Tankfüllung 23l und einem Verbrauch von durchschnittlich 4,3 bis 4,5 l mehr als 400km, eher 450km bevor ich auf Reserve umschalte...

Keine Benzinpumpe mehr an Board...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Michael-HF
Beiträge: 49
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:06
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Reichweite wie weit kommt ihr?

Beitrag von Michael-HF »

Kann es sein, dass deine Tankentlüftung dicht ist? Zischt es, wenn du nach dem Liegenbleiben den Tankdeckel öffnest?
Oder ist irgendein Fremdkörper im Tank?
Viele Grüße aus Herford,
Michael

Benutzeravatar
Nordin
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:29

Re: Reichweite wie weit kommt ihr?

Beitrag von Nordin »

450 Km also bin ich mir umso mehr sicher das bei mir da was nicht stimmen kann :/
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-05-04 um 09.21.45.png

Benutzeravatar
Nordin
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:29

Re: Reichweite wie weit kommt ihr?

Beitrag von Nordin »

Ne, ein Unterdruck entsteht eigentlich nicht, wo ist denn die Tankentlüftung,
geht diese nicht einfach durch den Deckel?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5233
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Reichweite wie weit kommt ihr?

Beitrag von motorang »

Im Deckel ist ein Kugelventil, das sich zusetzen kann, wenn beispielsweise der Chrom von der Kugel abblättert. Der Deckel lässt sich von innen aufschrauben.
Ich schätze eher dass einer Deiner beiden Benzinhähne verlegt ist oder der Verbindungsschlauch verlegt ist. 170-180 km komme ich wenn ich NUR den linken Hahn auf ON stelle. Rechts ist aber auch noch einer, serienmäßig.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten