Re: Altes Thema - welches Öl
Verfasst: So 22. Apr 2018, 21:38
Der wesentliche Unterschied zwischen mineralischem und vollsynthtischem Öl besteht darin, dass bei letzterem die Molekülketten "neu" zusammengebaut sind. Dadurch halten die das "Mahlen" im Getriebe deutlich besser aus. Und die Frage, wie schwarz ein Öl wird, hängt vor allem davon ab, wie dessen Fähigkeit, die Partikel in der Schwebe zu halten, ausgeprägt ist. Und das ist bei synthetischen Ölen auch besser.
Einfach gesagt: wenn der Motor neu gemacht ist, ist immer ein moderneres Öl besser als ein altmodisches. Ich habe das bei allen meinen Mopeds (> 40 Jahre und zum Teil > 320.000 km) so gemacht. Die immer wieder geäußerte Frage zu den Kosten:
1. Motorradfahren ist heute zu über 95 % ein Hobby und damit Luxus.
2. Die Wechselintervalle sind ca. 3 mal so lang. Bei meinen XS 650 fahre ich das Öl eine ganze Saison (ca. 12.000 km) und wechsele es zum Saisonende. Und das schon seit sechsstelligen Kilometerzahlen. Und wenn man einen mit synthetsciehm Öl begriebenen Motor mal aufmacht, dann wird man staunen, wie wenig Dreck da drin ist.
Aber - wie christian78 schon schrieb -: jeder wie er will. Bei Öl hört offenbar die sachliche Information auf und das Woods setzt ein.
Maybach
(der seine TTE seit 2012 (20.000 km) gerne und vollkommen problemlos mit Motorex 10W60 vollsynthetisch fährt. Einfach gewechselt mit Filter und noch nicht mal die Kupplung mit Aceton gereinigt)
Einfach gesagt: wenn der Motor neu gemacht ist, ist immer ein moderneres Öl besser als ein altmodisches. Ich habe das bei allen meinen Mopeds (> 40 Jahre und zum Teil > 320.000 km) so gemacht. Die immer wieder geäußerte Frage zu den Kosten:
1. Motorradfahren ist heute zu über 95 % ein Hobby und damit Luxus.
2. Die Wechselintervalle sind ca. 3 mal so lang. Bei meinen XS 650 fahre ich das Öl eine ganze Saison (ca. 12.000 km) und wechsele es zum Saisonende. Und das schon seit sechsstelligen Kilometerzahlen. Und wenn man einen mit synthetsciehm Öl begriebenen Motor mal aufmacht, dann wird man staunen, wie wenig Dreck da drin ist.
Aber - wie christian78 schon schrieb -: jeder wie er will. Bei Öl hört offenbar die sachliche Information auf und das Woods setzt ein.
Maybach
(der seine TTE seit 2012 (20.000 km) gerne und vollkommen problemlos mit Motorex 10W60 vollsynthetisch fährt. Einfach gewechselt mit Filter und noch nicht mal die Kupplung mit Aceton gereinigt)