Die Viskosität dieser Ölen sinkt mit steigender Temperaturen.
10W oder 20W ist nur für tieferen Temperaturen relevant:
https://wiki.anton-paar.com/en/sae-viscosity-grades/
Die W Klasse gibt eine maximale Viskosität bei tiefen und eine minimale bei hohen Temperaturen an. Die Klasse ohne W gibt die minimale und maximale Viskosität bei 100°C. Diese ist wichtig bei Motoren welche bei hohen Temperaturen arbeiten. Die Viskosität muss für die Lagerung, Zahnräder und Gleitlager auch bei hohen Temperaturen ein Minimum (vom Konstruktion bestimmt) überschreiten.
Die W Klasse ist beim Starten relevant. Dort will man eine niedrige Vikosität haben damit der Motor gut durchölt wird.
Ein Multigrade Öl ist ein solches der mehr Klassen zugeordnet werden kann. z. Bsp: 10W50
Klasse 10W:
bei -25°C: 7000 mPa*s (garantiertes Maximum)
bei 100°C: 4.1 mm²/s (garantiertes Minimum)
Klasse 50:
bei 100°C: 16,3 - 21,9 mm²/s (garantierter Bereich)
Das heißt: ein 10W50 Öl hat bei -25°C garantiert maximal 7000 mPa*s und bei 100°C garantiert minimal 16.3 mm²/s (und maximal 21.9 mm²/s).
Die Klasse 10W ist besser als 20W, weil sie eine kleinere Viskosität beim Kaltstart garantiert. Bessere Durchölung, weniger Verschleiß.
Die Klasse 50 ist besser als 40, weil sie eine höhere Viskosität bei hohen Temperaturen garantiert. Vollständige Trennung der Oberflächen, weniger Verschleiß auch bei höheren Temperaturen. Gleilager funktionieren auch dann im Flüssigkeitsreibungsgebiet. Theoretisch kein Verschleiß. Für Wälzlager ist die Lebensdauer bei höheren Viskositäten auch höher. (bis auf eine Grenze)
Die Klasse 60 kann schlechter als 50 sein, weil mit höheren Viskosität auch die Wärmeentwicklung im Öl höher ist. Die Temperatur des Öles steigt und somit bringt die Viskosität des Öles mit sich runter.
Der Konstrukteur legt fest welche die Grenzen für die Viskosität des Öles bei verschiedenen Temperaturen sind.
z.BSP: für 3AJ 88' ist ein 10W30 (im Winter) und ein 20W40 (im Sommer) vorgeschlagen.
für 3AJ 89' ist ein 10W30 (im Winter) und ein 20W50 (im Sommer) vorgeschlagen.
Leider finde ich kein Buch für 3AJ 90'.
Synthetische Öle waren nicht vorgeschlagen weil sie teuerer waren und nicht überall zum Kaufen waren. Wenn ein synthethisches Öl mehr Tests als ein mineralisches Öl abhackt(Alterungsverhalten, Scherstabilität, geringere Oxidation, Ablagerungen, Temperaturverhalten der Viskosität, Benetzbarkeit der Oberflächen, geringere Schaumneigung, geringere Wasserzunahme etc.) dann ist das synthethische Öl besser.