Seite 1 von 2

Amaturenbeleuchtung erneuern / Tacho ausbauen

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 08:10
von Falafelpapst
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne ganz doofe Anfängerfrage:

Wie kann ich die Lampen von der Amatur austauschen bzw. müssen Tacho und Drehzahlmesser dafür ab, falls ja wie? Es darf auch gerne geschmunzelt werden, aber ich krieg´s nicht hin :D
Muss die Vordere Verkleidung dafür komplett ab, oder wurschelt man sich irgendwie von hinten ran? Hab mich dran versucht und bin so nicht drauß schlau geworden, wollte aber auch nix kaputt machen ;)

Re: Amaturenbeleuchtung erneuern / Tacho ausbauen

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 08:21
von ckaruso
Hallo,
die vordere Verkleidung( Scheinwerfer) muss komplett ab. Es ist ja nur eine Schraube und seitlich sind die Nasen aus der Gummihalterung zu ziehen.

Re: Amaturenbeleuchtung erneuern / Tacho ausbauen

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 09:01
von displex
Schreib doch mal irgeno hin, zB. in die Signatur die Grunddaten deiner XT
Bj Typ Modellbezeichnung Laufleistung.

bei der 3AJ ist das komplett anders als zB 34l

Re: Amaturenbeleuchtung erneuern / Tacho ausbauen

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 09:08
von Falafelpapst
Natürlich, sorry!

Ist eine 3AJ, Baujahr 1991

Re: Amaturenbeleuchtung erneuern / Tacho ausbauen

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 10:19
von Falafelpapst
ckaruso hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 08:21
Hallo,
die vordere Verkleidung( Scheinwerfer) muss komplett ab. Es ist ja nur eine Schraube und seitlich sind die Nasen aus der Gummihalterung zu ziehen.
Das klingt irgendwie nach den älteren Modellen...ich hab ´ne 3AJ, hatte ich vergessen zu schreiben.

Re: Amaturenbeleuchtung erneuern / Tacho ausbauen

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:45
von ude
Die Birnchen sind von unten an die Amaturen gesteckt. Am besten klappst du die Frontverkleidung mit Geweih nach vorne, dann kommst du an die Stecker. Verkleidung sind vier Schrauben am Tank und Geweih (am Steuerrohr) zwei Achsen (glaube ich).

Re: Amaturenbeleuchtung erneuern / Tacho ausbauen

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 17:29
von Falafelpapst
Vielen Dank!

Re: Amaturenbeleuchtung erneuern / Tacho ausbauen

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 19:01
von Falafelpapst
Wärst du vielleicht noch so gut, mir genau zu zeigen wo das Geweih mit der Achse verbunden ist, oder kann man das vor Ort sehen bzw. ergibt sich das von selbst?

Re: Amaturenbeleuchtung erneuern / Tacho ausbauen

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 08:33
von ude
Ist auf dem Bild nicht drauf. Schau auf das Steuerrohr (vorne am Rahmen, an dem die Gabel befestigt ist), die Halterung ist nicht zu übersehen.
Daran ist die ganze Cockpitmimik angeschraubt. Und bloss nicht das Cockpit auseinander nehmen :roll:
Such mal nach 4G1-84744-00 auf 36:Meter (http://parts.yamaha-motor.de/ypec_b2c/), da siehst du die 4 (5W) Birnchen. Mit Kinderfingern käme man auch so dran, müsste aber blind arbeiten.

Re: Amaturenbeleuchtung erneuern / Tacho ausbauen

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 09:16
von motorang
Wenn Du dann LED-Birnchen einbaust, musst Du das Ganze nur EIN Mal machen ...

Gryße!
Andreas, der motorang