Seitenabdeckung / Schraube 3TB

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Benutzeravatar
XT-Mause
Beiträge: 117
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 07:48
Wohnort: 76316 Malsch

Seitenabdeckung / Schraube 3TB

Beitrag von XT-Mause »

Mir ist da wieder eine Frage eingefallen, welche ich schon längst mal stellen wollte.

Bei meiner 3TB sitzt das Werkteugfach ja hinter der linken Seitenverkleidung.
Nun ist die linke Seitenverkleidung festgeschraubt, bei mir mit einer Inbus oder vielmehr Torx Schraube (was auch immer). Denke mal dass dies nicht original so war.
Denn so brauche ich Werkzeug-->um die Schraube zu lösen-->um an mein Bordwerkzeug zu kommen--> damit ich die Schraube lösen kann.....
Man sieht: es ist ein Teufelskreis.

Wie ist das denn original?

Bei mir sieht das so aus:
Schraube Seitenteil
Schraube Seitenteil
Gruß

Conni :mrgreen:

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Seitenabdeckung / Schraube 3TB

Beitrag von Henner »

Original ist da eine Kteuzschlitzschraube die sich dank breiter Nut auch mit nee Münze öffnen lässt.

Aber bei der Qualität des Originalwerkzeuges würde ich das nicht nehmen wollen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XT-Mause
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 07:48
Wohnort: 76316 Malsch

Re: Seitenabdeckung / Schraube 3TB

Beitrag von XT-Mause »

Hi Henner, habe ich mir schon gedacht.

Nun ja, zumindest an den Kerzenschlüssel etc, sollte man doch kommen. Und immer einen halben Werkzeugsatz in der Jacke haben mag ich nicht wirklich.
Werde mal nach so ner Schraube schauen.

Danke Dir.

Gruß
Conni :mrgreen:

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Seitenabdeckung / Schraube 3TB

Beitrag von Henner »

Der Kerzenschlüssel ist das einzig brauchbare. Aber mal im Ernst.... Wenn Du unterwegs Werkzeug brauchst, ist das eher ein Wartungsstau.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XT-Mause
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 07:48
Wohnort: 76316 Malsch

Re: Seitenabdeckung / Schraube 3TB

Beitrag von XT-Mause »

Nun ja, wenn während der Fahrt einfach die Batterie zusammenbricht (obwohl sie noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist) und man evtl an diese ran muss, ist das doch sehr hilfreich.
Ich glaube auch ohne Wartungsstau muss man manchmal da ran. Beispielsweise, wenn man jemandem anders helfen will (der z.B. nicht an sein Werkzeug rankommt weil so eine doofe Schraube da ist, die man nicht ohne Werkzeug aufbekommt etc. <--- schon wieder Teufelskreis :lol: )

Gruß
Conni :mrgreen:

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Seitenabdeckung / Schraube 3TB

Beitrag von ckaruso »

XT-Mause hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2018, 16:58

Wie ist das denn original?


Conni :mrgreen:
Hallo,
das sind wenigstens die Teilenummer für Schraube und Hülse:
9038707717
9014906223 https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 1614855469
und die Schraube bekommst du besser mit einem kleinen Schraubendreher vom Taschenmesser auf als mit einer Münze.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Gruß Christian
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Benutzeravatar
XT-Mause
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 07:48
Wohnort: 76316 Malsch

Re: Seitenabdeckung / Schraube 3TB

Beitrag von XT-Mause »

ckaruso hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 09:58
XT-Mause hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2018, 16:58

Wie ist das denn original?


Conni :mrgreen:
Hallo,
das sind wenigstens die Teilenummer für Schraube und Hülse:
9038707717
9014906223 https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 1614855469
und die Schraube bekommst du besser mit einem kleinen Schraubendreher vom Taschenmesser auf als mit einer Münze.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Gruß Christian
Hi Christian, vielen Dank :-)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Seitenabdeckung / Schraube 3TB

Beitrag von christian78 »

Das ist sowas wie der Türschlossenteiser im Handschuhfach :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Seitenabdeckung / Schraube 3TB

Beitrag von thealien »

hallo...

also mit ist die schraube einmal in voller fahrt abgegengen....

das plastik hab ich grad noch so mit dem fuss festgeklemmt...

eine neue hab ich vom hornbach. es gibt da ne spezialitätenabteilung.
das sind rändelschrauben m6.
müntzschlitz haben die keinen aber ca 4mm hoch und gerändelt ..die kann man super von hand auf und zu machen.
zusätzlich als sicherung noch einen dicken kunstoffring als aufdrehsicherung drunter und alles funktioniert wieder perfekt (kunstoffringe gabs gleich daneben.
preis...keine ahnug aber irgendwas von 2-3€ & 0.30€ für den ring

gruss
markus

Antworten