Pulverbeschichten: was muss ausgebaut werden?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Xt63
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:45

Pulverbeschichten: was muss ausgebaut werden?

Beitrag von Xt63 »

Hallo,

habe meine XT600 2kf zerlegt, Teile sind bereits sandgestrahlt.
Möchte jetzt die meisten Teile pulverbeschichten.
Müssen die folgenden Teile wegen der Hitze beim Pulvern raus?
Gabelbrücke das Gummilager für den Lenker
Unter dem Lenkkopflager ist eine Kunststoffscheibe ( Lenkkopflager ist 1/2 Jahr alt)
Nadellager Schwingenlager ( entfettet sind sie)

Gruß XT63

Benutzeravatar
Optime98
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:29
Wohnort: Mainstockheim

Re: Pulverbeschichten: was muss ausgebaut werden?

Beitrag von Optime98 »

Hi,
ich hab meinen Rahmen und die Schwinge Pulvern lassen da musste ich trotz entfetten alle Lagerschalen ausbauen.
die Gummiteile würde ich vorsichtshalber auch ausbauen, aber wie gesagt Gabelbrücke hab ich nicht machen lassen.

Gruß Tom
XT600 2KF_1989

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Pulverbeschichten: was muss ausgebaut werden?

Beitrag von XTsucher »

- Gabelbrücke das Gummilager für den Lenker - kann drin bleiben, habe ich auch so gemacht, aber die Passungen für die Gabelholme abkleben!
- Unter dem Lenkkopflager ist eine Kunststoffscheibe ( Lenkkopflager ist 1/2 Jahr alt) - soll der Rahmen beschichtet werden? Oder die untere Gabelbrücke? Die würde ich in Row-Alu
lassen...
- Nadellager Schwingenlager ( entfettet sind sie) - die sollten sowieso ersetzt werden, samt den Kunstoffbuchsen - ich habe sie vorher rausgepresst, Bohrungen verschließen
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Pulverbeschichten: was muss ausgebaut werden?

Beitrag von Maybach »

Wenn die Lager nicht schon vor dem Sandstrahlen ausgebaut wurden, dann halt nachher - weil die sind mit Sicherheit so mit Strahlt der feinsten Art versaut, dass sie nicht mehr funktionieren.
Und wie der XT-Sucher schon schrieb: wenn Du willst, dass Deine Passungen noch passen, dann ankleben. Das hätte mal allerdings schon vor dem Strahlen machen sollen, denn üblicherweise nehmen die Strahler in den Beschichtungsbetrieben recht grobes Zeug mit relativ hoher Abrasion.

Maybach

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Pulverbeschichten: was muss ausgebaut werden?

Beitrag von XTsucher »

Deswegen lässt man die Teile auch Kunststoffstrahlen - und nicht Sand-. Damit werden Teile von Panzern oder Dampflokomotiven gestrahlt...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten