XT 600 2kf qualmt

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von christian78 »

Ach so:
Wege des öls in den Brennraum:

- Ventilschaftdichtungen - qualmt beim Schiebebetrieb, hohe Drehzahlen, Drosselklappe zu.

- Riefen im Zylinder - wird warm schlimmer, weil das Öl dünner wird

- Festgebrannte Ölabstreifer - qualmen typischerweise nur beim Kaltstart

- defekte Ölabstreifer qualmen eher dauernd

- zu viel Öl eingefüllt, Lufikasten verölt (geht eigentlich nicht, wenn du die Markierungen beachtest und nicht überfüllst)

- undichtes Ölrückschlagventil dadurch beim Kaltstart zu viel Öl im Motor (und weniger im Ölbehälter) => über Kurbelgehäuseentlüftung durch den Lufikasten. Die Ölpumpen stellen die Ölstände nach kurzer Zeit wieder her

- Undichter Simmerring an der Ausgleichswelle - qualmt dauernd

- Kopfdichtung/Kopf verzogen - rechts im Kopf ist die Öldruckbohrung
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

KTMFlo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 08:47

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von KTMFlo »

Ok danke erstmal, werde dann wie gesagt mal in den luftfilterkasten reinschauen und den ölstand vor und nach Start prüfen. Aber mal angenommen es ist der Kolben... Ich finde im Netz nur Kolben Sätze mit Übermaß, aber keine Zylinder. Ich kenne das nur von Autos dass der Zylinder dann gehohnt werden muss, wird hier genauso sein oder?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von Henner »

Richtig. Und wenn es sein sollte, dann frag beim Motoritz an. Er hat Kolben und gehonte Zylinder, bzw kann Deinen honen lassen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

KTMFlo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 08:47

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von KTMFlo »

Wo finde ich denn das ölrückschlagventil? Hört sich für mich ganz so an als wäre es das...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von christian78 »

Das findest du im rechten Seitendeckel (Kupplungsdeckel).
Das ist ein Stück Gummie, ne Kugel und ne Feder. Überhaupt nicht dramatisch.
Übrigens hat der Seitendeckel auch nen Simmerring zur Kurbelwelle, Ölführung.
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... %96lventil

Du brauchst dann auch ne Deckeldichtung.
Bekommst du alles bei Motoritz, der hat auch Zubehörteile, Kedoteile, Gebrauchtteile,...

Wenn du das Mopped nach links wo anlehnst, läuft auch kaum Öl aus.
Fußraste/Bremspumpenhalter und Kicker musst du glaub ich abbauen. Den Dekozug kannste dran lassen.
Wenn du den Dekozug unten abmachst, die 10er Mutter musst du mit Loctite sichern - die hat sich bei mir andauernd wieder losgerappelt. Hatte irgendwann die Faxen dicke und hab Endfest genommen, jetzt hälts.


Prüfe den Ölstand vorher, wenn er passt, kanns das nicht sein.
Starte, wenn sie raucht, mach sie sofort aus und dann kuckst du in den Luft.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von christian78 »

Ich gehe mal davon aus, der Luftfilterkasten ist trocken :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

vladgiurgiubv
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Apr 2018, 12:46

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von vladgiurgiubv »

Das ist mir auch bei einer 3WS (67.000km) passiert: 10w50 3l eingefüllt + Filter. Habe den Stand ein paar mal beim warmen Motor überprüft und nachgefüllt. Dann bin ich 20km gefahren und habe bemerkt dass der Motor laut ist. Ölstand kontrolliert und es war zu wenig da. Habe nachgefüllt. Und seitdem raucht es immer beim Kaltstart in der Früh. Während dem Tag nachdem der Motor wieder kalt ist und neu gestartet wird, raucht es nicht. Habe etwas höchstwahrscheinlich beschädigt. Der Ölstand vor dem Start ist geringfügig geringer als beim warmen Motor. Im Luftfilter geguckt (so wie oben beschrieben) und die Bilder hänge ich an.

Bin gerade in Urlaub und kann leider nichts Besonderes tun.

Brauche ich ein Rebuild? Danke schön.

Sonst fährt es eigentlich gut: kein besonders großen Ölverbrauch. Das einzige ist dass mit diesem Öl der Motor sehr lange braucht bis es auf 100C kommt und in die Zwischenzeit etwas lauter ist... ich hoffe dass es trotzdem gut geschmiert ist. Bin so 750km gefahren (davon 300km durch Regen) und es fährt weiter. War vielleicht keine schlaue Sache den 10W50 zu nehmen (habe hohe Temp erwartet). Nächstes mal nehme ich wie im Buch der 10W40

Schöne Grüße aus Kroatien,
Vlad
Dateianhänge
4E34CB9D-8D4D-47E6-B061-107AA9B73C23.jpeg
EE74CF10-763C-498A-BFCE-4F1030E364ED.jpeg
B219594E-5912-46C0-83C9-F3CB9EA352E9.jpeg

vladgiurgiubv
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Apr 2018, 12:46

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von vladgiurgiubv »

Kurzes Update: heute bei höheren Außentemperaturen beim Kaltstart hat es gar nicht mehr geraucht. Ich weiß noch nicht ob es mit den Temp zusammenhängt oder es wurde inzwischen der überflüssige Öl verbraucht.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von christian78 »

Schau mal, ob über Nacht der Ölverbrauch merklich sinkt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von Henner »

Er meint Ölstand :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten