XT 600 2kf qualmt

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
KTMFlo
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 08:47

XT 600 2kf qualmt

Beitrag von KTMFlo »

Hallo Xt600 Freunde,
bin neu hier da ich mir am vergangenen Wochenende eine Xt600 2kf bj 90 als zweitmoppet gekauft habe, sonst fahre ich ktm (hoffentlich habe ich mir jetzt keine Feinde gemacht :)). Da ich ein Freund von technischer Instandhaltung bin habe ich prompt einen ölwechsel gemacht, bin gelernter Kfz Mechatroniker und bin strikt nach reparaturbuch vorgegangen. Jetzt sieht es aber nunmal so aus dass sie seid einem Tag nach dem ölwechsel für ca. 5-10 Sekunden nach Kaltstart blau qualmt und es auch nach Öl riecht, das machte sie aber bei den ersten beiden Probefahrten (auch kaltstart) nicht. Jetzt meine Frage : habe ich schlichtweg zu viel Öl aufgefüllt weil die ölkontrolle ohne xt Erfahrung ja ziemlich bescheiden sein soll oder habe ich mist gekauft ( ventilschaftdichtung etc.)? Ich weiß das Thema würde schon so ähnlich behandelt aber es war nie die Rede vom Vergleich vorm ölwechsel /nach ölwechsel, wäre nett wenn wer hilfreiche Antworten und Tips parat hat.

Maggi
Beiträge: 184
Registriert: So 12. Dez 2010, 16:00

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von Maggi »

Hi KTMFlo,
was für ein Öl (mineralisch oder teil/vollsynthetisch) mit welcher Viskosität haste den genommen?
Ich gehe mal davon aus du hast den Ölfilter gewechselt, wie viel hast denn dann eingefüllt?
Beschreibe mal, wie misst du denn den Ölstand.
Gruß
Maggi

KTMFlo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 08:47

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von KTMFlo »

Also das Öl is ein Semi synthetisches 20 w 50 und natürlich habe ich auch den ölfilter getauscht. Nachdem das neue Öl drauf war hab ich erstmal ein paar mal mit dem Kickstarter durchgetreten damit ein bisschen öldruck aufgebaut wird, dann habe ich sie mit ausgebaute entlüftungsschraube laufen lassen bis Öl kam. Schraube wieder rein, ölstand geprüfte, etwas Öl nachgefüllt. Dann ca. 15-20 Minuten gefahren, ölstand im ausgleichsbehälter war genau auf maximum. Letztendlich sind ca. 2,9 Liter drauf gekommen, da ich Angaben von 2,5-3,0 Liter gefunden habe dachte ich is das ok

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von ude »

Laut Wartungsanleitung wird beim Ölwechsel mit Filter nur 2,1L eingefüllt.
Gemessen wird immer nach der Fahrt, nicht wenn das Moped lange gestanden hat.
xt600(2KF).pdf
Ich bin dann mal nebenan.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von christian78 »

Da du KFZ Mechatroniker bist, schlage ich vor, dass du den OBD ansteckst und einfach mal den FS abfrägst :mrgreen:

Da ist wahrscheinlich Kolben + Honen fälltg...
Anfang ist zu großes Kolbenspiel, dadurch mehr Ölverbrauch und Durchblasegase und dadurch backen irgendwann die Ölabstreifer fest.
Und bis der Kolben temperatur hat, lassen die jetzt eben Öl durch.
Wenn sie auch das für Kolbenkipper typische Geräusch beim Kaltstart hat, weist du bescheid.


@Ude:
Ja diese Ölangaben.
Wenn ich bei mir 2.1l einfülle, ist der Messtab trocken.
Ich messe keinen Unterschied nach der Fahrt, oder am nächsten Tag.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

KTMFlo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 08:47

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von KTMFlo »

Ne ne, ich bin noch einer von den Schrauben, geh mir weg mit dem tester mist!! Nein geräusch mäßig ist alles einwandfrei und vorm ölwechsel hat sie ja wie gesagt auch nicht gequalmt. Wäre dann jetzt der erste Motor wo Kolbenringe und laufbuchse über Nacht verschließen...

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von displex »

Ich würde auf knapp über min absaugen und 1 Stunde fahren dann messen, dann hast du Gewissheit mit Ölstand.

Schau dir den Lufi an, wenn der jetzt verölt ist, weist du warum es qualmt.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von christian78 »

Du hast die ja noch nicht lange... vielleicht sind die ja gar nicht über Nacht festgebacken, sondern schon seit 5 jahren?
Die ersten 10 Sekunden Rauch, immer nur beim Kaltstart und dann nicht mehr => das kommt mir verdammt bekannt vor :mrgreen: Liegt nur am Ölstand, alles nur einzelne Zufälle - eh klar. :mrgreen:
Wie viele km haste denn drauf?

Der Luftfilter ist eingeölt, nicht erschrecken.
Aber wenn der ganze Lufikasten darf innen nicht verölt sein,... der Überlaufschlauch vom Ölbehälter sollte innen trocken sein.

Was du auch kucken kannst:
Miss mal den Ölstand warm und dann am nächsten Tag, wenn der sich gravierend ändert, kann das ein Zeichen für ein undichtes Ölventil im rechten Seitendeckel sein.
Das Öl läuft in den Motor, über die KW Entlüftung in den Lufi,...


Kannst ruhig auf max lassen, es darf nichts passieren. Dafür gibts die markierungen.

Fakt ist, wenn der Ölstand stimmt und sie weiterhin raucht, stimmt was nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

KTMFlo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 08:47

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von KTMFlo »

Sie hat jetzt ziemlich genau 70000 runter, is schon viel wurde aber immer gewartet. Und wie gesagt als ich sie bei dem Verkäufer probegefahren bin und am nächsten Tag bei mir hat sie nicht gequalmt. Dann werde ich mal in den luftfilterkasten reinschauen, danke erstmal

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 2kf qualmt

Beitrag von christian78 »

70000... Wenn das der erste kolben ist, ist der platt.
Wenn der Lufikasten trocken ist, also keine Ölpfütze drin ist, hast du die Antwort.

Miss vor dem Start den Ölstand, dann weist du, ob sich der Stand über Nacht drastisch ändert.
Wenn ja, wäre das in dem Fall gut, weils die billigere Lösung ist. In dem Fall wäre der Lufikasten verölt.


Ich bin selber knapp 25000km mit nem kolbenkipper rumgegurckt.
Zum Ende hin wars so, wie du es beschreist. Wobei das nicht bei jedem Kaltstart war - mal übelst geraucht und mal gar nicht.
Von der Statistik her: Wenns draussen kalt war, wars häufiger und schlimmer.
Und nach 10 Sekunden wars immer vorbei, Ölverbrauch war nicht messbar.
Hab sie dann bei ca 75000 zerlegt, 1. kolben.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten