Tachowellen-Aufnahme am Rad !?!?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
ratata
Beiträge: 58
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 19. Sep 2006, 12:10

Tachowellen-Aufnahme am Rad !?!?

Beitrag von ratata »

Hallo Forum,

meine Tachowelle (2KF) war gerissen. Ich habe mir eine neue bestellt und beim Einbau mit Verwundereung gesehen, dass die Aufnahme für die Tachowelle, unten am Vorderrad nicht viereckig ist, absolut rund, damit kann die Bewegung nicht an die Tachowelle weitergegeben werden. Seltsam.

Fehlt da ein Bauteil oder ist das verschliessen? Gibts dazu irgendwo eine Explosionszeichnung? Oder Einzelteile? Kann mir jemand sagen, wie das "da drin" aussehen muss?

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tachowellen-Aufnahme am Rad !?!?

Beitrag von Henner »

Ja gibt es, erkennt man aber nix drauf.

http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx

Mir ist zu heiss zum abschrauben, sorry. Evtl jemand anderes ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Tachowellen-Aufnahme am Rad !?!?

Beitrag von displex »

Ja beide Enden haben einen 4kant und schauen jeweils ca. 15mm raus
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

ratata
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Sep 2006, 12:10

Re: Tachowellen-Aufnahme am Rad !?!?

Beitrag von ratata »

Dass die Tachowelle an den Enden jeweils einen Vierkant hat ist mir schon bewusst (hat sie auch) ... entsprechend sollten das die Aufnahmen am Tacho als auch am Vorderrad einen passenden Vierkant haben ... nur der am Vorderrad ist rund. Und das soll bestimmt nicht so sein.

Deswegen ja auch meine Frage: Fehlt da ein Bauteil oder ist meins "rundgeschliffen" oder sowas? ;-)

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Tachowellen-Aufnahme am Rad !?!?

Beitrag von displex »

Ach du meinst den Tachowellenantrieb = Tachoschnecke

Die muss auch eckig sein, nur kann man das nicht sehen. Spurt die Welle nicht ein, bzw. lässt sich die Welle drehen wenn das Rad steht, dann stimmt was nicht.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten