3AJ-Tank: 2 Benzinhahn-Fragen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

3AJ-Tank: 2 Benzinhahn-Fragen

Beitrag von Old Chatterhand »

Hi,

liegt vermutlich am Alter aber ich habe vor einer Woche die Benzinhähne neu montiert und nun weiß ich nicht mehr, auf welcher Seite Reserve ist (einer der beiden Hähne hatte nur ein langes Filterröhrchen). Weiß das jemand?

Zweite Frage: An der Verbindung zum Tank des einen Hahns ist es ganz leicht Feucht. Habe die beiden Schrauben bereits kräftig angeknallt und scheue mich, da noch mehr Druck draufzugeben (nach ganz fest kommt ja immer ganz lose...). Gibt's da Erfahrungswerte/Tipps? Habe frische Dichtungen verwendet.

Danke + schönes Restwochenende.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 3AJ-Tank: 2 Benzinhahn-Fragen

Beitrag von XTsucher »

Hm, die Hähne kann man eigentlich nur richtig einbauen - mit den Anschlüssen nach hinten...
Anders macht es keinen Sinn...

Meistens sifft es an den Schrauben raus - da musste ich auch nachbessern und die neuen Dichtscheiben aus dem Benzinhahnreparaturset verwenden.
Richtig dicht würde es dann erst mit Innensechskantschrauben... Die Kreuzschlitzdinger kann man nicht richtig anziehen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: 3AJ-Tank: 2 Benzinhahn-Fragen

Beitrag von Old Chatterhand »

Hi XTsucher,

neue Dichtungsscheiben hab ich auch verwendet und die originalen Kreuzschlitz. Kann aber auch noch Außensechskant v. KEDO-Set verwenden. Gibt es evtl. einen Drehmomentwert?
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5236
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ-Tank: 2 Benzinhahn-Fragen

Beitrag von motorang »

Standardgewinde metrisch, Stahl in Stahl, bitte in einer beliebigen Tabelle nachschlagen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 3AJ-Tank: 2 Benzinhahn-Fragen

Beitrag von XTsucher »

Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: 3AJ-Tank: 2 Benzinhahn-Fragen

Beitrag von Old Chatterhand »

Danke Jungs. ;-)
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Antworten