Ténéré 3AJ: Scheinwerfer einstellen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Ténéré 3AJ: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Old Chatterhand »

Moin,

irgendwie sind beide Scheinwerfer für den Gegenverkehr eine Zumutung und ich muss den Lichtwinkel vertikal (vermutl. auch horizontal) besser einstellen. Habe übrigens links + rechts Abblendlicht (v. Vorgänger), Fernlicht nur links.

Gibt's da einen guten Trick, das ohne dieses Scheinwerfereinstellgerät zu machen, was die Werkstätten alle haben?

Blöd ist ja auch, dass die Zugänglichkeit echt übler Fummelkram ist...
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Ténéré 3AJ: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Henner »

Bei der 3AJ weis ich es nicht, aber bei allen anderen XTs sind das nur 2 Schrauben, an die man von vorne drankommt.
Ist eh so ne Sache die einzustellen. Entweder Du siehst beim Gasgeben nur erleuchtete Baumkronen, oder beim Bremsen nur noch 3m Straße vor Dir.
Ich habe das in für mich akzeptable Höhe eingestellt, wenn ich mehr Gas gebe hat der Gegenverkehr oder der vor mir ein Problem.
Zu kurz würde ich es nie stellen, dann siehst wie geschrieben beim bremsen nix mehr.
Das Lichteinstelldings kannste beim Motorrad ohne Höhenregulierung vergessen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

atari
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:34

Re: Ténéré 3AJ: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von atari »

Bei der 3 AJ brauchst du einen LANGEN Schraubenzieher oder sehr klein Hände. Dann kommst Du ohne die Verschalung abzunehmen von innen (unter der Armatur) an die Einstellschrauben. Sind Kreuzschrauben, wenn ich mich recht erinnere.

gruss

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ténéré 3AJ: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Hiha »

Ich weiß nur noch, dass ich mir damals die völlig totgnackelten Plastikpfannen der Kugelkopf-Einstellschrauben irgendwie neu angefertigt hab.
Ausserdem erinnere ich mich, dass die Streuscheiben nicht beide für Abblend geeignet waren, weshalb ein Umbau auf beidseitiges Abblendlicht, ohne den SCheinwerfereinsatz zu tauschen, übles Geblende zur Folge hatte. Bei meiner war dazu noch die 60/55W-Birne falschrum eingesetzt... :roll:

Gruß
Hans

fabio8691
Beiträge: 84
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 11:10
Wohnort: Bei Altdorf b. Nbg

Re: Ténéré 3AJ: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von fabio8691 »

HAllo

Also beide lichter an auf Abblendlicht bei der 3aj ist nicht Original und auch soweit ich weiß von den streuscheiben nicht erlaubt.

Original ist : (In Fahrtrichtung ) Rechts Abblendlicht (Streuscheibe mit winkel )
Links Fernlicht (auch mit einer streuscheibe aber die streuwinkel sind anders) !!

Original sind nie beide zusammen an ( war damals so vom Gesetz her (mittlerweile bei Fernlicht kein Problem )

ich habe bei meiner das Abblendlicht Original gelassen und bei Fernlicht beide ( fern und Abblendlicht zusammen geschlossen ....deutlich heller)

Einstellschrauben findest du unter deinen Frontverkleidung unten ( 2schrauben um die höhen einzustellen ..für jeden Scheinwerfer eine )
und um die seitliche Richtung (links-rechts) zu verstellen findest du 2 Stellschrauben oben ,hinten an den Scheinwerfern in den Ecken (Tank Abbau ist hierbei hilfreich )

wenn bei dir die Scheinwerfer umgebaut worden sind dann hilft dir alles was ich hier schreibe nix....dann musst du selber forschen.
XT 600 Z 3aj Bj1989 17900 km (Original und nachvollziehbar) 8-)
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert) 8-)




Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem.

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Ténéré 3AJ: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Old Chatterhand »

Hi, vermutlich habe ich mich ganz falsch ausgedrückt mit dem Satz "Gibt's da einen guten Trick, das ohne dieses Scheinwerfereinstellgerät zu machen, was die Werkstätten alle haben?", denn ich meinte diese Thematik (oder auch hier), die ich inzwischen selbst geklärt habe.

Danke aber für eure Hilfe.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

visionforfuture
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:41
Wohnort: D-94474 Vilshofen an der Donau

Re: Ténéré 3AJ: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von visionforfuture »

Servus Teneristi,
ich bin am Verzweifeln. Mein Scheinwerferkegel im Abblend- und Fernlicht-Betrieb küsst immer nur die Bäume und nervt den Gegenverkehr. Auch wenn ich das Geweih ganz nach unten einstelle, ändert sich nichts, außer dass das Spaltmaß Maske-Tank beschissen aussieht. Mit den Einstellschrauben kann ich nur in einem kleineren Höhenbereich ausgleichen.
Mittlerweile habe ich schon eine Geweih- und Scheinwerfer-Sammlung zu Hause, da ich meinte, meine Einheit sei defekt.
Dem ist anscheinend nicht so.
Habt ihr schon mal Unterlegscheiben an den beiden unteren Befestigungsschrauben (Maske-Scheinwerfer) eingelegt, um den Lichtkegel deutlich zu senken? Bei mir tut sich da auch nicht viel.
Was soll ich tun, ich bin am Ende meines Lateins? Nachts fahren geht fast nicht, weil ich nur wenig Straße sehe ...
Grüße
Peter, der Genervte
XT500 1U6 ... XT600Z Ténéré 3AJ ... Ténéré 700 ... GSX1100E/Z

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ténéré 3AJ: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Hiha »

In allen bisher erlebten solchen Fällen war die Abblendbirne falschrum oder schräg eingesetzt. Der Glühfaden in der Abblendwanne muss nach oben zeigen, und damit den oberen Teil des Reflektors beleuchten. Daran kann mans auch ohne Zerlegen erkennen: Leuchtet die untere Hälfte des Reflektors, und die Obere ist dunkel, sitzt sie falschrum drin.
Bei Klarglasscheinwerfern und H7-Birnen ist meistens ein Schiefsitz Schuld.

Gruß
Hans

visionforfuture
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 17:41
Wohnort: D-94474 Vilshofen an der Donau

Re: Ténéré 3AJ: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von visionforfuture »

Danke für den Hinweis Hans, aber das ist es auch nicht; die Birnen sitzen richtig!
XT500 1U6 ... XT600Z Ténéré 3AJ ... Ténéré 700 ... GSX1100E/Z

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ténéré 3AJ: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Hiha »

Hmm, Ist vielleicht hinten kein Federbein montiert ? :lol:

Sonst fällt mir leider nichts sinnvolles ein.
Hans

Antworten