Typenscheinkopie einer 1VJ BJ. 86 gesucht

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Tirolerbua
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 11. Apr 2017, 13:47

Typenscheinkopie einer 1VJ BJ. 86 gesucht

Beitrag von Tirolerbua »

Hallo,
ich bin der Christian (nicht Anton) aus Tirol und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer XT600Z Tenere, BJ 86 vom Lago di Garda.
Als erste Hürde habe ich die Einzelgenehmigung beim TÜV zu nehmen - ich hab zwar die italienische carta di circolazione und das certificato di proprieta aber der TÜV Prüfer hat am Telefon gemeint, das seien vermutlich zu wenig Daten zu dem Motorrad für die Einzelgenehmigung vorhanden. Daher suche ich die Kopie eines (idealerweise österreichischen) Typenscheines, damit er diese Daten für die Genehmigung heranziehen kann. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum hier helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Christian

fabio8691
Beiträge: 84
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 11:10
Wohnort: Bei Altdorf b. Nbg

Re: Typenscheinkopie einer 1VJ BJ. 86 gesucht

Beitrag von fabio8691 »

Hallo

Warum nicht eine Schein aus Deutschland zum Daten Abgleich ?


mfg fabio8691
XT 600 Z 3aj Bj1989 17900 km (Original und nachvollziehbar) 8-)
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert) 8-)




Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem.

Tirolerbua
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Apr 2017, 13:47

Re: Typenscheinkopie einer 1VJ BJ. 86 gesucht

Beitrag von Tirolerbua »

fabio8691 hat geschrieben:Hallo

Warum nicht eine Schein aus Deutschland zum Daten Abgleich ?


mfg fabio8691
Kann vermutlich auch ein deutscher Typenschein (oder heißen die bei euch Kraftfahrzeugschein?) sein - wichtig ist das Baujahr bzw. die Type -
Meine ist BJ 86 Type 1VJ007744 - es geht dem Prüfer um die technischen Daten.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Typenscheinkopie einer 1VJ BJ. 86 gesucht

Beitrag von Henner »

1VJ fzs.JPG
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Tirolerbua
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Apr 2017, 13:47

Re: Typenscheinkopie einer 1VJ BJ. 86 gesucht

Beitrag von Tirolerbua »

Henner hat geschrieben:1VJ fzs.JPG
Vielen Dank - so wie es aussieht, steht in den deutschen Papieren auch nicht mehr wie im italienischen libretto.
Ich werde jetzt mal bei der Prüfstelle vorbeischauen und dann werde ich ja sehen, was der Prüfer dazu sagt.
Hab gerade noch zwei Baustellen entdeckt, 1) Vergaser läuft über 2) Tank innen angerostet
Gruß
Christian

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Typenscheinkopie einer 1VJ BJ. 86 gesucht

Beitrag von Henner »

Was soll da auch drin stehen ? Bei dem Alter ist das Abgas nicht relevant. Und Leistung und Hubraum, sowie Reifengrößen hat er, wenn er in die Datenbank bei denen schaut. Sieht mir eher so aus, als hätte er keinen Bock gehabt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

fabio8691
Beiträge: 84
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 11:10
Wohnort: Bei Altdorf b. Nbg

Re: Typenscheinkopie einer 1VJ BJ. 86 gesucht

Beitrag von fabio8691 »

Servus


@Henner
Das denk ich mir auch gerade ... mehr Daten sind nicht notwendig.... vielleicht gehst du mal zu einer anderen Tüv Prüfstelle.


@Tirolerbua
Vergaser wird kein Problem werden .. reinigen Dichtungen ersetzen und das Nadel Ventil überprüfen oder erneuern falls es nicht mehr dicht schließt.
Dazu gibt es aber etliche Themen hier im Forum. (Suchfunktion mal verwenden)

Wegen Rostigen Tank habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit ROSTIO (tank-Entrostung-Konzentrat) gemacht.
wirkt super und funktioniert super wenn man den tank dann 2 tage mal einfach Stehen lassen kann.
2mal schon verwendet und immer wieder super Ergebnisse gehabt.
Kann ich nur weiterempfehlen und ist Preislich echt ne feine Sache zum Selbermachen.
XT 600 Z 3aj Bj1989 17900 km (Original und nachvollziehbar) 8-)
Dt 250 1r7 Bj1979 32000 km (komplett restauriert) 8-)




Das Problem ist nicht das Problem.
Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Typenscheinkopie einer 1VJ BJ. 86 gesucht

Beitrag von displex »

Tirolerbua hat geschrieben: wichtig ist das Baujahr bzw. die Type -
Meine ist BJ 86 Type 1VJ007744 - es geht dem Prüfer um die technischen Daten.
Dann fragt man beim Importeur ! Wurde die 1VJ nach Ö direkt verkauft ?


Yamaha Motor Deutschland GmbH
Hansemannstr. 12
41468 Neuss

Telefon: +49 (0) 2131 2013 0
Telefax: +49 (0) 2131 2013 300
Email: info@yamaha-motor.de





Yamaha Motor Europe N.V., Niederlassung Österreich
Rheinboldtstrasse 6
2362 Biedermannsdorf

WICHTIG: Für technische Auskünfte bzw. Ersatzteilbestellungen kontaktieren
Sie bitte einen autorisierten Yamaha-Händler!!

Email: yamaha@yamaha-motor.co.at
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Typenscheinkopie einer 1VJ BJ. 86 gesucht

Beitrag von thealien »

hallo und willkommen

tja ö-tüv :mrgreen: :mrgreen:
rein theoretisch muss die italienische karte reichen. die 1vj wurde in ö ja auch genau so verkauft.
die sollte in der datenbank drinnen sein
beim bj 86 hast du noch den vorteil das du KEINE nova nachzahlen musst

ich hab nur erfahrungen mit dem vorarlberg tüv.. die tiroler machen da sicher wieder was anderes :-)
also einfach hinfahren (also termin ausmachen) mit den italienischen papieren.. die deutschen noch ausdrucken , schadet sicher nicht.
die telefonauskunft war sicher nicht ganz falsch...der tüvler kennt auch nicht alle modelle auswendig...und wenn da motorrad nicht in der datenbank ist muss halt ein eintrag erstellt werden..dafür braucht er halt mehr angaben.
zulassen darf kein problem mehr sein das ja das fahrzeug schon mal in der eu zugelassen war (war vor 10 jahren mal anders....da ging teilweise nix mehr)

gruss aus vorarlberg
markus

Harri
Beiträge: 126
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

Re: Typenscheinkopie einer 1VJ BJ. 86 gesucht

Beitrag von Harri »

Ich hätte einen Österreichischen Brief von ner 500er... 1VJ

Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

Antworten