Moin
Als Peilstab im Öltank ist ja nicht verkehrt, zumal das Stäbchen ja dann mitten in der Mitte des
Tanks ist. Dann misst du halt die Öltemperatur im Öltank.
Als elektrischer Geber in der Ablassschraube misst du ein wenig Schwabbelöl (bis Unterkante Saugglocke
Rückförderpumpe) und einen grossen Teil Motorgehäuse.
Den gleichen Geber dann in der Ablasschraube des Öltanks dann hast du während der Fahrt starke Abkühlung
durch den Fahrtwind und wenn du an der Ampel stehst dann springt die Anzeige hoch... zumindest an einer
2kf (Tank hinten links hinterm Seitenteil, Ablassschraube im Fahrtwind).
Ob man nun vor oder hinter einem Kühler misst ist eine gute Frage... Man weiss dann halt die Temp. vor
oder hinter dem Kühler...
Also, der Tropfen der grad vom Kolben abtropft kann auch mal kurz 180 grad haben, fällt dann in den Sumpf und wird
sofort von der zweiten Pumpe weggesaugt. Vorm Kühler hat er dann vielleicht 110 grad um hinter dem Kühler
dann möglicherweise auf 90 grad zu sein.
Im Tank angekommen schwimmt er gemütlich einen Moment um dann von Pumpe 1 mit vielleicht 80 grad
aus dem Tank gesaugt zu werden. Kurz vor der Pumpe, noch im Schlauch, hat er unter Umständen 75 erreicht.
Abfahrt Richtung Ölfilter und der Spass beginnt von vorn...
Wo also ist jetzt die Stelle an der man "die" Öltemperatur wissen möchte?
Wichtig wäre: Fährt man morgens los dann gibt man lieber nicht sofort Vollgas und wenns im Sommer im Stau aus
allen Öffnungen qualmt hält man lieber mal an um die Karre etwas abkühlen zu lassen...
Ich persönlich habe meinen Sensor halt im Rückförderschlauch zum Tank und seitdem keine groben
Schwankungen mehr zwischen Fahrt und Ampel.
Ich weiss jetzt das ich bei 6 grad Aussentemperatur den Motor nicht wirklich warm bekomme und das
ich im Sommer keine Panik habe bei 120 grad an der Messstelle.
Gruß
H