Ténéré 3AJ: Temperaturanzeige nachrüsten??

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Ténéré 3AJ: Temperaturanzeige nachrüsten??

Beitrag von displex »

Ich hab noch so ein Thermometer mit Gehäuse, so ein altes klassisches analoges.
Bei interesse such ich das raus und mach Bilder.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Ténéré 3AJ: Temperaturanzeige nachrüsten??

Beitrag von Old Chatterhand »

XTsucher hat geschrieben:- Es gibt Temperaturfühler mit passendem Gewinde M14x1,5 für die Ölablassschraube (auch von VDO)
- Schöne Instrumente mi kleinem Durchmesser gibt es z.B. bei MMB Messtechnik https://mmb-messtechnik.de/index.php?op ... 11&lang=de
Das habe ich mir bestellt und liegt schon im Keller. :-)
Schon ganz schick. Auch das hier mag ich für die 3AJ. Aber dort steht "Das Einsatzgebiet überstreicht Quads, Trikes sowie Bikes mit normalen Schwingungsbelastungen..."

Was meinen die wohl mit "normal"? Ob das lange gut geht beim Eintopf unserer Größenordnung?
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: Ténéré 3AJ: Temperaturanzeige nachrüsten??

Beitrag von Hedos »

Moin

Wenn die schon schreiben "für Bikes mit normaler Schwingungsbelastung" dann wird
bei unseren Treckermotoren garantiert in kürzester Zeit der Zeiger unten im Glas liegen... :lol:

Ich finde es irgendwie befremdlich bei einer TROCKENsumpfschmierung das Öl im Sumpf zu messen.
Nachdem ich den Geber in ein T-Stück in den Rücklaufschlauch zum Öltantank gebaut habe, hatte ich
ganz plötzlich fast 20 grad mehr Temperatur auf dem Motor und die schwankende Temperatur bei
jedem Ampelstop war auch nicht mehr zu beobachten...
Aber wo will man schon "die" Öltemperatur messen? Bei einer Rundreise durch den Motor gibt es
verschiedenste Stellen mit verschiedenen Temperaturen. An der Ablassschraube allerdings misst
man zur Hälfte die Temperatur des Motorgehäuses. Als groben Anhaltspunkt reichts wohl...


Gruß
H

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Ténéré 3AJ: Temperaturanzeige nachrüsten??

Beitrag von Old Chatterhand »

Hedos hat geschrieben:Ich finde es irgendwie befremdlich bei einer TROCKENsumpfschmierung das Öl im Sumpf zu messen.
Nachdem ich den Geber in ein T-Stück in den Rücklaufschlauch zum Öltantank gebaut habe, hatte ich
ganz plötzlich fast 20 grad mehr Temperatur auf dem Motor und die schwankende Temperatur bei
jedem Ampelstop war auch nicht mehr zu beobachten...
Das ist doch mal eine interessante Beobachtung! Bei meiner XT500 habe ich dieses handelsübliche Thermometer als Peilstab-Ersatz und das hängt quasi oben im "Öltank" (der Rahmen ist der Öltank). Sehr viele XT500-Fahrer haben das und fahren gut damit. Was bedeutet das für die 3AJ - wo wäre der optimale (und zugängliche) Ort, einen relevanten Wert abzugreifen? Ich denke ja immer noch, nach dem Ölkühler. Denn das wäre ja die Öl-Temperatur, mit der der Motor arbeiten muss.
Hedos hat geschrieben:An der Ablassschraube allerdings misst man zur Hälfte die Temperatur des Motorgehäuses. Als groben Anhaltspunkt reichts wohl...
Und da stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufwand für einen groben Anhaltspunkt lohnt und inwieweit dann beispielsweise 90 Grad in der Anzeige zu bewerten wären? Spannende Diskussion hat sich hier entwickelt, wirklich. Klasse Forum! :-)
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: Ténéré 3AJ: Temperaturanzeige nachrüsten??

Beitrag von Hedos »

Moin

Als Peilstab im Öltank ist ja nicht verkehrt, zumal das Stäbchen ja dann mitten in der Mitte des
Tanks ist. Dann misst du halt die Öltemperatur im Öltank.
Als elektrischer Geber in der Ablassschraube misst du ein wenig Schwabbelöl (bis Unterkante Saugglocke
Rückförderpumpe) und einen grossen Teil Motorgehäuse.
Den gleichen Geber dann in der Ablasschraube des Öltanks dann hast du während der Fahrt starke Abkühlung
durch den Fahrtwind und wenn du an der Ampel stehst dann springt die Anzeige hoch... zumindest an einer
2kf (Tank hinten links hinterm Seitenteil, Ablassschraube im Fahrtwind).
Ob man nun vor oder hinter einem Kühler misst ist eine gute Frage... Man weiss dann halt die Temp. vor
oder hinter dem Kühler... ;)

Also, der Tropfen der grad vom Kolben abtropft kann auch mal kurz 180 grad haben, fällt dann in den Sumpf und wird
sofort von der zweiten Pumpe weggesaugt. Vorm Kühler hat er dann vielleicht 110 grad um hinter dem Kühler
dann möglicherweise auf 90 grad zu sein.
Im Tank angekommen schwimmt er gemütlich einen Moment um dann von Pumpe 1 mit vielleicht 80 grad
aus dem Tank gesaugt zu werden. Kurz vor der Pumpe, noch im Schlauch, hat er unter Umständen 75 erreicht.
Abfahrt Richtung Ölfilter und der Spass beginnt von vorn...

Wo also ist jetzt die Stelle an der man "die" Öltemperatur wissen möchte? :shock:
Wichtig wäre: Fährt man morgens los dann gibt man lieber nicht sofort Vollgas und wenns im Sommer im Stau aus
allen Öffnungen qualmt hält man lieber mal an um die Karre etwas abkühlen zu lassen...

Ich persönlich habe meinen Sensor halt im Rückförderschlauch zum Tank und seitdem keine groben
Schwankungen mehr zwischen Fahrt und Ampel.
Ich weiss jetzt das ich bei 6 grad Aussentemperatur den Motor nicht wirklich warm bekomme und das
ich im Sommer keine Panik habe bei 120 grad an der Messstelle.


Gruß
H

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Ténéré 3AJ: Temperaturanzeige nachrüsten??

Beitrag von Old Chatterhand »

FYI/MMB Instrument

In Bezug auf Schwingungen + Ténéré hab ich bei MMB mal angefragt und folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für die Anfrage!

Die Instrumente sind universell einsetzbar und eignen sich auch für Enduro Maschinen - bezüglich der Schwingungen gibt es keine Bedenken.

Mit freundlichen Grüßen / best regards
Name Geändert
MMB Messtechnik

Pulsotronic GmbH & Co. KG
Neue Schichtstraße 14b
D-09366 Niederdorf
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Antworten