Zwei Lack-Fragen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Zwei Lack-Fragen

Beitrag von Old Chatterhand »

Hi,

1.) Welche Grundierung aus der Dose hat sich besonders bewährt? Ich möchte eine kleinere (nicht sichtbare) Stelle am Tank unaufwändig grundieren und nachlackieren.

2.) Hat jemand schon mal die Farbe gefunden (RAL-Nr ), die dem Yamaha Faraway Blue NJ/FWB am nächsten kommt?
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zwei Lack-Fragen

Beitrag von christian78 »

Es gibt 2K Grundierung aus der Dose, wo du unten den Stift ziehen musst, es vermischt sich innen und dann hast du 3 Monate zeit die Dose auszuleeren.
Empfehle dir ne Epoxygrundierung, nicht Arcryl. Kannste auch nen Grundierfüllernehmen.

Wenn die Stelle nicht sichtbar ist, kannste dir den Aufwand auch sparen.
Dann kannste auch zum Beispiel Presto BOB nehmen und irgend nen Lackstift?

Farbton keine Ahnung - hab auch nen ähnlichen mal gekauft und man siehts, genauso gut hätt ich matt schwarz nehmen können. :|
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Zwei Lack-Fragen

Beitrag von Henner »

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zwei Lack-Fragen

Beitrag von motorang »


Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Zwei Lack-Fragen

Beitrag von Old Chatterhand »

Ah, der Tipp mit RAL 5005 ist gut, klasse!

Es handelt sich nur um das kleine Umfeld um die beiden unteren Tanklaschen f. d. Kanzel. Nachdem hier abgedichtet wurde (Schweißarbeiten), möchte ich dort partiell mit Grundierung und Lack ran. Dachte da an Autolack aus der Sprühdose... (Grundierung also auch).
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zwei Lack-Fragen

Beitrag von christian78 »

Nimm die ne 2K Spraydose auf Epoxybasis, das ist ne Lackiererqualität.
Arcryl schützt nicht so vor lorrosion, Epoyx ist besser.

Ansonsten kann ich dir das korrosionsschutzdepot empfehlen.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Brantho Korrux ist auch so ne unkaputtbare Schweinegrundierung, wie man sie bei baumaschinen verwendet - allerdings muss man mit dem Lack aufpassen, Unverträglichkeiten und gut trocknen lassen. Steht aber immer dabei.

Zum Abdichten von Falzen und Spalten kannst du Owatrolöl nehmen.
Oder nach dem Lackieren Schluss Fludfilm ASR verwenden - den Falz der Laschen beim Lackieren halt nicht ertränken, sondern offen lassen, damit nachher Fluidfilm reinlaufen kann.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Zwei Lack-Fragen

Beitrag von Old Chatterhand »

Hi Christian,

das ist ja mal eine gute Adresse, Korrosionsschutz-Depot! Alle Achtung. Als Lack-Laie bekomm ich ja schon fast Angst, bei den Möglichkeiten. :D

Danke.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

lowrider82
Beiträge: 1428
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Zwei Lack-Fragen

Beitrag von lowrider82 »

Warum sich um RAL bemühen? Dafür gibt es doch www.motorradlack.de. Oder einen guten Lackierer vor Ort. Der hat die Mischtabelle.

Antworten