Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von Old Chatterhand »

Moin,

eigentlich ist der Tank recht gut in Schuss, vor 1,5 Jahren angeblich versiegelt + lackiert worden, übrige Lackierung macht auch soliden Eindruck. Nur an den beiden unteren Laschen rechts/links (wo die Frontverkleidung verschraubt wird) diffundiert/gast der Sprit durch und schlägt den Lack hoch. Irgendwie scheint an den Schweißpunkten der Laschen das Material durchlässig zu sein.

Hat das jemand auch schon mal gehabt und eine optimale Idee zur Instandsetzung?

Bild

Bild

Bild
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von christian78 »

Mach doch den Lack da mal ab, was ist drunter?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von displex »

typische Schwachstelle bei der 3AJ

eigentlich wäre hartlöten da am Besten.
Willst bestimmt nicht neu lackieren, da würde ich den Lack um die Halter wegmachen und mit Uhu Endfest oder wenn du was besseres findest damit abdichten.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von displex »

evtl sowas
J-B-WELD-WATERWELD---DICHTET-UND-KLEBT
http://www.jbweld.eu/index.php/de/shopf ... tik-detail
google hilft
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von Old Chatterhand »

Steel Stik also, aha. Interessant Hab ich noch nie verwendet. Ist darauf Verlass, bzw wie lange bis zum nächsten Mal? Habt ihr das schon mal eingesetzt?
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von motorang »

Bei mir hält am Tankfalz der Tenere normales JB Weld 2K-Epoxy (zwei Tuben, Mischung 1:1) seit 2 Jahren dicht.
Ist allerdings nicht neben der Halterung, also mechanisch kaum belastet - jedenfalls aber spritfest.

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von Hiha »

Knetstick am XT500-Tank. Seit 12 Jahren dicht.
Ansonsten ist der 3AJ-Tank aus Stahlblech, das lässt sich sehr gut weichlöten.

Gruß
Hans

Harri
Beiträge: 126
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von Harri »

Das J-B weld Zeuchs ist super. Hält bei mir auch schon ewig!

Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

Bruehlbass
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:13
Wohnort: Klipphausen

Re: Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von Bruehlbass »

Hallo zusammen !

Eine Frage zu diesem älteren Thread.
Ich habe das Undichtigkeitsproblem am 3AJ-Tank nun zum zweiten Mal, an der linken oberen Befestigungslasche.
Abdichten mit JB Weld werde ich demnächst probieren.

Aber wie kann ich das Problem eigentlich lösen ? Offenbar wird es dort ja wegen der Vibrationen des Motors oder der Verkleidung undicht.
Was kann ich dagegen tun ?
Sonst habe ich das wohl bald wieder.

Hat jemand Tipps ?

Danke vorab
Markus
XT 600 3AJ
XRV 750 RD 07
SR 500 48T
div. MZ und Simson

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von lowrider82 »

Hartlöten. Ist elastisch und es kommt zu keiner Randzonenhärtung wie beim Schweißen.
Tank füllt man dazu voll Wasser.

Antworten