Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Hiha
Beiträge: 3205
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von Hiha »

Man füllt den Tank nicht mit Wasser, sonst bringt man die nötige Wärme nicht mehr her.
Weichlöten geht übrigens auch.
Gruß
Hans

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von lowrider82 »

Dann nimm einen größeren Brenner. Da kommt die Hitze her. Ich garantiere dir, daß auch mit Wasser an der anderen Seite des Bleches die benötigte Temperatur erreicht werden kann.
Weichlöten wäre mir von der Schergrenze etwas zu kritisch.
Aber egal ob weich oder hart. Besser als schweißen. CUSI 3 Löten könnte auch eine Alternative sein.

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von ursbeo »

Ich habe Tanks die undicht waren, immer mit Epoxy Kleber geflickt, seit Jahren dicht.

Was mir aber aufgefallen ist, wie sich hier im Beitrag bei der Undichtigkeit der Lack ablöst.
Ich hatte mal einen undichten Benzinhahn bei einem blauem 3AJ Tank.
Diesen habe ich auf ein Vlies gelegt, das zum Boden abdecken beim malen gebraucht wird. Dies war aber in mehreren Schichten zusammen geknüllt.
Hier hat sich das Benzin über Wochen aufgesaugt, und mir von unten her den Original Lack sauber vom Blech abgelöst. Das Blech war also absolut
rückstandsfrei von der Farbe befreit. Die Zeit wo das Benzin wirken konnte war lang.

Ich hatte immer gedacht, das die Originalfarbe resistent ist gegen Benzin?

Grüsse-Urs

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von XTsucher »

Das ist sie bestimmt nicht :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ténéré 3AJ, undicht an Tanklaschen (Verkleidung)

Beitrag von lowrider82 »

Der Lack bzw. Klarlack ist schon in gewisser Weise benzinresistent. Aber nicht der Haftgrund, sofern ein solcher vorhanden ist.

Antworten