Hoher verbrauch

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 60
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:49

Hoher verbrauch

Beitrag von JanH »

Hallo, hab mich eben schon vorgestellt viewtopic.php?f=318&t=153347
habe aber gleich auch eine Frage an euch.
Die Kiste läuft ruhig und ohne problema nur der Spritverbrauch lässt mich etwas stutzen wenn ich euch hier so lese. Ich komme im Höchstfall gerade mal 150 km weit mit einer Tankfüllung, wenn es dann Stadt oder gar Gelánde ist 120/130 Km.
Und nein, mein Tank hat kein Loch und de VG ist auch Trocken..
Irgendeine Idee?
Gruss aus de Sonne

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Re: Hoher verbrauch

Beitrag von becki »

6l sind normal. Was für eine Bedüsung ust verbaut? Standgas zu hoch eingestellt?

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:49

Re: Hoher verbrauch

Beitrag von JanH »

MMMM :?: :?: Bedüsung...keine Ahnung..ist alles original.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Hoher verbrauch

Beitrag von Henner »

Räder leichtgängig, Kette weich und geschmeidig ?
Luftfilter sauber ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2011
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Hoher verbrauch

Beitrag von stritzi »


Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Hoher verbrauch

Beitrag von Maybach »

Als erstes würde ich mal einen Blick auf den Luftfilter werfen ...

Maybach

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:49

Re: Hoher verbrauch

Beitrag von JanH »

Moin,
Danke euch für die Tips, werde da mal reinschauen wenn das Wetter schlechter ist.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hoher verbrauch

Beitrag von christian78 »

Es ist die Frage, ob der Sprit, den du vermisst überhaupt im Motor ankommt :mrgreen:

Es kann sein, dass das Schwimmernadelventil ganz leicht undicht ist - wenn der Sitz zum Beispiel korrediert ist. Hast du oft nach langer Standzeit, Bewegungsmangel. Den Sitz kannste bei der XT ja glücklicherweise austauschen. kannste auch nachpolieren.
Dann wird der Schwimmerstand höher - irgendwann läufts übern Überlauf nach unten in den Schlauch und auf die Strasse.
Die XT´s sind jetzt in nem Alter, in dem man mit sowas rechnen muss.

Häng an den Schlauch mal ein Behältnis und kuck nach ner Fahrt, ob was rein läuft.
Der Schwimmerstand ist beim fahren ja nicht konstant, sondern das schwappt hin und her und überhaupt.
Ein bisschen was wird da wohl bei jedem raus laufen, besonders im Gelände,... wenn der Schwimmerstand aber 2 oder 3mm zu hoch ist, läuft ne größere menge da raus.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:49

Re: Hoher verbrauch

Beitrag von JanH »

Moin
Danke Christian, für den Tip. aber wie schon gesagt. VG ist trocken. Es ist kein Schlauch an dem Überlauf, also würde wenn, ja der Sprit auf den Anlasser tropfen..
Das hab ich alles schon durchgecheckt. Vom Hahn über Leitung zum VG. Nichts, auch kein Geruch. Ich schliesse den Flüssigverlust eher aus und gehe davon aus das ich den Sprit doch verbrenne...
Gruss aus Valencia

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Hoher verbrauch

Beitrag von Maybach »

Servus,

wenn ich den Christian recht verstanden habe, dann meint er, dass Du das auch mal auf einer Fahrt testen solltest. Stand sind ja quasi "Laborbedingungen" ...

Maybach

Antworten