Kette spannen? dringend

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Spiki2001
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Mai 2007, 15:25

Kette spannen? dringend

Beitrag von Spiki2001 »

Hallo liebe XT Gemeinde,als ich letzte Woche mit meiner XT 600 (BJ.91 17000km) nach dem Winterschlaf gefahren bin,ist mir die Kette aufgrund zu wenig Spannung herunter gesprungen,sie ist jetzt wieder drauf aber hängt schon arg durch.. da ich das motorrad noch nicht lange habe,bräuchte ich kurz eine detaillierte Beschreibung zum ketten spannen der XT600..

Mit freundlichem Gruß

Simon

Pastrana
Beiträge: 428
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 21:10

RE: Kette spannen? dringend

Beitrag von Pastrana »

Achse etwas lösen
Bremse etwas lösen
Kettenspanner beidseitig auf die selbe Zahl einstellen (manchmal hilft ein Hämmerchen) Wenn deine Kette abgesprungen ist, musste bestimmt schon ne ganze zahl rauf.
Kette darf aber auf keinen Fall auf Spannung sitzen! Ich stelle meine immer so ein, dass sie mit mir drauf etwa 4cm Spiel hat.
Danach wieder anziehen.
Ne schöne Jeans oder so.

Grüße

roman
Beiträge: 264
Registriert: So 20. Mär 2005, 18:03

RE: Kette spannen? dringend

Beitrag von roman »

Wenn Du schon dabei bist, versuch doch mal die Kette am Kettenrad hinten abzuziehen. Wenn das problemlos geht und die Zähne wie beim Säbelzahntiger (schmal und spitz) aussehen, dann solltest Du Dir einen neuen Kettensatz gönnen.
Nur so als Tip.

viele Grüße
Roman

Beny
Beiträge: 358
Registriert: Do 23. Jun 2005, 10:02

RE: Kette spannen? dringend

Beitrag von Beny »

Hallo Xtler,
Kette spannen ist immer ein Prob. Ich fühle mich da auch etwas unsicher. Spannung soll man/frau ja unter Belastung prüfen. Hat jemand mal einen vernüftigen Tipp für Singels? :D Oder muss ich immer den Nachbar zum Prüfen aufsitzen lassen?
Beny

Menzner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 13:24

RE: Kette spannen? dringend

Beitrag von Menzner »

Tach Beny,
aufsitzen, runterbeugen, dranpacken und prüfen---fertig!
Habs eben noch so gemacht und bin kein Zirkusartist oder Schlangenmensch!
Gruß,
Menzner

Endurohexe
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Kette spannen? dringend

Beitrag von Endurohexe »

...und wenn du zu denen gehörst, bei denen der bauch im weg ist (so wie bei mir *g*) beim runterbeugen, nimmste einfach ne "verlängerung" in form eines schraubendrehers o.ä. zum prüfen...

gruss,
jenny

Pastrana
Beiträge: 428
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 21:10

RE: Kette spannen? dringend

Beitrag von Pastrana »

Als Verlängerung eignet sich unterwegs beispielsweise auch einfach ein Fuß, vorzugsweise der eigene.

Beny
Beiträge: 358
Registriert: Do 23. Jun 2005, 10:02

RE: Kette spannen? dringend

Beitrag von Beny »

Danke, danke, danke, für die hilfreichen Tipps. Nein, der Bauch ist es nicht (obwohl der auch da ist) es ist viel mehr so, daß ich, wenn ich mich soweit runterbeuge um nach der Kette zu schauen, mein Gewicht eigentlich (zumindest gefühlsmäsig) immer mehr auf dem linken Fuß (zum abstützen) liegt, als auf dem Sattel. Aber wenn`s reicht, soll`s mir Recht sein.
Beny deramliebstenkardanfahrenwürdeaberdannwärsjakeinextmehr.

Menzner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 13:24

RE: Kette spannen? dringend

Beitrag von Menzner »

Hey, noch ein Nachtrag,
war gerade bei nem Schrauber der sich echt auskennt! Dieser bat mich ganz hinten auf meiner Sitzbank Platz zu nehmen und hat dann auch noch mit seinem Gewicht hinten auf das Heck gedrückt! Da war die Kette plötzlich ganz schon stramm! Selbiges passiert seiner Meinung nach auch beim Gas geben, bei Bodenwellen oder sonstigen "Einfederungen"!
Fazit: Lieber also nicht zu stramm spannen, da es sonst in Extremsituationen eng werden könnte!
Mußte also vielleicht doch den Nachbarn bemühen!
Gruß,
Menzner

Beny
Beiträge: 358
Registriert: Do 23. Jun 2005, 10:02

RE: Kette spannen? dringend

Beitrag von Beny »

Habe schon so was befürchtet:-) Danke.
Beny

Antworten