Kaufberatung

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Maxtrum
Beiträge: 26
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 22. Apr 2007, 10:07

Kaufberatung

Beitrag von Maxtrum »

Hallo alle miteinander, ich will mir auch eine XT 600 K zulegen und hab ein parr fragen ^^

Über die maschine:
bjh. 93
30tkm
33kw
1000?uronen

ich denke mal dagegen kann man nix sagen ist bis jetzt das beste angebot das ich je von ner xt gesehen habe, das bedenken liegt aber hauptsächlich am Kickstarter, mein onkel hatte damals die selbe und sprang eher schlecht an,

was ich von euch nun wissen will,
-preis leistung ok?
-habt ihr schlechte erfahrungen mit dem kickstarter oder klappt alles wunderbar?
-was bedeuten die bezeichnungen? "43f" usw?
- wie zuverlässig ist die maschine? müste jeden tag um die 60km damit fahren (arbeit)

um Antwort wird gebeten :)
Mfg André

Toto1178
Beiträge: 343
Registriert: Do 10. Nov 2005, 22:49

RE: Kaufberatung

Beitrag von Toto1178 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Apr-2007 UM 10:49 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,
schau mal hier, am besten wäre es natürlich, wenn du ein mitnehmen würdest, der Kenne davon hat.
43f ist die Typbezeichnung, das kann aber eigentlich keine 43f sein weil die meines Wissens 1993 nicht mehr gebaut wurde.

Ich habe an meiner 3uw auch ein Kickstarter und fahre damit auch jeden Tag zur Arbeit. Das ist eigentlich kein Problem, weil wenn die XT jeden Tag bewegt wird, dann springt sie auch gut an.

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+sonst ... /index.htm

MfG.:der Toto
XT600 3UW Bj.1993
XT600 meets SRX6
Je schneller die Fahrt.desto mehr der Wind


Maxtrum
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Apr 2007, 10:07

RE: Kaufberatung

Beitrag von Maxtrum »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Apr-2007 UM 12:53 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Apr-2007 UM 11:58 Uhr (GMT)[/font]

was für ein typ hätte ich den ? und wo liegen da die unterschiede^^? wie siehts aus mit nen umbau auf E ?

will mich erstmal schlau machen aber werde sie mir schon holen macht sehr viel fun das gerät ;)


achso sie hatte 1,5jahre gestanden und er hat erst 400km dieses jahr wieder mit gefahren, tüv au ohne probleme bekommen...^^

achso und was mich auch mal intressieren würde wäre der top speed?, kan man sie mal ausfahren? sicherlich nicht so toll für den motor oder? wie weit fahrt ihr eure gänge aus? ist auch noch die frage

Maxtrum
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Apr 2007, 10:07

RE: Kaufberatung

Beitrag von Maxtrum »

kann mir keiner mal en rat geben^^? soll ichs holen oder nicht?

Endurohexe
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Kaufberatung

Beitrag von Endurohexe »

moin

ich denke mal, wer bei einer xt (bzw. einer enduro generell) nach dem topspeed fragt, hat schon das falsche moped im auge...
viel geschwindigkeit wirst du mit dem bock nicht erzielen, je nach übersetzung variiert das so von 120-160 km/h. selbst wenn dein bock gut rennt, so tragen reifen, fahrwerk und winddruck einiges dazu bei, dass sich deine reisegeschwindigkeit auf der bahn wohl eher um die 130 einpendeln wird...

mit der xt machst du nichts falsch. überschaubare technik zu einem guten preis! du bekommst überall gut und günstig ersatzteile (neu oder gebraucht) und hast hier das beste forum an deiner seite, das man sich wünschen kann :-) an den kicker wirst du dich gewöhnen. wenn du einmal raus hast, wie es funktioniert, ist das alles halb so wild. ein gut eingestellter kickstarter lässt sich quasi mit der hand betätigen :-) meine xt springt auch nach längerer standzeit gut an, was sie nicht so mag ist das "halbwarme" (gleich nach den ersten paar metern an der tanke halten oder so... dann ist das starten oft ein geduldspiel)... aber selbst wenn dein dekompressionszug mal reißt oder so bekommst du sie immer noch angetreten. also keine panik davor :-)

ich würde sie kaufen.

zu deiner typenfrage: ist es eine BAUJAHR 93 oder nur eine erstzulassung? dann kann es durchaus eine 43f sein. ist aber eher unwahrscheinlich. was stehen denn für ziffern in der fahrgestellnummer? daran erkennst du das modell. kannst dann hier im stammbaum mal nachsehen...

gruss,
jenny

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Kaufberatung

Beitrag von motorang »

Hi,

-preis leistung ok?

Wenn sonst keine groben Mängel: ja!

-habt ihr schlechte erfahrungen mit dem kickstarter oder klappt alles wunderbar?

Wunderbar. Ich hab an der 1VJ (Tenere 2. Serie) E- und Kickstarter gehabt und im Endeffekt den E-starter rausgebaut weil sie mit Kick besser ansprang und weniger Batterien verbrauchte. Der Umbau auf Handbetätigung des Deko ist IMHO empfehlenswert, damit klappt die Kickerei noch müheloser
Hab ich hier beschrieben: http://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm - Umbau Deines Modells auf E-Starter sollte möglich sein, wenn Du günstig an die Innereien kommst (kompletter rechter Motordeckel) oder noch besser an einen Tauschmotor mit E-Starter. An der Elektrik wär dann halt auch einiges zu ändern.

-was bedeuten die bezeichnungen? "43f" usw?

Die ersten drei Stellen der Fahrgestellnummer = Typ

- wie zuverlässig ist die maschine? müste jeden tag um die 60km damit fahren (arbeit)

Sehr. Allerdings bei höheren Kilometerleistungen ist der Motor halt früher am Ende als bei Mehrzylindern (dafür auch billiger zu richten). Mit dem Kilometerstand solltest Du - brav warmfahren vorausgesetzt - noch einige Jahre Ruhe haben. Irgendwo zwischen 50 und 70.000 sind Steuerkette/Kolben zu machen, meiner Erfahrung nach. Und sonst: immer schön aufs Öl schauen, ein bisserl Wartung alle 6000 km und fahren ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!

Maxtrum
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Apr 2007, 10:07

RE: Kaufberatung

Beitrag von Maxtrum »

Ok wunderbar da ist mir schon einiges geholfen (ist bjh. 93 also eine 3TB wie ich hier im forum schon erfahren habe) :)

ja günstige ersatzteile gibt es allerdings :) hat mich echt beeindruckt,

ne das mit topspeed war nur eine frage, ab 140 wirds schon sehr ungemütlich...

was mich aber noch intressieren würde wäre wie weit ihr sie maximal in den gängen ausfahrt? habe kein drezahlmesser und will sie auch nicht gleich kaputtheitzen....

1.40km/h?
2.80km/h?
3.120km/h?
4.140km/h?
5.spargang?

so in etwa?

werde sie nachher um 2 uhr holen :D man was ein geduldsspiel (doofe zeit totschlagerrei)

Lemmy
Beiträge: 525
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:32

RE: Kaufberatung

Beitrag von Lemmy »

Aloah,
na das mit den Geschwindigkeiten und dem dazu gehörigen Gang interessiert mich. Erzähl mal, wie das mit dem 2. Gang bei 80 gelaufen ist :-)
Läuft sie denn nun noch? :-) Ohne Drehzahlmesser einfach nach Gefühl schalten - eher nicht nach Tacho.
Ich denke, dass du dir die Frage aber nach der Abholung selbst beantworten kansnt, gelle!
Viel Spaß noch mit deiner 3tb !!!

Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]



Maxtrum
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Apr 2007, 10:07

RE: Kaufberatung

Beitrag von Maxtrum »

das waren ja eher die frage wie weit ihr sie so mit den gängen zieht?

also habe sie nun hier daheim und bin den ganzen tag auch gefahren
1. 35kmh
2. 70
3. 105
4.120
5 rest

läuft top um die 135-140 je nach wind halt, aber muss sagen sie ist sehr sehr schnell auf 120 ^^ hab auch ein Sportauspuff mitbekommen, leider nicht zugelassen aber hab ich dochmal drangeschraubt und muss sagen ist ein wirklich netter klang ^^ da röhrt einiges und jeder dreht sich um :D


Lemmy
Beiträge: 525
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:32

RE: Kaufberatung

Beitrag von Lemmy »

Grüß Dich,
schön, dass du zufrieden bist! Aber das mit deiner Schalterei interessiert mich immer noch. Wieviel Zähne hat denn deine Übersetzung hinten und vorne? Also ich schalte bei um die 100 km/h schon in den 5. - da bist du noch im Dritten? Vieleicht will ich meine "Kleine" ja nicht so quälen - aber sie fährt in der Spitze satte 163 km/h. Ich bin zwar hier nicht der Profi, aber ich glaube du verlangst deiner eine Menge ab. Würde mich freuen, mal von den "Kracks" hier unter uns etwas dazu zu hören.
So weit ...

Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]



Antworten