Scottoiler mit anderem Öl?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Criminal
Beiträge: 107
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

Scottoiler mit anderem Öl?

Beitrag von Criminal »

Hi!

Ich wollte meinen Scottoiler mal mit was anderem betreiben... mit Kettensägenöl, >90% abbaubar, hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, aber kann man da auch Salatöl nehmen? Schon mal probiert?

Mein Scotti saut nämlich zienmlich rum und ist kaum zu stoppen...

Schönen Gruß,
Fabi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Scottoiler mit anderem Öl?

Beitrag von guest »

Hi Fabi,

ich habe meinen Scotti bisher nur mit Originalöl betrieben, aber ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum mal einer geschrieben hat, dass er Olivenöl verwendet.

Ich vermute, dass Öl aus der Lebensmittelabteilung dem Scottoiler nicht schaden wird, aber ob es auch die gleiche Wirkung hat? Das Scottoil ist doch wahrscheinlich (wenn es nicht einfach Abzocke ist) so konstruiert, dass es nicht so schnell von der Kette abgeschleudert wird.

Außerdem wirst du mit Olivenöl und Verwandtem im Winter Probleme haben, weil das Zeug bei Kälte zäh und flockig wird.

Hast du mal nachgeschaut, ob bei deinem Scottoiler der Durchflussbegrenzer futsch ist? Wenn der Scotti allzu sehr rumsaut, ist das ja nicht nur ein Umweltproblem, sondern irgendwann auch ein Sicherheitsproblem ...

Beste Grüße,

Hartwig

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Scottoiler mit anderem Öl?

Beitrag von Criminal »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Jul-2003 UM 13:49 Uhr (GMT)[/font][p]Das hat mir schon mal jemand gesagt, aber ich hab kein Plan, wo das Teil sein soll. Also der Durchflussbegrenzer.

Ich hab den Scotti jetzt mal komplet auseinandergenommen, also mehr oder weniger mit Gewalt den Deckel mit dem Schraubding abgezogen und da nachgeschaut.
Da war ein Plastikschneckengewinde, das ich ganz rausgedreht hab und dann hab ich das Teil wieder zusammengesteckt. Jetzt kommt garnichts mehr. Scheiße wars!

Also nochmal auf des Teil.
Aber wo ist jetzt der Begrenzer? Dann schau ich den auch gleich mal nach...

Danke!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Scottoiler mit anderem Öl?

Beitrag von guest »

Der Durchflussbegrenzer ist ein winzig-wunzig kleines rundes Scheibchen aus weißem porösem Material (so eine Art harter Schaumstoff). Es sitzt normalerweise in der Ölleitung und drosselt dort den Ölstrom, und zwar kurz vor dem dünnen Röhrchen, aus dem das Öl aufs Kettenblatt fließt. Wenn das Ding fehlt, fließt zu viel Öl. Wenn es verstopft oder aufgequollen ist, fließt zu wenig (war bei meinem mal der Fall; ich hab's einfach mit einer Nadel an zwei Stellen durchbohrt, seither keine Probleme).


Wie der Duchflussbegrenzer aussieht, kannst du hier sehen: http://www.scottoiler.de/html/shop.html

Weitere Tipps zur Lösung des Problems gibt's hier: http://www.scottoiler.de/html/x-files.html

Viel Erfolg
wünscht

Hartwig

RalEva
Beiträge: 75
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 12:29

RE: Scottoiler mit anderem Öl?

Beitrag von RalEva »

Hallo liebe Leute,

als Durchflussbegrenzer kann man auch irgendeinen Schaumstoff nehmen. :-)
Man muß halt immer wieder ausprobieren. :-(
Kettensägenöl ist gut!!! :-)

Scottoiler rät nicht zum Auseinanderbau des Vorratsbehälters!!!
Sie helfen aber weiter bei Problemen:
http://www.scottoiler.de


Viele liebe Grüße - RalEva
http://www.Die-Motorradnomaden.de

RalEva@Die-Motorradnomaden.de

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Scottoiler mit anderem Öl?

Beitrag von Criminal »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jul-2003 UM 14:40 Uhr (GMT)[/font][p]Den Scotti hab ich schon weider zusammen bekommen. Das Prob war eine Membran, die ich nicht richtig in ihre Halterung hab. Dann war das Ding undicht und der Unterdruck ist nicht zustande gekommen.
Ein kleiner Nebeneffekt war, das die XT Falschluft gezogen hat und ziemlich heiß gelaufen ist.

Aber das mit dem Plättchen werd ich gleich mal nachschaun...

Nee, hab da keins drin. War der Scotti eigentlich als Bausatz zu haben? Ich hab oben, in der Luftzufuhr nämlich ein Plättchen, das in etwa die Eigenschaften aufweißt. Vielleicht falsch zusammengebaut?

Wie schnell kommt bei euch denn das Öl raus? Wenn ich komplett offen hab, tropft es so etwas mehr als einmal pro Sekunde raus. Normal?

Hab grad bei Scotti.de nachgeschaut... drei mal pro Minute! Höhö... dann weiß ich wohl was da nicht stimmt...

Schönen Gruß, und Danke!
Fabi


Antworten