Durchfahrt an roter Ampel / im Stau

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Mazee
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Durchfahrt an roter Ampel / im Stau

Beitrag von Mazee »

Jeder hats wohl schon gemacht...

Aber - was ist jetzt eigentlich genau erlaubt, und was nicht?
Darf man in der stadt an einer roten ampel vorrollen - im autobahnstau nicht?
Weiß das jemand, oder hat jemand n link zu nem gesetzestext o.ä.?
(bin grad zu faul zum suchen, guck hier aber eh laufend rein.)

Ich hab eigentlich immer gute erfahrungen mit "zivilisiertem vorbeirollen" gemacht. Sogar an Bullen aufm Standstreifen vorbei, und nie kam was. Aber ich würds gern genau wissen.

"Sie verliert kein Öl - sie markiert nur ihr Revier!" ;-)

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

ricky

RE: Durchfahrt an roter Ampel / im Stau

Beitrag von ricky »

Hoi
Ich glaube nicht dass du einen Gesetztestext finden wirst, der dir das ausdrücklich erlaubt. Meiner Erfahrung nach hat gegen "zur roten Ampel vorbei fahren" keiner was, der Autobahnstandstreifen ist dagegen tabu, aber was solls, man kann ja auch zwischen den Autos durch

ciao
ricky

dergraddiewochegemerkthatdasszwei41literzegasziemlichbreitsindundordentlichekratzeranautoshinterlassen

´88 3AJ
95000 km

guest

Beitrag von guest »

Es wird tolleriert, aber ist verboten.

Siehe dazu §5(1) und §5(8)StVO.

Desweiteren kannst du schlecht den Sicherheitsabstand zu den Auto's einhalten und musst meist über die Fahrstreifenbegrenzung / Fahrbahnbegrenzung (Zeichen 295) fahren.

Vorbeimogeln auf dem Standstreifen kostet nach BKatV. Nr. 88 Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens benutzt 50 ? 2 Pkt.

Gruss Matte

Mazee

Beitrag von Mazee »

Danke.
Ich war neulich beim gespräch mit ein paar kollegen im unklaren. Und ich meinte mal gehört zu haben, dass das Durchfahren von stehenden Kolonnen erlaubt werden sollte. Ein Art anpassung des Gesetzes an die in fast allen fällen tolerierte Überschreitung desselben.
Wollen wir eine Partei Gründen und das mal anpacken? Ne richtige Spaß-Partei ...

Bis bald und bleibt immer schön auf der Karre.

"Sie verliert kein Öl - sie markiert nur ihr Revier!" ;-)

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Alexander_NRW

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Mazee,

hier in Essen habe ich schon zweimal zahlen müssen.
Das erste Mal bin ich über den Autobahnstandstreifen gefahren und habe einen Zivilstreifenwagen der Autobahnpolente überholt.
Hätte ich meinen Führerschein und die Papiere nicht zu Hause vergessen gehabt (weswegen der Mist eine Stunde gedauert hat) hätte ich vielleicht mit den Beamten reden können.
So aber mussten sie ja was in ihr Dienstbuch schreiben und ich wurde (`93) um einen Punkt reicher und 100 Mark leichter.

Beim zweiten Mal bin ich an einem Autobahndreieck (52 -> 40 wo es von drei auf eine Spur geht) durch den Stau gefahren.
An diesem Tag hatte sich ein Zivilbeamter auf ein Tunneldach gestellt um seinen zahlreichen Kollegen hinter dem Tunnel zu sagen wen sie rauswinken sollen.
Da ich keine durchgezogene Linie überfahren hatte (ich hatte den Funker noch rechtzeitig gesehen um schlimmeres zu verhindern) kam ich mit 80 Mäusen davon.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de

guest

Beitrag von guest »

ich dächte das ist nicht so recht erlaubt, an stehenden Kollonnen vorbeifahren auf dem Mittelstreifen. Ausserdem überholst du ja z.T auch rechts, was wohl auch nicht so geht.
Jaaaaaaa, ich will auch die Spasspartei, am Sonntag wird Autofahren verboten und LKW kriegen von Freitag 12 bis Montag 6.00 Fahrvebot, die Trucker wollen ja auchmal deheime sitzen und Tom Astor auf der 300-Teuro-Surroundanlage hörn.
Und vor der Ampel sollten zwischen den Pkw-Streifen noch schmalere für Moppeds eingerichtet werden!!!!
Steffen for President!!!!!! }>

guest

Beitrag von guest »

Also an der Ampel bis vorne durchfahren ist nur Fahrrädern und Mofas erlaubt, Klein- und Leichtkrafträdern und Krafträdern jedoch nicht.

Im Stau durchmogel ist, wie schon gepostet wurde, ebenfalls nicht erlaubt. Allerdings hat mir selbst ein Verkehrspolizist schon gesagt, dass da im Regelfall nicht drauf geachtet wird, wenn man nicht mit 120 durch den Autos durchballert (ihr wisst wie's gemeint ist ;)).

---
Wir können hier nicht anhalten. Hier ist Fledermausland.

Antworten