Benzinfilter fehlt

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Benzinfilter fehlt

Beitrag von guest »

moinnnnnnnn
mal wieder ne`frage....
bei meiner xt 3uw ist kein benzinfilter drann,ist das normal
oder past da keiner weil der weg vom benzinhan zum vergaser
zu kurz ist.kann ich denn sonst einfach einen montieren ??

viele grüße von der küste
friesenlilly;-)

und ab übern deich

Henner
(verstorben)
RE: Benzinfilter fehlt

Beitrag von Henner »

Meine hat Ihren Filter im Benzinhahn im Tank. Einfach mal rausschrauben und nachschauen.

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

3TB, Bj. 98 - 28tKm - Erstbesitzer
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger ;-)

- Kill your speed, not your camel -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XT999

Beitrag von XT999 »

Stimmt schon, der Schlauch von Tank zu Gasi ist zu kurz --- und ein Filter dort ist auch nicht erforderlich

Gruß,

XT999

XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 ... die gelb-schwarze ...

JETZT NEUE BILDER NACH UMBAU MIT VIELEN "VORHER - NACHHER" BILDERN: http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =129&pos=0

guest

Beitrag von guest »

jo,vielen dank für den tip
gruß friesenlilly:-)

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Dass ein Filter in der Benzinleitung überflüssig ist, würde ich so nicht stehen lassen. Der Filter im Tank hält nämlich nur die dicksten Brocken ab. Ich nehme nicht an, dass bei euren Kisten irgendwelche "Feinfilter" verbaut wurden.
Sobald feiner Staub/Sand/Rostpartikel dazu kommen - was sich mit den Jahren kaum vermeiden lässt - hast du den Dreck mit der Zeit im Vergaser. So mancher wundert sich dann, wenn die Mühle spotzt und hustet. Das nächste ist dann Vergaserdemontage und das berühmte Ultraschallen.
Gerade bei artgerechter Haltung einer Enduro erspart ein zusätzlicher Filter in der Benzinleitung viel Ärger. Die Leitung mit einem Stück Benzinschlauch zu verlängern, dürfte auch kein Problem sein.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Ein zusätzlicher Filter ist ohne wüsteneinwirkung ganz sicher nicht nötig. Der/die Filtersiebe im Tank sind fein genug. Das Sieb im Vergasereinlaß kommt hinzu. Das reicht vollkommen aus. Die Siebe sind längstens fein genug, nichts durchzulassen, was Bohrungen im Vergaser zusetzen könnte. Wenn der Vergaser "zu" ist, dann sind es Ablagerungen aus Oxid oder Verharzung. Da kann kein Filter 'was gegen. Nein, Wasserprobleme hat ein benutztes Krad sowieso nicht.
Was aber nicht unbedeutend ist - die Erhöhung des Strömungswiderstandes. Insbesondere bei Papierfiltern und starken Einzylindervibrationen kann es zu "merkwürdigen" Spuckereien wegen Abmagerung kommen, weil sich Blasen bilden. Es geht also auch andersrum :)
Allerdings - das/die Siebe im Tank können sich durchaus mal losrütteln - dann wäre in der Tat das Sieb im Vergaser schnell zu. Abhilfe: Sowieso den Benzinhahn 'mal raus, Dreck wegmachen und eventuell das Sieb mit einem winzigen Tick Kleber wieder einstecken.
Alles andere ist Paranoia :) - und vielleicht sogar kontraproduktiv...

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

motorang

Beitrag von motorang »

Nö.

Ich hab seit 1989 einen PKW-Filter in der Leitung (Papiereinsatz), genauer gesagt inzwischen den dritten. Und weil die so ein nettes Klarsichtgehäuse haben sieht man auch was die Tanksiebe für einen Dreck durchlassen (und manchmal auch einen Wassertropfen). Tatsächlich gab es deswegen nie ein Problem. Ich hab ihn zuletzt hinter dem T-Stück eingebaut, fürher hatte ich gleich nach jedem Benzinhahn einen. Nutzts nix, schadets nix, sagt man bei uns.

Man muss halt bei der Montage die Durchflussrichtung beachten (Pfeil).

Zum Wasser: Wer benützt sein Mopped denn schon täglich?
Da reicht ein Wetterumschwung, und schon hat man Kondenswasser innen am Tank. Auch wenns mal nur ein paar Tage gestanden hat.
Allerdings hilft da ein Benzinfilter auch nur wenig.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

So macht halt jeder seine Erfahrungen :)
"PKW-Filter" sind - gemessen am Durchfluß der XT - riesengroß und haben somit einen geringen Widerstand.
Ich hatte noch niemals nie irgendwelche Wasserprobleme mit irgendeinem Vergaser, an irgendeiner Mopette. Gleich, nach welcher Sintflut oder längerer Standpause. ...und seit ich weiß, daß sich das Sieb im Tank 'mal losschütteln kann und es nun sicher feststeckt - auch keinen Dreck mehr dahinter...
Bevor 3(!) Siebe/Filter in Reihe geklemmt werden - sollte man nicht zu träge sein, irgendwann 'mal eben einen Benzinhahn rauszuschrauben und die Stelle im Tank inspizieren.
Vielleicht findet sich ja der Zündschlüssel oder das Handy wieder :)

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

ist ja prima was man so alles lehrnt übern benzinhahn...
gruß friesenlilly

und ab übern deich (auch ohne filter) :D

Antworten