ich habe heute mal mit yamaha telefoniert.
Verfasst: Do 22. Feb 2007, 17:04
Ich möchte mal meine Verärgerung über eine Mitarbeiterin bei Yamaha Deutschland los werden.
Ich hatte die Idee ein Tenere bzw. XT 600 Shirt zu gestalten und, nachdem meine Unkosten gedeckt gewesen wären, diese zum Selbstkostenpreis an XT Fahrer zu verkaufen.
Ich habe also ein Yamaha-Prospekt-Bild einer hinlänglich verbreiteten Publikation gescannt und vektorisiert und als Schattenriß aufgearbeitet. (Ihr kennt die Optik.) Und wollte die Dinger auf hochwertige, sewatshopfreie shirts drucken bzw. flocken lassen, da ich auf copyshop-transfer-billig-shirts spätesttens nach dem ersten Waschen keine Lust mehr habe.
Da ja bekanntlich einige unterbeschäftigte Anwälte Jagd auf Urheberrechtsverletzer machen (siehe: www.abmahnwelle.de) wollte ich mir dieses Motiv 'freigeben' lassen. Ich dachte also, dass ich tendentiell auf der richtigen seite bin, da ich
- kein Markenzeichen verwendet habe
- keinen Markennamen verwendet habe und auch
- kein Originalbild verwendet habe
und zudem keine kommerziellen Interessen hege. (Wer zum Henker glaubt denn bitte mit T-Shirts reich werden zu können...und vor allem wer will sich das antun?)
Ich hätte die Freigabe so vertanden, dass Yamaha erlaubt dieses Motiv zu verwenden und ich somit sicher vor Anwälten wäre.
Also habe ich vor ein paar Wochen eine Mail an Yamaha geschrieben mit der Bitte mir einen Ansprechpartner zu nennen.
Es kam keine Reaktion.
Vor zwei Wochen habe ich angerufen, die Zentrale meinte, daß der verantwortliche Mitarbeiter nicht im Haus sei, ich sollte es in einer Woche probieren.
Auch das machte ich. In der Zwischenzeit habe ich, auch über Forenmitglieder, versucht einen Ansprechpartner direkt zu ermitteln, aber es gibt niemanden der jemanden dort kennt.
Seit Ende letzter Woche habe ich es mir also jeden Tag zum Sport gemacht kurz in der, sehr netten und freundlichen, Zentrale anzurufen. Ich wurde vertröstet und eine Durchwahl mochte man mir nicht geben.
Aber heute kam der Rückruf!
Eine offensichtlich eh etwas grundgenervte Dame rief, mit leicht überschlagender Stimme, sofort und ohne Vorwarnung ins Telefon, dass sie sehr wohl lesen könnte. (Sie meinte wohl meine e-Mail, dachte ich mir mal so.)
Ich fragte nach der Reaktion von Yamaha auf meine Anfrage. Sie rief (nun etwas lauter): Yamaha gibt grundsätzlich keine T-Shirts für kommerziellen Druck frei, da Yamaha T-Shirts selber drucke.
Okay, war ne Antwort. Schade aber okay.
Ich fragte, wenn dem so sei, wie ich dann das Motiv realisieren könne? Ich glaube es hat dann mehr als 5, von ihr unterbrochene Versuche ('Sagen sie, haben sie mich überhaupt verstanden, Yamaha gibt nicht frei?'), gebraucht bis ich mit meiner zweiten Frage durchkam.
Diese Frage war nämlich, ob es denn möglich sei dann über Yamaha ein schönes-XT-600-Retroshirt zu realisieren. Ich würde die Druckvorlage Yamaha überlassen. (Shice, ich habs doch eh schon gezeichnet, wird wohl 'ne Serie mit der Auflage 1 geben, was? Egal, war'n Testballon, wollte wissen was geht.)
Das war der Punkt an dem ich Ihr, und offensichtlich Sie mir, nicht mehr folgen konnte. Sie rief ins Telefon andauernd und frei wiederholend Sätze wie: 'Mein Kollege gegenüber schüttelt den Kopf'(?) oder 'Wissen Sie was Sie an Telefongebühren kosten?'. (Lustig, die Gebühren also, dass sie mantraartig dazwischenredete tut da nix, sie wiederholt sich anscheinend gerne, das unterstreicht die feste Absicht.)
Ich kam zu dem Schluss, dass ich die Frau nicht länger von Ihrer Arbeit abhalten wollte, ich verabschiedete mich. (Stelle mir gerade den Büroalltag des Headbangers und der Mantra-Frau vor, wenn die beiden gerade mal nicht teuer telefonieren.)
Aber Schade, dass es auf zwischenmenschlicher Ebene nicht geklappt hat für ein lange abgesetztes Produkt ne simple Freigabe (Formlos, Rechtefrei, egal was...) für ein Schattenriß-Motiv zu bekommen.
Gegenbeispiel: Wenn ich dagegen mit den Jungs von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] telefoniere, habe ich ein vollkommen anderes Feedback, egal wie klein die Schraube ist, die ich bestellen möchte.
Und wirklich blöde ist, daß das Image einer tradionsreichen Marke von solchen Leuten derart schnell und mit tödlicher Präzision vor die Wand gefahren wird.
Ich habe fertig, egal wen es interssiert, ich fühl mich jetzt besser.
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P.S. Und jetzt? Immernoch kein schönes Shirt?!
Ich hatte die Idee ein Tenere bzw. XT 600 Shirt zu gestalten und, nachdem meine Unkosten gedeckt gewesen wären, diese zum Selbstkostenpreis an XT Fahrer zu verkaufen.
Ich habe also ein Yamaha-Prospekt-Bild einer hinlänglich verbreiteten Publikation gescannt und vektorisiert und als Schattenriß aufgearbeitet. (Ihr kennt die Optik.) Und wollte die Dinger auf hochwertige, sewatshopfreie shirts drucken bzw. flocken lassen, da ich auf copyshop-transfer-billig-shirts spätesttens nach dem ersten Waschen keine Lust mehr habe.
Da ja bekanntlich einige unterbeschäftigte Anwälte Jagd auf Urheberrechtsverletzer machen (siehe: www.abmahnwelle.de) wollte ich mir dieses Motiv 'freigeben' lassen. Ich dachte also, dass ich tendentiell auf der richtigen seite bin, da ich
- kein Markenzeichen verwendet habe
- keinen Markennamen verwendet habe und auch
- kein Originalbild verwendet habe
und zudem keine kommerziellen Interessen hege. (Wer zum Henker glaubt denn bitte mit T-Shirts reich werden zu können...und vor allem wer will sich das antun?)
Ich hätte die Freigabe so vertanden, dass Yamaha erlaubt dieses Motiv zu verwenden und ich somit sicher vor Anwälten wäre.
Also habe ich vor ein paar Wochen eine Mail an Yamaha geschrieben mit der Bitte mir einen Ansprechpartner zu nennen.
Es kam keine Reaktion.
Vor zwei Wochen habe ich angerufen, die Zentrale meinte, daß der verantwortliche Mitarbeiter nicht im Haus sei, ich sollte es in einer Woche probieren.
Auch das machte ich. In der Zwischenzeit habe ich, auch über Forenmitglieder, versucht einen Ansprechpartner direkt zu ermitteln, aber es gibt niemanden der jemanden dort kennt.
Seit Ende letzter Woche habe ich es mir also jeden Tag zum Sport gemacht kurz in der, sehr netten und freundlichen, Zentrale anzurufen. Ich wurde vertröstet und eine Durchwahl mochte man mir nicht geben.
Aber heute kam der Rückruf!
Eine offensichtlich eh etwas grundgenervte Dame rief, mit leicht überschlagender Stimme, sofort und ohne Vorwarnung ins Telefon, dass sie sehr wohl lesen könnte. (Sie meinte wohl meine e-Mail, dachte ich mir mal so.)
Ich fragte nach der Reaktion von Yamaha auf meine Anfrage. Sie rief (nun etwas lauter): Yamaha gibt grundsätzlich keine T-Shirts für kommerziellen Druck frei, da Yamaha T-Shirts selber drucke.
Okay, war ne Antwort. Schade aber okay.
Ich fragte, wenn dem so sei, wie ich dann das Motiv realisieren könne? Ich glaube es hat dann mehr als 5, von ihr unterbrochene Versuche ('Sagen sie, haben sie mich überhaupt verstanden, Yamaha gibt nicht frei?'), gebraucht bis ich mit meiner zweiten Frage durchkam.
Diese Frage war nämlich, ob es denn möglich sei dann über Yamaha ein schönes-XT-600-Retroshirt zu realisieren. Ich würde die Druckvorlage Yamaha überlassen. (Shice, ich habs doch eh schon gezeichnet, wird wohl 'ne Serie mit der Auflage 1 geben, was? Egal, war'n Testballon, wollte wissen was geht.)
Das war der Punkt an dem ich Ihr, und offensichtlich Sie mir, nicht mehr folgen konnte. Sie rief ins Telefon andauernd und frei wiederholend Sätze wie: 'Mein Kollege gegenüber schüttelt den Kopf'(?) oder 'Wissen Sie was Sie an Telefongebühren kosten?'. (Lustig, die Gebühren also, dass sie mantraartig dazwischenredete tut da nix, sie wiederholt sich anscheinend gerne, das unterstreicht die feste Absicht.)
Ich kam zu dem Schluss, dass ich die Frau nicht länger von Ihrer Arbeit abhalten wollte, ich verabschiedete mich. (Stelle mir gerade den Büroalltag des Headbangers und der Mantra-Frau vor, wenn die beiden gerade mal nicht teuer telefonieren.)
Aber Schade, dass es auf zwischenmenschlicher Ebene nicht geklappt hat für ein lange abgesetztes Produkt ne simple Freigabe (Formlos, Rechtefrei, egal was...) für ein Schattenriß-Motiv zu bekommen.
Gegenbeispiel: Wenn ich dagegen mit den Jungs von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] telefoniere, habe ich ein vollkommen anderes Feedback, egal wie klein die Schraube ist, die ich bestellen möchte.
Und wirklich blöde ist, daß das Image einer tradionsreichen Marke von solchen Leuten derart schnell und mit tödlicher Präzision vor die Wand gefahren wird.
Ich habe fertig, egal wen es interssiert, ich fühl mich jetzt besser.
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P.S. Und jetzt? Immernoch kein schönes Shirt?!