Ölwechsel

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
xterfurt
Beiträge: 70
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 4. Feb 2007, 14:53

Ölwechsel

Beitrag von xterfurt »

Hallo Leute. Bin neu auf dem Gebiet Motorrad und habe eine xt600e 3tb erstanden. Nun möchte ich einen ölwechsel machen. Leider ist das handbuch englisch und ich verstehe kein wort. Wo ist denn die ölablassschraube? Wo füll ich das neue öl ein? Wieviel und welches am besten? Danke schonmal

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ölwechsel

Beitrag von Henner »

Hallo Neuer,

das Thema Olwechsel wurde hier schon so oft diskutiert. Schau mal oben in die Leiste, Da gibt es einen Link SUCHEN.
Da finden sich dann solche Texte:

Ölwechsel - so wirds gemacht
von Andi@Moppedcafe.de nach einer Vorlage vom "Essich"
Motor sollte noch gut warm sein (nicht heiß!), event. einige min. warmfahren (damit das Öl schön flüssig wird und die Abriebpartikel aufgewirbelt werden)
Motorrad auf Seitenständer stellen.
Motorschutz (sofern vorhanden) abbauen (je nach Model 3 - 4 Schrauben + Scheiben)
Entlüftungsschraube des Ölfilterdeckels sowie den Deckel Öltank ausdrehen. Die untere der drei Befestigungschrauben des Ölfilterdeckels lösen und ca. 1cm rausziehen (ist gleichzeitig Ablaßschraube des Filtergehäuses)
Auffangwanne (>3 Liter) unter die Ölablaßschraube des Motors stellen, mit 19er Schlüssel oder besser Ratsche mit Verlängerung aufschrauben und Öl auffangen. Pappe oder altes Betttuch unterlegen, erfahrungsgemäss geht immer etwas daneben.
Ölfilterdeckel ganz abnehmen, Achtung großer und kleiner O-Ring! Ölfilter herausnehmen, abtropfen lassen und entsorgen.
Filterdeckel, Filtergehäuse und Dichtfläche mit sauberem Papiertuch oder nicht-fusselndem Lappen reinigen.
O-Ringe wieder einlegen, neues Ölfilterelement einsetzten (Metallkragen nach innen) und zuschrauben. Achtung, nur sehr vorsichtig festziehen (max. 8 Nm!, ggf. Drehmomentschlüssel benutzen) und etwas Fett/Kupferpaste auf die Gewinde, sonst sind die Gewinde nach dem 5ten Ölfilterwechsel hinüber.
Motorrad kurz nach rechts lehnen und dann wieder nach links auf den Seitenständer, daß auch das Öl aus dem letzten Eck rausläuft, dann Ölablaßschraube des Motors mit neuem Kupferring wieder einschrauben und mit 30 Nm festziehen.
Jetzt wird es etwas Modelspezifisch:

Bei 34L, 55W, 43F, 2KF, 2NF:
Ablassschraube SW12 unten am Öltank ausdrehen und Öl in geeignetes Gefäss (min. 2 l) laufen lassen. Anschließend Schraube mit (möglichst neuem) Kupferring versehen eindrehen und mit 18 Nm anziehen.

Bei 1VJ und 3AJ:
Ablaßrohr des Öltanks (SW17) ca. 5cm weit ausschrauben, bis Einschnürung am Gewinde sichtbar wird. Ablaßrohr mit Schraubenschlüssel (SW 17) festhalten und innere SW12-Schraube lösen, Auffangbehälter drunterstellen, Motorrad nach rechts kippen (anlehnen) und Öl aus Tank vollständig ablassen, dann wieder verschließen und Ablaßrohr einschrauben, mit 20 Nm anziehen. Ablassschraube mit 18 Nm anziehen, bei jedem ca.5ten Mal neue Kupferringe verwenden.
Optionale Reinigung des Filtersiebs: Flansch des Saugrohres unten am Öltank (2 x 5er Inbusschrauben) abschrauben - Achtung kleine Kupferringe unter den Schrauben und drei (!) O-Ringe im Flansch !! Flansch zur Seite schieben und Filtersieb aus dem Öltank nehmen, in Benzin auswaschen und wieder einsetzen. Die O-Ringe, den Flansch und die Dichtfläche pingeligst reinigen, O-Ringe mit etwas Fett wieder "einkleben" und aufpassen, daß sie richtig sitzen und nicht gequetscht werden können, Flansch wieder anschrauben.

Bei 3TB, 3UW, DJ02:
Öleinfülldeckel öffnen, Ablassschraube SW12 am vorderen, unteren Rahmenhauptrohr lösen (unterhalb des Krümmers), Auffangwanne drunterstellen (Achtung, Öl schießt in weitem Bogen raus!). Öl vollständig ablassen, anschließend Ablassschraube (möglichst mit neuem Kupferdichtring) mit 18 Nm anziehen.


Motorrad wieder auf Seitenständer stellen. Öltank mit neuem Öl füllen bis er randvoll ist und Deckel wieder drauf. Restliche Ölmenge durch Ventildeckel von oben in den Motor füllen (siehe hierzu Punkt 17).
Jetzt nochmal nachschauen, ob wirklich alles wieder festgezogen wurde, waren insgesamt 7-8 Gewinde an Motor und Öltank!
Entlüftungsschräubchen am Ölfiltergehäuse oben drauf lösen, jedoch einige Gewindegänge drinlassen.
Motor mit E- oder Kickstarter solange ohne Zündung durchdrehen, bis an der Bohrung der Entlüftungsschraube Öl aussickert (Entlüftungsschraube hierfür aber ganz raus). Von der selben Prozedur mit laufendem Motor (wie in der Betriebsanleitung beschrieben) möchte ich abraten, eine Riesensauerei durch rausspritzendes Öl ist sonst vorprogrammiert!!
Wer nun auf Nummer sicher gehen möchte kann mit der Selbstbau-Öldruckanzeige http://www.moppedcafe.de -> Tech-Talk -> Öl! -> Öldruck messen) die korrekte Funktion seiner Ölpumpe bei laufendem Motor prüfen.
Falls doch (noch) kein Öl aus der Bohrung tritt, die Entlüftungsschraube jetzt einige Gewindegänge reinschrauben, Motor kurz starten, abstellen und Entlüftungsschraube wieder rausnehmen - jetzt muß Öl kommen (event. nochmal kurz kicken/orgeln)! Entlüftungsschraube mit Gefühl (!!!) festziehen, Ölgesabber abwischen und nachschauen ob alles andere dicht ist.
Dann restliches Öl in Tank auffüllen (mindestens soviel wie beim Ölwechsel rausgelassen, plus etwa 100ml für den Ölfilter), also je nach Model zwischen ca. 2,2 bis knapp 3 Liter. Falls der Öltank schon voll ist, den Rest über den Ventildeckel der Einlassventile in den Motor füllen.
Probefahren bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, Motorrad im Stand noch 1min. aufrecht tuckern lassen, Motor aus und Ölstand gewissenhaft nachmessen - ggf. nochmal Öl bis MAX nachfüllen. Nochmals nachschauen ob wirklich alles dicht ist!!
(Alu-)Motorschutz (sofern vorhanden) wieder anbauen.
So, das war´s
Anmerkungen zu Punkt 17:
bestimmt man die Menge des abgelassenen Öls (auslitern/nachmessen) erhält man zwei wertvolle Informationen:
a) man weiß so genau welche Ölmenge mindestens wieder eingefüllt werden muß (plus ca. 100ml für den Ölfilter), sofern man
b) insgesamt so zwischen 2 und knapp 3 Liter abgelassen hat (dann ist die Welt in Ordnung). Ist es aber deutlich weniger oder deutlich mehr, hat man entweder bei der Ölstandkontrolle die ganze Zeit Mist gebaut oder es ist etwas grundlegendes faul...

Copyright by www.xt600.de - alle Rechte vorbehalten - alle Angaben ohne Gewähr

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

3TB, Bj. 98 - 28tKm - Erstbesitzer
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger ;-)

- Kill your speed, not your camel -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

xterfurt
Beiträge: 70
Registriert: So 4. Feb 2007, 14:53

RE: Ölwechsel

Beitrag von xterfurt »

Danke für die antwort. Hab auch mal ein wenig rumgesucht. Kann mir das aber nich so richtig erklären wie das gehen soll. Ab hier verstehe ich es nicht:

Bei 3TB, 3UW, DJ02:
Öleinfülldeckel öffnen, Ablassschraube SW12 am vorderen, unteren Rahmenhauptrohr lösen (unterhalb des Krümmers), Auffangwanne drunterstellen (Achtung, Öl schießt in weitem Bogen raus!). Öl vollständig ablassen, anschließend Ablassschraube (möglichst mit neuem Kupferdichtring) mit 18 Nm anziehen.

Motorrad wieder auf Seitenständer stellen. Öltank mit neuem Öl füllen bis er randvoll ist und Deckel wieder drauf. Restliche Ölmenge durch Ventildeckel von oben in den Motor füllen (siehe hierzu Punkt 17).
Dann restliches Öl in Tank auffüllen (mindestens soviel wie beim Ölwechsel rausgelassen, plus etwa 100ml für den Ölfilter), also je nach Model zwischen ca. 2,2 bis knapp 3 Liter. Falls der Öltank schon voll ist, den Rest über den Ventildeckel der Einlassventile in den Motor füllen.

bitte um hilfe

Johannes
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 00:11

RE: Ölwechsel

Beitrag von Johannes »

Hallo xterfurth,

die Schraube, um den Öltank, der im Rahmendreieck sitzt, zu leeren findest Du zwischen den Krümmerrohren. Das ist ne 10-er Sechskant-Schraube.

Die Ablaßschraube für den Ölsumpf (also unten) sitzt in der Nähe des Schalthebels. Um sie zu sehen musst auf die Knie.

Nachfüllen tust Du 2,8 Liter Öl. Dann nicht mehr messen, kontrollieren o.ä sondern nicht mehr dran denken.
Das Ölstandkontrollieren bei der 3TB bringt nix.

Den Tipp mit Randvoll finde ich heikel.

Gruze - Der Jo

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ölwechsel

Beitrag von Henner »

Was genau verstehst Du daran nicht ?

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

3TB, Bj. 98 - 28tKm - Erstbesitzer
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger ;-)

- Kill your speed, not your camel -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

xterfurt
Beiträge: 70
Registriert: So 4. Feb 2007, 14:53

RE: Ölwechsel

Beitrag von xterfurt »

aha. so wird da was draus. Also nachdem ich den ölfilter neu gemacht hab und den ölfilter deckel draufgemacht hab. Öffne ich zuerst die schraube ganz unten und danach die 10er schraube unter den krümmern? oder anders herum? Warum sollte ich den ölstand nicht messen?


Johannes
Beiträge: 20
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 00:11

RE: Ölwechsel

Beitrag von Johannes »

Stolli ??? bist Du das und vera...t uns ?

Aaaaalso:

1. Schraube am Krümmer entfernen, Öltank leerlaufen lassen. Schraube wieder rauf, festziehen.
2. Wenn bei 1. nix mehr kommt dann große Ablaßschraube unten ebenfals entfernen und leerlaufen lassen - Schraube wieder rauf, festziehen.
3. Ölfiltergehäuseschrauben öffnen und Ölfilter entfernen. Neuen Ölfilter einsetzen. Deckel aufsetzen und vorsichtig festziehen. Der Ölfilter sitzt im rechten Seitendeckel in der Nähe des Krümmerschutzblechs.
4. Wenn alle Schrauben wieder fest sind (Anzugsmomente beachten), dann 2,8 Liter Öl nachfüllen.
5. Enlüftungsschraube oben am Ölfilterdeckel lösen - Mach das nicht mit einem Maulschlüssel, sondern mit einem vernünftigen Ringschlüssel.
6. Motor starten und tuckern lassen, bis blasenfreies Öl aus der Entlüftungsschraube austritt - Vorsicht Sauerei
7. Entlüftungsschraube sachte! festziehen.

Du kannst natürlich auch noch das Sieb säubern, das vorn in der Motorhalterung sitzt. Das habe ich aber noch nie gemacht.

So, warum Öl einfüllen und vergessen ?
Weil die Ölkontrolle bei einer 3tb nicht zu brauchbaren Ergebnissen führt. Das muss man nach einer bestimmten Prozedur machen und bekommt doch verschiedene Ergebnisse. Mal denkt man, es wär zuviel manchmal zuwenig Öl im Motor.
Deshalb, wenn der Bock nicht Strahlweise Öl verliert und auch keine Nebelwand hinter sich herzieht, dann dürfte der Ölstand auch nach einigen 1000 Kilometern noch stmmen.


Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ölwechsel

Beitrag von motorang »

Falls Du Gefallen am Schrauben findest, solltest Du den Erwerb einer deutschsprachigen Reparaturanleitung in Erwägung ziehen.

Bucheli/Motorbuch Verlag
Reparaturanleitung

bei Louis Polo Gericke Buchhandel

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser!

xterfurt
Beiträge: 70
Registriert: So 4. Feb 2007, 14:53

RE: Ölwechsel

Beitrag von xterfurt »

Hallo. Da danke ich dir johannes. So werde ich vorgehen. Habe jetzt alles verstanden. Habe mir auch schon ein Handbuch bestellt. Danke euch allen nochmal.

Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Ölwechsel

Beitrag von Phase4 »

Ich will die Sache ja nicht unnötig verkomplizieren,aber es kann nicht schaden,wenn man die Maschine beim ablassen auch nochmal kurz möglichst weit nach links und rechts kippt,damit möglichst wenig von dem alten Schmodder drin bleibt.


2KF&NX650

Antworten