Ölwechsel

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
xterfurt
Beiträge: 70
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 4. Feb 2007, 14:53

Ölwechsel

Beitrag von xterfurt »

Hallo Leute. Bin neu auf dem Gebiet Motorrad und habe eine xt600e 3tb erstanden. Nun möchte ich einen ölwechsel machen. Leider ist das handbuch englisch und ich verstehe kein wort. Wo ist denn die ölablassschraube? Wo füll ich das neue öl ein? Wieviel und welches am besten? Danke schonmal

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ölwechsel

Beitrag von Henner »

Hallo Neuer,

das Thema Olwechsel wurde hier schon so oft diskutiert. Schau mal oben in die Leiste, Da gibt es einen Link SUCHEN.
Da finden sich dann solche Texte:

Ölwechsel - so wirds gemacht
von Andi@Moppedcafe.de nach einer Vorlage vom "Essich"
Motor sollte noch gut warm sein (nicht heiß!), event. einige min. warmfahren (damit das Öl schön flüssig wird und die Abriebpartikel aufgewirbelt werden)
Motorrad auf Seitenständer stellen.
Motorschutz (sofern vorhanden) abbauen (je nach Model 3 - 4 Schrauben + Scheiben)
Entlüftungsschraube des Ölfilterdeckels sowie den Deckel Öltank ausdrehen. Die untere der drei Befestigungschrauben des Ölfilterdeckels lösen und ca. 1cm rausziehen (ist gleichzeitig Ablaßschraube des Filtergehäuses)
Auffangwanne (>3 Liter) unter die Ölablaßschraube des Motors stellen, mit 19er Schlüssel oder besser Ratsche mit Verlängerung aufschrauben und Öl auffangen. Pappe oder altes Betttuch unterlegen, erfahrungsgemäss geht immer etwas daneben.
Ölfilterdeckel ganz abnehmen, Achtung großer und kleiner O-Ring! Ölfilter herausnehmen, abtropfen lassen und entsorgen.
Filterdeckel, Filtergehäuse und Dichtfläche mit sauberem Papiertuch oder nicht-fusselndem Lappen reinigen.