Ölwechsel

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ölwechsel

Beitrag von motorang »

Wenn man kupferringmäßig sicher gehen will glüht man die mit einer Gasflamme aus (kurz rotglühend machen), dann werden sie wieder weich. Bei den Sets kann man das ruhig auch mit den neuen Ringen machen.

Das mit dem Ölstand messen beruht auf der Trockensumpfschmierung, die ständig Öl IN den Motor fördert, aber auch ständig Öl AUS dem Motor in den Öltank (2 Pumpen).

wenn der Motor steht sickert das Öl (je nach Zustand von Ölpumpe und Rückschlagventil, und Ölviskosität = Temperatur und Ölsorte) mal schneller und mal langsamer in den Motor. Ab da "stimmt" der im Öltank gemessene Ölstand nicht mehr.

Also: Motor muss ein paar Minuten drehen damit die Ölpumpen Zeit haben das für den betrieb normale "Gleichgewicht" herzustellen - ab da bleibt der Pegel im Öltank gleich.

Je eher man nach dem Abstellen den Ölstand misst, umso eher entspricht der abgelesene Wert dem "echten" Zustand.

Bei laufendem Motor messen ist Käse, weil das Öl im Tank herumsprudelt und am Ölstab dann ein zu hoher Stand abgelesen wird.

Gryße!
Andreas, der motorang

Vandroiy
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 13:02

RE: Ölwechsel

Beitrag von Vandroiy »

Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal Eure Hilfe, bitte. Ich habe jetzt alles wieder verschlossen (konnte doch noch einen einzelnen, neuen Dichtring auftreiben). Habe dann 2,8l Öl eingefüllt, mt geschlossenem Benzinhahn den E-Starter so lange orgeln lassen, bis aus der Entlüftungsschraube das Öl blasenfrei herauskam (ca. 8 sec). Dann habe ich den Motor ein paar Minuten laufen lassen, abgestellt und gleich den Ölstand gemessen.

Leider habe ich meinen original Ölmess(s)tab verschmissen, habe stattdessen ein RR Ölthermometer. Davon war gerade einmal die Spitze des Temperaturmessers mit Öl bedeckt (und der Fühler ist meiner Erinnerung nach sogar etwas länger als der Originalstab). Ich bin dann mit geringer Drehzahl 2x um den Block gefahren, in der Hoffnung, dass sich da noch etwas tut. Leider nein. Ich habe dann noch einmal 200ml nachgefüllt, aber auch das hat nicht viel verändert.

Jetzt lese ich überall 2,8l mit Ölfilterwechsel. Aber wo ist das öl? Ich will jetzt nicht noch mehr nachfüllen, bevor ich nicht weiß, warum der Ölstand so niedrig ist. Oder könnte es gar sein, dass das Ölthermometer zum Messen völlig ungeeignet ist?

Danke für jede Antwort!

- Holger

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ölwechsel

Beitrag von Henner »



Du musst sofort nach abstellen des Motors messen, je länger Du wartest, desto mehr Öl läuft wieder in den Sumpf zurück.

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- 3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Vandroiy
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 13:02

RE: Ölwechsel

Beitrag von Vandroiy »

Jetzt passt es! Ich wusste nicht, dass das Öl so rasch in den Sumpf zurückläuft. Ich bin heute einfach noch einmal um den Block gefahren und habe noch einmal gemessen, jetzt ist alles im grünen Bereich.

Vielen Dank noch einmal an die "Helfer"!

Gruß,

- Holger

makiej
Beiträge: 30
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:28

Re: Ölwechsel

Beitrag von makiej »

reicht es, wenn ich mit einen drehmomentschlüssel (5-25 nm) nur für den ölfilterdeckel besorge, und die restlichen Schrauben mit Gefühl befestige. Oder brauche ich unbedingt einen drehmomentschlüssel (30nm +) für die restlichen Schrauben? Was meint ihr?

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Ölwechsel

Beitrag von Maybach »

Umgedreht wird ein Schuh daraus: Für die 5Nm nimmt Du die gefühlvolle Hand (gerne auch für de M6er Schrauben mit 10 Nm) und für die höheren Werte einen Drehmomentschlüssel. Und bitte nicht die obersten oder untersten Werte als Ansatz nehmen. Immer irgendwo in der Mitte bleiben. Und den Schlüssel immer nach Gebraucht "entspannen".

Maybach

Antworten