Ölwechsel

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Guenter_B
Beiträge: 1034
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Ölwechsel

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
>Deshalb, wenn der Bock nicht Strahlweise Öl verliert und auch >keine Nebelwand hinter sich herzieht, dann dürfte der Ölstand >auch nach einigen 1000 Kilometern noch stmmen.
gerade bei einer neuen "gebrauchten" würde ich den ölstand die erste zeit häufiger kontrollieren, du weisst ja erstmal noch nicht ob der motor viel oder wenig öl verbraucht..

günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölwechsel

Beitrag von guest »

Moin moin
Ich habe mir bei ebay für ein paar Euro ein Bedienungsanleitung gekauft.XT600 3TB / 3UW.Oder Kauf Dir das Buch Reperaturanleitung Yamaha XT 600 vom bucheli Verlag gibt es bei POLO oder ebay.
Gruß Friesenlilly;-)

xterfurt
Beiträge: 70
Registriert: So 4. Feb 2007, 14:53

RE: Ölwechsel

Beitrag von xterfurt »

schon erledigt. Buch kam gestern. Jetzt weiß ich wie alles funzt. Dank euch sehr

xterfurt
Beiträge: 70
Registriert: So 4. Feb 2007, 14:53

RE: Ölwechsel

Beitrag von xterfurt »

Hallo. Muß mal den alten fred hier rauskramen, wollte keinen neuen öffnen. Wie lange braucht ihr bis das öl warm ist? Hab mir jetzt ein ölthermometer besorgt. Bin heut gefahren so ca. 15 km. Öltemp war grad mal auf 60-75 grad. Is das bei euch auch so?

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Ölwechsel

Beitrag von DeezNutz »

absolut... habe mich auch immer darüber gewundert, aber da heißt es halt, finger stillhalten ;)

Vandroiy
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 13:02

RE: Ölwechsel

Beitrag von Vandroiy »

Hallo,

möchte heute noch einen Ölwechsel an meiner XT600 3UW vornehmen. Im Kaufrausch von Öl und -filter habe ich natürlich die Kupferdichtringe vergessen. Leider konnte ich in der Literatur nichts darüber finden, welche ich benötige. Ich vermute 1x m12 und 1x m19?

Danke für eine Antwort.

- Holger

lowrider82
Beiträge: 1425
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

RE: Ölwechsel

Beitrag von lowrider82 »

Entlüftungsschraube Ölfilter: M6
Sumpfablassschraube: M14
Öltank (Rahmen): M8 oder M10


Eine andere Frage, auch wenn das Thema Ölstand messen verschrien ist. Nehmen wir mal den Fall an, daß jemand den Ölstandprüfen will. Bei laufenden oder abgestellten Motor?

Vandroiy
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 13:02

RE: Ölwechsel

Beitrag von Vandroiy »

Danke für die Antwort. Mein Kupferring am Öltank war ein M8. In dieser Größe habe ich aber leider keinen Ersatz da. Polo auch nicht :( Muss ich wohl am Montag zur Tante Louise, wobei auch dort diese Größe nur in einem Kofferset mit 150(!) Dichtringen verfügbar ist. Die sollten dann eine Weile reichen :) Hoffe nur, dass durch die lange Standzeit ohne Öl nicht die Ölpumpe leerläuft ...

Zum Thema Ölstand prüfen: Würde beim laufendem Motor nicht das Öl aus dem Öltank sprudeln? Soweit ich weiß nach einer Weile laufendem Motor denselben abstellen, 1 Minute warten, dann messen.

- Holger

lowrider82
Beiträge: 1425
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

RE: Ölwechsel

Beitrag von lowrider82 »

Mit warten ist mal gar nix.

Also hab folgendes ausprobiert:
Motor aus, dann die Zeit die man halt braucht um den Messstab rauszuschrauben, gemessen (irgendwo bei MIN)
Motor laufen gelassen, Pegelstand begutachtet (hat leicht rausgespritzt, hatte ca. MAX-Füllstand [leicht schwabbelnd])

Achja. Hab heute das Öl frisch eingefüllt (2,8l mit Filterwechsel). Also sollte ich zumindest Füllstandtechnisch auf der sicheren Seite sein.

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Ölwechsel

Beitrag von baumafan »

moinsen

natürlich ist der ölstand bei der xt aussagekräftig x(

mit der kiste ne große runde drehen oder halt einfach wenn man von ner tour kommt den motor aus und SOFORT den peilstab raus und ablesen, dass was man dann abliest stimmt auch und das ist dann nicht mal mehr mal weniger. zudem kann man höchstens einen füllstand messen der zu gering ist gegenüber dem tatsächlichen. wer zu viel misst also einen zu vollen tank feststellt der hat auch zu viel öl drinne.

was die kupferringe angeht, ich hab bei unzähliegen ölwechseln nie nen neuen genommen und komischer weise ist es es immer dicht gewesen. also bevor ich die karre tagelang stehen lasse nehme ich einfach den alten ;-)
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Antworten