Inspektion?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
sir_blackbeard
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Inspektion?

Beitrag von sir_blackbeard »

Hallo!

Ich habe seit September 06 ein herrliches :7 Krad:
XT 600 E 3TB
EZ 05/96
25 TKM
Shark-Auspuff

Bisher hat die Maschine fast nur in der Garage gestanden, bin seitdem nur ca. 600 KM gefahren.

Die XT ist zwar in gepflegtem Zustand (Batterie neu, Kette ok, beide Reifen ca. 85%), ich sie würde aber trotzdem gerne vor Saisonbeginn 2007 "auf Stand" bringen...

2 Dinge müssen auf jeden Fall gemacht werden:
- Vorne links ist der Simmering durch und
- Die Motorkappendichtung ist fällig, dort drückt sie ein Tröpfchen Öl raus.

Nun meine Frage(n):
Was wird in der Werkstatt bei einer Inspektion gemacht?

Wieviel kostet so eine Inspektion so in etwa?

Warum sollte ich KEINE Inspektion in einer Werkstatt machen lassen?

Vielen Dank für eure Antworten!
:-)

----------------
Spielt Hattrick!
www.hattrick.org

Toto1178

RE: Inspektion?

Beitrag von Toto1178 »

>Nun meine Frage(n):
>Was wird in der Werkstatt bei
>einer Inspektion gemacht?

Eine Inspektion ist eine Sichtkontrolle mehr nicht!!
Wenn du eine das Mopped in eine Werkstatt bringst und dem Schrauber sagst :"Mach fertig". kann es teuer werden weil meist Sachen gemacht werden die völlig unnötig sind.
Ich würde im Vorfeld genau Klären, was alles Gemacht werden soll, wie z.B. Ölwechsel, Kettenkit tauschen, u.s.w.

Also ich würde nur das fertig machen lassen was du in deinem Beitrag geschrieben hast.

MfG.:der Toto
XT600 3UW Bj.1993
XT600 meets SRX6
Je schneller die Fahrt.desto mehr der Wind

XT999

Beitrag von XT999 »

Hallo,

alles hängt davon ab:
- wie geschickt Du beim Selbermachen bist
- wieviel Geld Du ausgeben möchtest
- wieviel Zeit Du hast

Ich selber gebe Sie nicht in die Werkstatt, weil meistens wird doch nicht so sorgsam damit umgegangen, als wenn man es selber macht.

Habe auch mit 2 Y Händlern bereits schlechte Erfahrungen gemacht; ist zwar schon lange her, aber trotzdem....und, machst Du es selber, weist Du genau wie es um Dein Moped bestellt ist.

Wenn ein wenig Erfahrung mit dem Schrauben hast, empfehle ich Dir folgendes:

- Bucheli kaufen
- mindestens alles, was zu einer 6.000er Ins gehört zu prüfen und ggfs zu ersetzen
- je nach Zustand der Maschine zusätzlich prüfen/machen:

1 Ansaugstutzen
2 Vergaser Reparaturkit (? 15,00 Louis)
3 Vergaser schallen
4 kompl Bremsencheck und Flüssigkeit erneuern
5 nach Undichtigkeiten sehen
6 Schrauben nachziehen
7 Batterie messen

Solltest Du nicht sicher sein, lieber hier einmal zuviel fragen als zu wenig.

Übrigens stehen auch hier auf XT600 sehr viele Tips.

Gruß,

XT999

XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 ... die gelb-schwarze ...

JETZT NEUE BILDER NACH UMBAU MIT VIELEN "VORHER - NACHHER" BILDERN: http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =129&pos=0

sir_blackbeard

Beitrag von sir_blackbeard »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps, bzw. die Antworten!

Ein Büchlein hab ich mir schon gekauft: http://www.amazon.de/Yamaha-XT-600-1990 ... F8&s=books

Also, ich selber habe nur beiläufige Schrauberei-Erfahrung. Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine Suzuki "Katana" 550M und habe da schon so kleine Sachen selber gemacht (Krümmerdrossel raus, Bremshebel erneuert, Ölwechsel etc.). Dann habe ich ca. 5 Jahre kein Mopped gehabt, nun die XT. So richtig der Freak bin ich also nicht diesbezüglich.
Na ja, und Zeit ist unter der Woche nicht da und am Wochenende leider auch mehr oder weniger nur relativ, da ich einen fast 2 Jahre alten Sohn habe. Der braucht seinen Vater mindestens genauso dringend, wie sein Vater die XT braucht... ;-)

Hat denn jemand schon mal seine XT in einer Werkstatt inspizieren lassen? Gibt es Erfahrungswerte, wieviel sowas kostet?
(Ich meine also eher 100 Euro oder eher 1.000 Euro? Gerne auch genaue Rechnungsbeträge.)
Ich frage halt nur, weil ich mich preislich orientieren will ? und mich vor allem nicht übern Tisch ziehen lassen will...

----------------
Spielt Hattrick! http://www.hattrick.org

XT999

Beitrag von XT999 »

... ich habe noch keine Ins machen lassen, denke aber, bei Y bist Du mit 150-250 dabei.

Gruß,

XT999

XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 ... die gelb-schwarze ...

JETZT NEUE BILDER NACH UMBAU MIT VIELEN "VORHER - NACHHER" BILDERN: http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =129&pos=0

Antworten