Tourenscheibe an XT selber basteln

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
Benutzeravatar
Pater23
Beiträge: 199
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 10:49
Wohnort: Minga

Tourenscheibe an XT selber basteln

Beitrag von Pater23 »

High,

hat von euch jemand sich ne tourenscheibe selbst gebastelt?

bin grad bei meiner 2kf dabei, ist aber noch nicht sooo erfolgreich, hab die scheibe aus plexiglas gemacht, taugt nich weil zu spröde, werds jez mit macrolon probieren...

wenn wer fotos hat, ich freu mich über bunte bilder...


grüßle, pater

Tom_s
Beiträge: 217
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 20:22

RE: Tourenscheibe an XT selber basteln

Beitrag von Tom_s »

Na ja,

zumindest hab ich schon zerbrochene neu gemacht, aberr auch aus Plexiglas. Die alte wieder zusammengeklebt, mit Hartgips eine Form gegossen, ein Stück Plexiglas draufgelegt und in den Backofen. Überständiges danach abgeschnitten.

Übrigens: der Wolfgang hat das bei der Tourenscheibe seiner Tenere genauso gamcht, nachdem er sie beim Endurotraining abgebrochen hat. Das Ergebnis kannst Du evtl. beim nächsten Stammtisch begutachten.


xtreas
Beiträge: 224
Registriert: So 11. Jul 2004, 14:34

RE: Tourenscheibe an XT selber basteln

Beitrag von xtreas »

Hi Pater,
habe im letzten Jahr auch einige Selbstbauversuche unternommen. Dazu habe ich "Hobbyglas" (gibts im Baumarkt) ausprobiert. Nur leider war mit der Heissluftpistole ohne Form, quasi Freihandverformung, kein vernünftiges Ergebnis zu erziehlen. Hatte auch ein Stück von einem Plastewassereimer probiert, doch das war zu instabil.
Nachdem ich aber Erfahren hatte, das solche Eigenbauten nicht TÜV bzw. StVO- Konform sind, habe ich die Sache aufgegeben.
Seit diesen Jahr habe ich jetzt eine Mini-Tourenscheibe angeschraubt. Die hat für die XT zwar keine ABE, aber ein "netter Graukittel" hat sie mir eingetragen.
Siehe auch im Zubehörforum unter Tourenscheibe, bzw. Archiv unter Windschild.

MfG Andreas

XT600E (DJ02)

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Tourenscheibe an XT selber basteln

Beitrag von Alexander_NRW »

Meine 3UW/3TB bekommt für Urlaubsreisen eine (Austausch-Lampenmaske mit) Scheibe von der Tenere-3AJ montiert. Der Windschutz reicht mir aus, das Ganze ist relativ preiswert zu verwirklichen und sieht nicht verboten aus.
http://one-link.de?5CB9H67C
(auf dem Bild ganz rechts)

Mit der Super-Tenere-Scheibe könnte das auch funktionieren, vermute ich.

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tourenscheibe an XT selber basteln

Beitrag von guest »

Hallo!


Könntest Du nicht ein Foto von der Lampenmaske ein Foto von vorne in Netz stellen.

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Tourenscheibe an XT selber basteln

Beitrag von Alexander_NRW »

Das ist gerade schlecht, von der Vorderansicht mit Lampenmaske habe ich nur Dias.
Jedenfalls ist die Scheibe voll transparent, die Optik ändert sich also nur unwesentlich.
Angebaut wird sie so steil wie möglich, da ja die Lampenmaske schon recht weit von der Senkrechten abweicht, deshalb die Scheibe an der oberen Verschraubung unterfüttern.
Und natürlich, Kunststoffschrauben oder -Nieten benutzen, damit die Makrolonscheibe (auf der übrigens "Yamaha 3AJ" steht) im Unfalle nachgeben kann.

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]

Michabo100
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jul 2023, 20:12
Wohnort: Reutlingen

Re: Tourenscheibe an XT selber basteln

Beitrag von Michabo100 »

Hi,
gibt es Infos dazu welche Kunststoffschrauben da idealerweise verwendet werden können/sollen? Hersteller? Größe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten