Drehzahl - wie jetzt?
Verfasst: Sa 17. Jun 2006, 18:38
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Jun-2006 UM 18:40 Uhr (GMT)[/font][p]Ich hab heute das Kettenkit gewechselt nachdem mir die alte Kette schon zweimal vom Ritzel gesprungen war und die Kette doch schon arg längte. Und jetzt auf einmal stimmt die Drehzahl nicht mehr.
Ich hab eine 3AJ, Baujahr '89, das neue Modell mit dem zus. Ölschlauch auf den 5. Gang. War es nicht so das Yamaha hier die Drehzahlen bei dem Modell etwas angehoben hatte? Bisher, also mit dem alten Kettenkit, sah es so aus:
4. Gang, 3000rpm: knapp unter 60 km/h (also ideal für die Stadt)
5. Gang, 100 km/h bei ~4500rpm
Jetzt mit dem neuen Kit (D.I.D. Kit mit 15/45 und 106/520er Kette) sieht es leider so aus:
4. Gang, 3000rpm: 65 km/h
5. Gang, 100 km/h bei exakt 4000rpm
Was stimmt da nicht? Die Zähne auf dem Ritzel und Kettenrad hab ich gezählt, es sind tatsächlich 15/45. Ich hab das im Kopf mal durchgerechnet: Hätte ich theoretisch das alte Modell, also ursprünglich die 15/40er Sekundäruntersetzung, dann müsste der Motor mit der 15/45er Untersetzung deutlich höher drehen. Das kann es also nicht sein. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das alte Modell mit 15/40er Untersetzung bei 100 km/h bei ~4200rpm ist, das neue bei ~4500rpm (also so wie es bisher bei mir auch war). Hab ich mir irgendwo vertan oder stimmt das was nicht? Warum bin ich bei 100 km/h bei nur 4000rpm und wenn ich auf ~4200rpm hochdrehe bereits bei fast 110 km/h? Kann es sein dass das neue Kettenrad trotz 45 Zähnen kleiner ist als das alte mit 45 Zähnen? Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Wie sehen die Drehzahlen bei euch aus, wer hat denn eine 3AJ und kann mir diesbezüglich auf die Sprünge helfen?
Ich hab eine 3AJ, Baujahr '89, das neue Modell mit dem zus. Ölschlauch auf den 5. Gang. War es nicht so das Yamaha hier die Drehzahlen bei dem Modell etwas angehoben hatte? Bisher, also mit dem alten Kettenkit, sah es so aus:
4. Gang, 3000rpm: knapp unter 60 km/h (also ideal für die Stadt)
5. Gang, 100 km/h bei ~4500rpm
Jetzt mit dem neuen Kit (D.I.D. Kit mit 15/45 und 106/520er Kette) sieht es leider so aus:
4. Gang, 3000rpm: 65 km/h
5. Gang, 100 km/h bei exakt 4000rpm
Was stimmt da nicht? Die Zähne auf dem Ritzel und Kettenrad hab ich gezählt, es sind tatsächlich 15/45. Ich hab das im Kopf mal durchgerechnet: Hätte ich theoretisch das alte Modell, also ursprünglich die 15/40er Sekundäruntersetzung, dann müsste der Motor mit der 15/45er Untersetzung deutlich höher drehen. Das kann es also nicht sein. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das alte Modell mit 15/40er Untersetzung bei 100 km/h bei ~4200rpm ist, das neue bei ~4500rpm (also so wie es bisher bei mir auch war). Hab ich mir irgendwo vertan oder stimmt das was nicht? Warum bin ich bei 100 km/h bei nur 4000rpm und wenn ich auf ~4200rpm hochdrehe bereits bei fast 110 km/h? Kann es sein dass das neue Kettenrad trotz 45 Zähnen kleiner ist als das alte mit 45 Zähnen? Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Wie sehen die Drehzahlen bei euch aus, wer hat denn eine 3AJ und kann mir diesbezüglich auf die Sprünge helfen?