Muss ich jetzt ein neues Zündschloss einbauen???

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
mr18
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Muss ich jetzt ein neues Zündschloss einbauen???

Beitrag von mr18 »

Hallo,
Hallo,

ich fahre eine YAMAHA XT 600E baujahr 1994 . Da Sie im Moment ein wenig zickt hatte ich Sie noch mal in der Werkstatt ( ist ein anderer Thread ).

Nun zum eigentlichen Problem. Der Werkstattfritze hat gemeint, dass ich mir ein neues Zündschloss einbauen sollte, das wäre ziemlich ausgeleiert.

Er hat dann einfach einen anderen yamaha xt-Zündschlüssel von einer anderen Maschine in der Werkstatt reingesteckt und ein wenig rumgewackelt und der hat GEPASST!!???!! Zündung war an, e-starter, das Ding läuft.
War fix und fertig. War das Zufall dass der Schlüssel gepasst hat???? Wenn nicht könnte ja jeder mit einem Schlüssel mit meinem Baby wegfahren???

ÄHH sorry, hab den Beitrag auch in "motor macht Probleme gepostet, ist wohl die hitze... einfach ignorieren)

Danke für eure Tipps.

XT999

RE: Muss ich jetzt ein neues Zündschloss einbauen???

Beitrag von XT999 »

... ich denke, es hängt davon ab, wo das Moped wann steht. Vielleicht kaufst Du Dir nur ein Bremsscheibenschloß ...

Gruß,

XT999

XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 http://www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10064

Pater23

RE: Muss ich jetzt ein neues Zündschloss einbauen???

Beitrag von Pater23 »

hey,

vom meistgebauten auto, dem golf, gab es in den ersten beiden baureihen gerade einmal 20 verschiedene schlüßel, da findet man schon einen, wo der schlüßel passt, und so ist es bei der xt auch.

konnte auch mit der dt von nem spetzl fahren, er mit meiner...
ich sehe das zündschloß ja eher als sicherung, daß die kinder nich damit spielen, mehr sollte man dem ding nich zutrauen, außerdem ist es ja nicht gerade ein großer aufwand, ne xt kurzzuschließen, braucht man ja auch nur zwei minuten...

es kann natürlich auch sein, daß dein schloß am ende ist, aber grundsätzlich sind gerade bei mopeds diese schlößer nicht alzu aufwändig gebaut worden.

im ausland sollte man da schon noch ein schloß mitnehmen, daß ganze ist nicht gerade ein geheimnis...

ich weiß allerdings nicht, wie das ganze bei neueren baujahren ausschaut, ich sperr ja mein moped meist mit dem kiltschalter ab
(und der kickstarter is ja auch sowas wie ein schloß)

gesegnete grüße, pater

Antworten