Kette reinigen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kette reinigen

Beitrag von guest »

Fahre zwar keine XT aber ich bin absoluter Fan eurer Page. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen?

Ich hätte mal eine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr denn beim Reinigen der Kette gemacht? Wie kriege ich sie am besten sauber um ihr eine neue Ölung verpassen zu können?
Vielleicht hättet ihr ja noch den einen oder anderen Tipp, auf welche Stellen ich bei Ölung, Pflege und Wartung meiner Enduro (DR650RE) einen besonderen Blick werfen sollte?
Ich bin noch nicht lange in Besitz meiner kleinen von 1994 und würde sehr gern noch viel Zeit mit ihr verbringen! Leider besitze ich weder ein Handbuch noch ein Wartungsbuch oder ähnliches deshalb versuche ich alle Tipps zu sammeln um ihr die beste Behandlung angedeihen zu lassen.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung
Allzeit gute Fahrt
__________________
Marco
DR650 SP45B


Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Kette reinigen

Beitrag von Speedy »

Morgen Marco,
wenn ich es Recht überlege, habe ich meine Kette erst einmal sauber gemacht. Da war aber auch die Schwinge grad raus und man kam gut dran. Ich weiss zwar nicht, ob es so gut ist, aber ich hab' damals Bremsenreiniger genommen. Da "tropfte" der ganze Dreck richtig schön von der Kette.
Anschliessend hab' ich dann mit einem Pinsel Getriebeöl draufgemacht.
Kettenspray geht zwar schneller und einfacher, nur das klebt zuviel und zieht den Dreck magisch an.
Grüsse

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

Kette reinigen

Beitrag von hombacher »




Hoi Ihrs!




mit Bremsenreinigen rumsprühen hat so seine Nachteile, z.B. auswaschen der Radlager bei übermässigem Gebrauch. Drum besser einen Lappen einsprühen und dann abreiben.


Auch zu empfehlen wäre die Pinselreinigung per Petroleum, nachher mit nassem Bremsenreinigerlappen abwischen und was ausdünsten lasse.
Ebenfalls gut geht es mit WD40, bissken sprühen und abwischen.



Auch funktionierend ist z.B. Kettenreiniger von S100, einwirken lassen und per Dampfstrahler runterspülen, Kette trockenne lasen und wieder einfatten.



Besonders pfiffig ist es, wenn man gerade die Kette gereinigt hat, auch gleich die Kettenspannung zu kontrollieren und ggf. einzustellen.



Gruss
hombacher

Gast

RE: Kette reinigen

Beitrag von Gast »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Sep-2003 UM 10:15 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Hombacher


öhm per Dampfstrahler runterspülen ??



Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations


hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

jepp,

Beitrag von hombacher »



da habe ich keinerlei Bedenken, solange man sich nicht die O-Ringe rausbläst...



In der Anfangszeit unserer Geländeambitionen, sind wir jedes WE mehrere 100 km nur der Gelände wegen rumgefahren. Auf der Rückfahrt jedesmal die Kiste untern Dampfstrahler, einschl. Kette. Daheim wieder alles lecker eingefettet und unter der Woche damit zur Schule gefahren.



Hat die Kette für eine Saison immer anstandslos durchgehalten. Jahresleistung rund 15tkm.



Gruss
hombacher

XTWolfi
Beiträge: 113
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 15:10

RE: Kette reinigen

Beitrag von XTWolfi »

Hallo,

habe mit dem Kettenreiniger von Louis nur gute Erfahrung gemacht.

LG,
Wolfgang

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kette reinigen

Beitrag von guest »

Hi Gibsnich, hätte noch ´ne Reparaturanleitung von Bücheli, taugt für die meisten Probleme die anfallen, 14.- incl. Versand. Grüße aus Berlin,

Dusi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Scott-oiler

Beitrag von guest »

Also ich kann immer nur ne Dauerwerbung für den Scottoiler machen, zumindest bei Strasse. Habe nun seit 10500km nichtmal die Kette nachspannen müssen und irgendwie ist die auch nie dreckig.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Scott-oiler

Beitrag von guest »

Ciao Steffen,
ich habe an meiner Ténéré den Scott-Oiler auch schon montiert gehabt. Da ich aber mit der richtigen Positionierung des "Tropfröhrchens" an Kette/Kettenrad hinten Probleme hatte, wurde das Teil wieder entfernt. Das Oel ist überallhin getropft, aber nur nicht auf (oder in?) die Kette!

... hmmm wie hast Du's gemacht?
Bei Dir scheint's ja zu funktionieren.

Kannst Du mir einen Tip (oder Fotos) zukommen lassen?
Danke und Gruss
Martin
e-Mail: Tenere@fan.ch

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Scott-oiler

Beitrag von guest »

bei der XT ist an der Schwinge kurz vor Ende so ein weißes Plastikdingens mit 2x M5 angeschraubt. Da dran habe ich einen schicken Halter kreiert mit vielen Löchern. Scheisse, vor 2 Wochen habe ich mal mein Catia-Verzeichnis gelöscht.... Der Halter geht bis so 3-4cm vor die Kette, gerade so, das er nicht an den Schrauben vom Ritzel schleift. Dann ist ja nur noch das Tropfröhrchen lose und das wärs ja eh. Das hängt dann 1mm vom Ritzel und vielleicht 3mm von der Kette. Auf Mittelstellung von dem Öler brauche ich jetzt vielleicht 25ml/1000km, das ist schon noch ok denke ich... Muss ich halt mal ne Digikam schnorren....

Antworten